Grafikkarten und Monitore 26.173 Themen, 116.041 Beiträge

!! EILT !! ELSA Erazor II läuft nicht auf Mainboard HOT 591

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mainboard HOT 591P erkennt schon während der WIN98-Inst. die Graka
"ELSA Erazor II 3D" nicht an und nach der Treiberinst. bleibt der Bildschirm schwarz, bzw. fährt der PC nach Neustart erst garnicht mehr hoch. Nichts geht mehr. Nur der Standard VGA funktioniert. Selbst vom Monitor wird die Bildwiederholfrequenz nicht anerkannt, wenn SVGA aktiv werden soll. Liegt es an ELSA, muß auf dem Board etwas gejumpert werden oder braucht man hier noch einen besonderen Treiber???
Wer kann helfen? Danke im Voraus.
Djuty.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... (Anonym) „!! EILT !! ELSA Erazor II läuft nicht auf Mainboard HOT 591“
Optionen

Wenn die Graka nicht vom Bios erkannt wird, hilft vielleicht ein
Biosupdate.
Oder meinst Du Windows erkennt die Karte nicht?

(Anonym) Kaaa... „Wenn die Graka nicht vom Bios erkannt wird, hilft vielleicht einBiosupdate.Oder...“
Optionen

Hallo Kaaa...
Neustes Biosupdate habe ich schon geflasht; ob Windows('98)die Karte nicht erkennt? Im VGA Modus steht sie, genauso wie der Monitor. Erst wenn ich die Karte aktiviere, z.B. SVGA bzw. 16BIT, und der Computer neu gestartet wird, bleibt er während des Bootens (warscheinlich vor dem Umschalten zu Windows) einfach stehen - schwarz - aus! Nichts geht mehr dann. Erst im abgesicherten Modus wenn ich wieder auf VGA gehe. So - was nun? Vorher hatte ich ein GA586HX mit Windows 95, da gab es keine Probleme.
Danke im Voraus für weitere Ratschläge.
Djuty.

Kaaa... (Anonym) „Hallo Kaaa...Neustes Biosupdate habe ich schon geflasht ob Windows 98 die Karte...“
Optionen

hast Du die Bildwiederholfrequenz schon eingestellt?
Oder steht dort vielleicht optimal?

Kaaa... Nachtrag zu: „hast Du die Bildwiederholfrequenz schon eingestellt?Oder steht dort vielleicht...“
Optionen

... und als Monitor stell mal Plug and Play M. ein.

(Anonym) Kaaa... „hast Du die Bildwiederholfrequenz schon eingestellt?Oder steht dort vielleicht...“
Optionen

Monitor steht auf P&P; Bildwiederholfrequenz steht auf "standard". Wenn ich auf "optimal" stelle, muß ich auch die Farbeinstellung ändern und dann habe ich das traurige Resultat.
Laut SHUTTLE Info werde ich den mal den Patch- und den VIA IRQ-Treiber installieren, mal sehen, was dann passiert. Ich melde mich auf jeden Fall und gebe bescheid, denn falls negativ, brauche ich weitere Infos. Einige Computerläden stehen genauso ratlos da, wie ich.
Danke trotzdem für jeden Rat.
Djuty.

Kaaa... (Anonym) „Monitor steht auf P P Bildwiederholfrequenz steht auf standard . Wenn ich auf...“
Optionen

Also nochmal von vorn:
Rechner abgesichert starten- Wiederholfrequenz auf standard setzen-
Rechner normal starten- Punkt "Änderung ohne Neustart übernehmen"
aktivieren- gewünschte Auflösung und Farbtiefe wählen- dann Frequenz
einstellen.- Nicht daß Du mich jetzt falsch verstehst, aber hast Du das so probiert?
Wenn Du die Einstellung optimal wählst, könnte Dein Moni überfordert
sein, deswegen der schwarze Bildschirm. Und warum mußt Du bei optimal
die Farbtiefe ändern? Das kann eigentlich nicht sein.
gruß

(Anonym) Kaaa... „Also nochmal von vorn:Rechner abgesichert starten- Wiederholfrequenz auf...“
Optionen

Habe alle Schritte genauso durchgeführt wie auch von Dir beschrieben, soweit sind alle Einstellmethoden auch klar,und der Moni ist ein "iiyama MF8617E" mit einer Auflösung von 1600x1200 und einer Bwhfrq. von 120MHz. Der hat bestimmt keine Probleme. Wobei Deine Fragen verständlich sind. Warum sich optimal nicht einstellen läßt, wenn die Farbtiefe größer als 16 ist, wundert mich auch. Vielleicht hängt das alles mit dem Nichterkennen zusammen.? Übrigens hat das zusätzliche Installieren des Patch-Treibers nichts gebracht. Kann leider nur mit 16 Farben arbeiten. Ich denke, daß es doch irgendwie mit dem Board zusammanhängt. Oder?? Das schlimme ist nur: Wenn die Compuläden nicht einmal helfen können, und die Hersteller keine Hotline für technische Probleme heben, wer dann??? und es ist dringend, da ich ihn dienstlich brauche. Also - Ratschläge sind gefragt, noch besser Hilfe. Danke.
Djuty

Kaaa... (Anonym) „Habe alle Schritte genauso durchgeführt wie auch von Dir beschrieben, soweit...“
Optionen

Und wie sieht`s mit IRQ-Konflikten aus?
Falls ok, welchen nimmt die Graka- der 5er macht manchmal so`n Scheiß.

Kaaa... Nachtrag zu: „Und wie sieht s mit IRQ-Konflikten aus?Falls ok, welchen nimmt die Graka- der...“
Optionen

Welche Treiber benutz Du eigentlich?
Schon den 5.13er v. NVidia getestet?

(Anonym) Kaaa... „Welche Treiber benutz Du eigentlich?Schon den 5.13er v. NVidia getestet?“
Optionen

Benutze den frisch geholten ELSA Treiber Version 4.12.01.206 ; beim IRQ-Check fand ich die 12 (eigentlich für PS2-Maus gedacht). Danke für die Tips. Werde mal den IRQ tauschen, bzw. den NVidia-Treiber testen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Benutze den frisch geholten ELSA Treiber Version 4.12.01.206 beim IRQ-Check fand...“
Optionen

Die genaue Versionsnummer: 4.12.01.0206-120 basiert auf NVidia 530; also müßte dieser Treiber optimal sein, oder gibt es diesen NVidia extra? Wenn ja, wo? Ich konnte ihn leider nicht finden.

(Anonym) Nachtrag zu: „Die genaue Versionsnummer: 4.12.01.0206-120 basiert auf NVidia 530 also müßte...“
Optionen

HIER KOMMT DIE LÖSUNG !!!

Hallo Kaaa...
besten Dank noch einmal für Deine reges Interrese zur Lösung des Problems. Bin gerade dahinter gekommen. Für den Betrieb der Erazor II
auf Mainboards mit VIA (Apollo, MV3, usw.) Chipsätzen ist zwingend "VIAGARTD.VXD Version 3.3" oder höher erforderlich. Diesen Hinweis fand ich ziemlich zum Schluß der neuen Info-Datei vom Elsa-Treiber. Nach der Installation des VIAGARTD habe ich den Elsa-Treiber noch einmal neu installiert und schwuuppp - da lief alles zur besten Zufriedenheit. Kleine Ursache - vertale Wirkung!!
Zitat: Manchmal muß man eben alls bis auf kleinst Detail durchlesen, um die Zauberformeln zu entschlüsseln. Auch wenns monoton wird. Es spart Zeit und ÄRGER.
Nochmals vielen Dank.
Einen großen Dank auch an dieser Stelle an "Nickles.de", die eine Kommunikation erst ermöglichen und für viele ein wahrhaftes Zauberlexikon dastellen. Werde es weiter empfehlen.
Djuty

Kaaa... (Anonym) „HIER KOMMT DIE LÖSUNG !!!Hallo Kaaa...besten Dank noch einmal für Deine reges...“
Optionen

Na ja , viel helfen konnte ich ja irgendwie nicht.
Aber:
Erst die Anleitung lesen und dann probieren ist langweilig ;-)

Gruß