Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

ATI - Grafikkarten

Pusik / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !!!
ich habe in meinem PC eine ATI Expert 128 Graka steckend. Leider schreibt man hier über ATI-Karten sehr selten. Meine Fragen:
Sind diese Karten so schlecht, daß die Profi mit ihnen nichts zu tun haben wollen? Oder wenn sie gut sind, wo erfahre ich mehr Information darüber welche Problemmen in welchen Mainbords sie bereiten oder wie steigert man die Leistung dieser Grafikkarten?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Pusik „ATI - Grafikkarten“
Optionen

Also für den Windows-Anwendungsbereich sind ATI ( und SIS) absolut top, da sie Win optimiert sind.
Als Spieler lässt man ATI, egal welche Karte, eher links (oder rechts) liegen. Einzig die ATI RADEON
(900.-) is akzeptabel. Eijentlich machen ATIs keine Probleme mit irgendwelchen Komponenten.
PS: Tunen is nich nötig, da man ja beim Desktop mehr MHz nicht braucht.

s.a: ATI.com

bei Antwort benachrichtigen
pmmaverick (Anonym) Anonym „Also für den Windows-Anwendungsbereich sind ATI und SIS absolut top, da sie Win...“
Optionen

Dem stimme ich zu. ATI macht ohne Zweifel gute Karten für DVD und Office-Anwendungen, allerdings sind sie für Spiele ungeeignet (es sei denn, Du willst Schach oder Mensch-ärgere-Dich-nicht auf PC spielen). Aber Spaß beiseite. Da Du als Spielefan mittlerweile eine GeForce für unter 300,-- bekommst, denkst Du an ATI sowieso nicht mehr.
Gruß und nix für ungut
Mav

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) pmmaverick (Anonym) „Dem stimme ich zu. ATI macht ohne Zweifel gute Karten für DVD und...“
Optionen

ATI hat zwar was Geschwindigkeit angeht nicht gerade die Nase vorn, dafür gibt es aber sonst keine größeren Probleme . Ich bin mit meiner Rage Fury bis jetzt ganz gut zurecht gekommen. Werde aber jetzt auf den RadeON umsteigen.
(Ich bin zwar ein Anonymer, aber ein ganz Lieber ! )

bei Antwort benachrichtigen
akki (Anonym) Pusik „ATI - Grafikkarten“
Optionen

Es gibt keine Win2000 Treiber für ATI Karten, da der Hersteller keine
Treiber für Win2000 programieren kann.(zu schwer???)
Deshalb sind diese Karten unbeliebt.

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger akki (Anonym) „Es gibt keine Win2000 Treiber für ATI Karten, da der Hersteller keine Treiber...“
Optionen

Hallo

W2K-Treiber gibt es doch, siehe:

http://www.ati.com/na/pages/faq/windows2000faq.html

bei Antwort benachrichtigen
Bundeskanzler Schröder Pusik „ATI - Grafikkarten“
Optionen

Ich glaube ihr vergesst die ATI Rage Fury MAXX!! Immerhin kostet die bei kmelectronic.de nur ca. 260,-DM!!!! Und 'ne GeForce SDRAM packt die bei ordentlicher CPU-Leistung (>750 MHz) auch ;-)

Gruß
B.K. Schröder

bei Antwort benachrichtigen
Shadowman Pusik „ATI - Grafikkarten“
Optionen

Hi, Pusik !
Bis jetzt ist ja auf Deine eigentliche Frage nicht so richtig eingegangen worden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die ATI-
Karten eigentlich nicht schlecht sind. Sie sind nur für den Hardcore-Gamer halt nicht gut genug, weil Sie keine überragenden Frameraten
liefern und die Treiberunterstützung für einige Spiele manchmal etwas mager ist. Ich selbst hatte in meinem letzten Rechner eine Rage Fury
AGP 32MB, und die war echt gut (super DVD-Wiedergabe).
Was das Tunen der ATI-Karten angeht: Die Rage128 Prozessoren werden
schon in den Werkseinstellungen ziemlich am Limit betrieben, Du kannst
aber versuchen, mit dem Tool Powerstrip (ist mittlerweile bei fast jeder Downloadseite drauf) etwas Power rauszukitzeln. Aber bitte nur mit Aktivkühler und ganz vorsichtig. Um Dir weitergehende Tips zu geben, wäre es interessant, was Du für einen Prozessor hast. Wenn der
über 500Mhz schnell ist, ist die Karte sowieso überfordert.

PS: B.K.Schröder hat Recht: die Rage Fury Maxx ist echt für den Preis
mittlerweile ne Überlegung wert(64!! MB Ram).

Gruß

Shadowman

bei Antwort benachrichtigen
Pusik Shadowman „Hi, Pusik !Bis jetzt ist ja auf Deine eigentliche Frage nicht so richtig...“
Optionen

Hallo Leute!
Ich versuche den Hintergrund meiner Frage zu klären. Mein System:GA-6BA, i440BX, Intel PIII-500MHz, ATI Rage 128 32MB, 256MB-Arbeitsspeicher, TV-Karte "Hauppauge WinTV-Theater", Windows98SE, Anzeigemodus 1024x768(16Bit) (90Hz).Mein Problemm: z.b. "Moorhuhnjagd" läuft gut, aber "Die Rache der Sumpfhühner"von "Koch Media" stark rückelt. Das Fernsehen: wenn das Bild steht ist gut, setzt sich das Bild in Bewegung-habe ich starke Verzerrungen. Prozessorauslastung beim Fernsehen auch im Vollmodus ist unter 40%. Also wegen Rückeln und Verzerrungen denke ich daß meine Graka zu langsam ist. Neue Treiber 4.12.6269 für Graka hat nichts geändert, neue Treiber für TV-Karte macht nur mehr Ärger.
Aus dem Grund habe ich gefragt, wie beschleunigt man die ATI-Graka.
Danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Shadowman Pusik „ATI - Grafikkarten“
Optionen

Hi, Pusik !
Ich vermute eher mal, das sich die Grafikkarte und die TV-Card nicht vernünftig vertragen. Die Grafikkarte ist für die Sachen, die Du machst 100% gut genug (Die Rache der Sumpfhühner ist nun auch nicht gerade ein "Hardwarefresser"). Was für eine DirectX Version hast Du denn drauf ? Vielleicht solltest Du auch den Steckplatz der TV-Karte mal ändern (hat bein einem Freund von mir mal Wunder gewirkt), oder
die Bildwiederholfrequenz des Monitors mal auf 75HZ runtersetzen.
TV-Karten ist leider immer so`n Problem für sich. Fehlermöglichkeiten ohne Ende.
Bin mir aber sicher, das Dich das Tunen der GraKa nicht zu Deinem
Glück verhelfen wird.
Gruß

Shadow

bei Antwort benachrichtigen