Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

Bildschirmproblem, Gafikkartenproblem? Icons ziehen Schliere

Gevatter Schnitter / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe seit einiger Zeit folgende Probleme. Manchmal bilden sich beim Windowsdesktop, meistens unmittelbar nach dem Systemstart, dunkle Streifen (Schlieren), die von den Icons auf dem Desktop ausgehen. Sie ziehen sich vom Icon bis zum Rand hin. Außerdem kommt es manchmal zu Farbschwankungen. Ab und an kommt es auch mal vor, daß das Bild plötzlich total rotstichig wird (auch schon beim Start im Dosmodus), was sich meistens durch Änderung der Farbtiefe wieder ändert. Diese Phenomäne sind zum Glück in der Regel nur von kurzer Dauer, tauchen aber immer wieder mal auf - und das nervt auch schon!
Hat jemand ne Idee, ob der Fehler beim Bildschirm oder eher bei der Grafikkarte oder beim Mainboard zu suchen ist - wer hat schon mal ähnliche Fehler gehabt und vorran lag es?
Ilyama A901Ht
STB Velocity 4400 TNT1 TV
Abit BX6-2
128 Ram
Terrarec TVRadio+
SB Live Player
Celeron 366@550 - Am Übertakten liegt es sicher nicht, da die Temperatur niedrig ist und die Fehler gerade im Windowsnormalbetrieb auftreten. Außerdem ist er gut durchgetestet mit CPU-Belastungstestprogramm (keine Fehler)

Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Gevatter Schnitter „Bildschirmproblem, Gafikkartenproblem? Icons ziehen Schliere“
Optionen

Ich denke es liegt an deinem Monitor.
Ist bestimmt irgendein magnetisches Problem mit der Ablenkung und Steuerung der Elektronenstrahlen
bye Seb

bei Antwort benachrichtigen
MM (Anonym) Sebastian „Ich denke es liegt an deinem Monitor.Ist bestimmt irgendein magnetisches Problem...“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem!
Ändere mal die Bildwiederholrate von Optimal auf irgendwas anderes.
Dann klappts!
mfg
MM

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter MM (Anonym) „Ich hatte ein ähnliches Problem!Ändere mal die Bildwiederholrate von Optimal...“
Optionen

hi,
welches Problem genau wurde dadurch bei Dir behoben? Ich hab sowieso schon 100Hz bei 1152x864 eingestellt. Allerdings sollte ich vielleicht einfach mal ne andere Bildwiederholrate probieren, eventuell hilft das ja. Danke dir.
Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
MM (Anonym) Gevatter Schnitter „hi,welches Problem genau wurde dadurch bei Dir behoben? Ich hab sowieso schon...“
Optionen

100Hz sind vielleicht zuviel probier mal weniger (85z.B.)
mfg MM

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Nachtrag zu: „hi,welches Problem genau wurde dadurch bei Dir behoben? Ich hab sowieso schon...“
Optionen

Hi,
für den Iiyama 901ht sind 100Hz bei dieser Auflösung eigentlich nicht zu viel, da er eine Horizontalfrequenz von 115KHz hat. Da sind noch reichlich Reserven, aber ich werde alles mal durchprobieren.
Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
wksch Gevatter Schnitter „Hi,für den Iiyama 901ht sind 100Hz bei dieser Auflösung eigentlich nicht zu...“
Optionen

Moin,
bevor Du Dir ein Magengeschwür ärgerst, laß den Monitor doch innerhalb der Garantie reparieren.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
MM (Anonym) wksch „Moin,bevor Du Dir ein Magengeschwür ärgerst, laß den Monitor doch innerhalb...“
Optionen

Das ist meist kein defekt am Gerät!

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter MM (Anonym) „Das ist meist kein defekt am Gerät!“
Optionen

Hallo!
Genau das versuche ich mit Eurer Hilfe irendwie zu ergründen. Zur Not
hilft am Ende wahrscheinlich doch nur ein Komponententausch (z.B. Graka), um rauszukriegen, wer der Böswicht ist. Aber das ist eben ein bißchen mühselig, da der Fehler ja auch nur sporadisch auftritt.
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
wksch Gevatter Schnitter „Hi,für den Iiyama 901ht sind 100Hz bei dieser Auflösung eigentlich nicht zu...“
Optionen

Moin,
bevor Du Dir ein Magengeschwür ärgerst, laß den Monitor doch innerhalb der Garantie reparieren.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
wksch Gevatter Schnitter „Hi,für den Iiyama 901ht sind 100Hz bei dieser Auflösung eigentlich nicht zu...“
Optionen

Moin,
bevor Du Dir ein Magengeschwür ärgerst, laß den Monitor doch innerhalb der Garantie reparieren.
mfg
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Beinhart (Anonym) Gevatter Schnitter „Bildschirmproblem, Gafikkartenproblem? Icons ziehen Schliere“
Optionen

Tausch mal das kabel aus, welches zur Grafikkarte geht. Das teil verursachte bei mir zumindest diese Schlieren. MFG

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter Beinhart (Anonym) „Tausch mal das kabel aus, welches zur Grafikkarte geht. Das teil verursachte bei...“
Optionen

Hi,
guter Tip, werde ich mal ausprobieren. Ich hab zwar jetzt ein BNC-Kabel, aber ich kann ja mal das alte D-Sub ranhängen.
Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen