Grafikkarten und Monitore 26.152 Themen, 115.664 Beiträge

Flickering in D3D-Games

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem ist, dass bei Spielen in D3D starkes Flackern Spielspass fast unmöglich macht. Da bei den neuen Treibern von nvidia und elsa für meine karte (TNT1) keine möglichkeit enthalten ist um vsync in D3D abzuschalten, habe ich dafür powerstrip benutzt. aber mit abgeschaltetem vsync flackerten spiele (GTA2, Midtown Madness, etc.) und benchmarks (gamestar-benchmark, 3dmark2000). also habe ich vsync wieder eingeschaltet. doch es flackert immernoch. habe powerstrip gelöscht - kein effekt. helft mir, wie kriege ich das flackern weg?

danke im voraus, Ben

bei Antwort benachrichtigen
Dawson (Anonym) „Flickering in D3D-Games“
Optionen

das dürfte an den Einstelleungen der Bildwiederholrate unter D3D liegen. Schau mal ob Du für D3D die Wwiederholrate irgendwo seperat einstellen kannst, oder benutze ein anderes Programm zum einstellen der Wiederholrate, z.B das HzTool (http://hem.passagen.se/doxx)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Gräber (Anonym) „Flickering in D3D-Games“
Optionen

Das hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun, wenns sichs um ein "flashen" handelt, welches sich über den Bildschirm verteilt, unregelmässig wiederholt.
Versuch mal, ob du im Bios eine Option AGP 1x hast und ob es nach aktivieren dieser behoben ist. Ich hatte mit meiner Elsakarte die gleichen Probleme. Ich glaub inzwischen findet sich dazu auch was unter den Elsa FAQs.
Ebenso beheben kannst du das flackern, wenn du die I/O Voltage (für den AGP Port) von 3,3 auf 3,5V erhöhen kannst.
Je nach Board und Bios, kannst du beides im Bios aktivieren. Also der 2fach Mode funktioniert dann auch Flimmerfrei, wenn du die Spannung erhöhst. Frag mal Els warum.
Hoffe das hilft.
Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Werk (Anonym) „Flickering in D3D-Games“
Optionen

Hi
hatte mit meiner Elsa ab einer bestimmten Detonator-Version das gleiche Problem.
Ein kleiner Tip.
Bei manchen Spielen gibt es im Setup du Möglichkeit "Triple-Buffering" einzustellen.
Dann verschwindet das flackern. Ist immer einen Versuch wert, obwohl es bei GTA2 keine solche Möglichkeit gibt
Good Luck

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Flickering in D3D-Games“
Optionen

problem gelöst
ich bin der, der die frage gepostet hat. vielen dank erstmal euch allen! was letztendlich die lösung brachte war ein älterer
detonator (v. 3.53) und der tipp mit dem triple-buffering. ich kann es zwar treibermäßig nicht ab- oder anstellen, aber mithilfe von regedit läßt sich bei gta2 das triple-buffering manuell ändern.

thanx, ben

bei Antwort benachrichtigen