Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.661 Beiträge

AGP-Takt 100MHz: geht das gut?

Athlonburner / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab auf meinem guten alten BX-Board (Abit BE6) den AGP-Takt auf 1/1 gestellt, was bei einem celeron 566@850 ja 100Mhz sind. Nun die Frage: kann die karte (CL TNT2 Ultra 150/183) dabei abrauchen? Wenn ja wie schnell? Ich wollte kein "learning-by-doing" machen. Das ganze mache ich um zu sehen ob ich einen Prozessor mit 133Mhz FSB einsetzen könnte ohne das ich ne neue GraKa brauch!

Mfg, Athlonburner

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Athlonburner „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

wenn du den AGP-Modus auf 1-fachstellst (2-fach kann sie ja. und das sind immerhin 133mhz..) sollte es gehen
machen kannst du das mit powerstrip

Würdest du mir mal über Erfolge/Misserfolge mailen?

Grüße, Ryo.Ohki@gmx.de


www.OC-Sammlung.de

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Athlonburner „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

2-fach sind eben nicht 133 Mhz! AGP 2-fach bedeutet, das bei 66 Mhz die ansteigende und die fallende Flanke des Taktsignals benutzt werden, viele Hersteller werben dann mit 133 Mhz, aber es sind und bleiben 66 Mhz, wie bei DDR-RAM, 400 Mhz DDR-RAM haben auch nur 200 Nhz, aber es werden beide Flanken des Taktsignals benutzt. Ich habe von RyoOhki schon wesentlich fundiertere Hinweise gelesen, das hier ist der absolute Tiefpunkt, hoffe, das war ein einmaliger Ausrutscher.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki (Anonym) „2-fach sind eben nicht 133 Mhz! AGP 2-fach bedeutet, das bei 66 Mhz die...“
Optionen

Wollte nur mal schauen, obs jemand merkt. :-), aber danke für den hinweis.
Was wird bei 4x AGP gemacht? Oder 8x?
wird da der takt erhöht?

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki (Anonym) „2-fach sind eben nicht 133 Mhz! AGP 2-fach bedeutet, das bei 66 Mhz die...“
Optionen

Wollte nur mal schauen, obs jemand merkt. :-), aber danke für den hinweis.
Was wird bei 4x AGP gemacht? Oder 8x?
wird da der takt erhöht?

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

bei Antwort benachrichtigen
Athlonburner Nachtrag zu: „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Belastung der GraKa bei 2x (also 2x66Mhz=133Mhz) genauso groß wie bei 1x (also 1x133Mhz=133Mhz). Stimmt das so? Bei 2x und 100Mhz (also 200Mhz) bleibt der Bildschirm schwarz sobald ich ein Spiel starte!

Mfg, Athlonburner

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Athlonburner „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

nö. das stimmt so nicht. die Graphikkarte wird mit 66 MHZ versorgt. es fließen nur mehr Daten. aber wieso stellst du den AGP-Teiler nicht auf 2/3? dann hasz du bei 100 MHz Bustackt genau 66 MHz AGP

bei Antwort benachrichtigen
Athlonburner (Anonym) „nö. das stimmt so nicht. die Graphikkarte wird mit 66 MHZ versorgt. es fließen...“
Optionen

Wie wärs mal mit Posting lesen??? Ich möchte sehen ob die graka auch bei höherem AGP-Takt läuft, um zu wissen ob ich mir für einen Prozessor mit 133Mhz FSB auch eine neue graka brauche!

Mfg, Athlonburner

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Athlonburner „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

Hallo Athlonburner,
schau einfach mal hier rein:
Welche Grafikkarten funktionieren auf dem BX133?

Da steht alles drin.
CU, F.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Athlonburner „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

Bei 133 Mhz FSB läuft deine Grafikkarte mit 89 Mhz. Ob sie das mitmacht? Maybe, maybe not. Wenn nicht, bist du der erste, der es erfährt.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Athlonburner „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

also...ähm...meine kenntnisse sind zwar nimmer auf dem neusten stand, aber läuft der agp bus nicht mit dem selben takt, wie der pci bus, nämlich 66MHz? waer wenigstens bis vor kurzem noch so...naja..kleiner ausflug...ich kenne einige user, deren 66MHz karten bei 75 MHz bustakt (pci)...den geist ein für allemal aufgegeben haben...grafikkarten sind zusammen mit speichermodulen am enpfindlichsten im rechner, was übertaktungen und damit überhitzungen angeht...naja...kannst es ja trotzdem einfach mal probieren...is ja nicht mein geld ;o)...gruz Xaff

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki xafford „also...ähm...meine kenntnisse sind zwar nimmer auf dem neusten stand, aber...“
Optionen

PCI hat 33 MHz Takt

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

bei Antwort benachrichtigen
Athlonburner xafford „also...ähm...meine kenntnisse sind zwar nimmer auf dem neusten stand, aber...“
Optionen

Der AGP-Takt lief syncron mit dem FSB! Und der beträgt bei älteren Prozessoren und bei Celeron's die sich nicht übertakten lassen 66MHz!

Mfg, Athlonburner

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Athlonburner „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

NEIN!!! Die höheren Datentransferraten werden erzielt, indem pro Taktzyklus nicht nur ein 32 Bit (4 byte) breites Datenwort, sondern eben 2 oder 4 übertragen werden. Leider werben viele Hersteller vollmundig mit 133 oder 266 Mhz AGP. Die Datentransferrate beträgt bei AGP 1x 266MB/s, bei AGP 2x 533 MB/s und bei AGP 4x 1066 MB/s. Diese Daten bezihen sich natürlich nur auf die Anbindung Chipsatz-Grafikkartenspeicher. Wie schnell die Daten vom Arbeitspeicher in den Garfikspeicher komme, ist die andere Frage. Ein PIII 600 liefert mit PC100 SDRAM 130 MB/s, VIA Apollos 133Pro mit Virtual-Channel-SDRAM bringt es bis auf 200 MB/s. Also, alles über AGP 2x ist wirklich absoluter Schwachsinn,wenn man nicht gerade über RAMBUS mit 1,6 GB/s verfügt.

bei Antwort benachrichtigen
winnetou (Anonym) Athlonburner „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

wenn du deine graka mit mehr als 75Mhz AGP takt ansteuerst geht sie kappuutt. mehr mhz verträgt keine graka zurzeit.

bei Antwort benachrichtigen
winnetou (Anonym) Athlonburner „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

wenn du deine graka mit mehr als 75Mhz AGP takt ansteuerst geht sie kappuutt. mehr mhz verträgt keine graka zurzeit.

bei Antwort benachrichtigen
Schumi (Anonym) Athlonburner „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

Die Voodoo 3 3000 die ich habe läuft mit 89MHz (133 Mhz 2/3 FSB)
Neuere Produkte haben wahrscheinlich noch mehr Luft nach oben
Ich benutze ein Asus P2B also kein kein 133 VIA oder Intel 8XX
Chipsatz sondern BX und der macht aus übertackteten 133 FSB
89 MHz AGP! Es fehlt der 1/2 Teiler in Chip sodas es 89 MHz sind
Habe selbst bei 140 FSB keine Prob. mit Voodoo 3 3000 nur
der Speicher läuft nur noch mit den langsamen 333 modus stabil

bei Antwort benachrichtigen
3dnowgalaxy Athlonburner „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

Hi!
Bei TNT-Grafikkarten hat eine PC-Zeitschrift mal eine Untersuchung gestartet.
Bei 89MHz AGP-Bustakt sind die Karten reihenweise abgeraucht - auch wenn einige ein halbes Jahr durchgehalten haben.
Egal was auf Tomshardware oder sonstwo steht, ich würde es nicht machen.
Falls das Mainboard den Teiler 1/2 für den AGP-Bus zur Verfügung stellt, solltest Du es so machen.
Außerdem wurde mir berichtet, dass das System oft sehr instabil wird.

Tschau
Udo

www.3dnowgalaxy.de

bei Antwort benachrichtigen
xafford Athlonburner „AGP-Takt 100MHz: geht das gut?“
Optionen

stimmt..der pci bus läuft mit 33 MHz...kleiner flüchtigkeitsfehler von mir...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen