Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

3Dmark2000 ist mist, aber kann mir das bitte jemand erklären

Sebastian / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen neuen PC mit 3Dmark2000 gebenchmarkt und das Ergebnis haut mich um !
Die Daten:
Prozessor AMD Athlon 800Mhz.
Mainboard Asus K7V.
Speicher 256MB Ram PC133.
Grafik CL Annihilator Pro (Geforce DDR)
ERGEBNIS: 3580 3Dmarks !!!!!!!!!!!!!
Mit meinem alten P2 350@466Mhz mit 64MB und der selben GraKa hatte ich 3630 3Dmarks ! Also mehr !
WIE KANN DAS SEIN ????????????????????????

Für Erklärungen und Ideen vielen Dank !
SEB

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel Sebastian „3Dmark2000 ist mist, aber kann mir das bitte jemand erklären“
Optionen

hey sebastian .... du hast doch bestimmt mit unterschiedlichen programmen getestet ... vorher mit der 99'er version, dann mit der 2k version .. !!!
ist ja klar, daß das nicht direkt zu vergleichen ist !!

oder war's die Auflösung .... !?!

auf alle fälle ist der wert ok

bei Antwort benachrichtigen
Beavis77 Sebastian „3Dmark2000 ist mist, aber kann mir das bitte jemand erklären“
Optionen

Hi,
könnte es sein, dass Du auf dem alten Rechner 3DMark99 benutzt hast? Der alte ist nämlich von den Ergebnissen her nicht kompatibel zum neuen.... Trotzdem kommt mir das ganze komisch vor, weil ich mit Athlon600 und TNT2pro schon auf 3000 Punkte komme.

bei Antwort benachrichtigen
MuAdDiB Beavis77 „Hi,könnte es sein, dass Du auf dem alten Rechner 3DMark99 benutzt hast? Der...“
Optionen

Hi,

ganz meine Meinung, ausserdem kann es sein das du den Benchmark mit ner anderen Auflösung gmacht hast ( hast du ja leider nicht gepostet ).

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian MuAdDiB „Hi,ganz meine Meinung, ausserdem kann es sein das du den Benchmark mit ner...“
Optionen

Nein, nein
habe bei beiden tests 3dmark 2000 und die standardeinstellungen benutzt !!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
MuAdDiB Sebastian „Nein, neinhabe bei beiden tests 3dmark 2000 und die standardeinstellungen...“
Optionen

Na dann ist irgendwas in deinem PC ganz schön heftig am bremsen.
Poste mal die ganze Geschichte unter Hardware Perfekt Konfigurieren,
da schauen öfter mal Leute vorbei, die sich mit Flaschenhälsen auskennen, ich bin im Moment leider absolut nicht dazu in der Lage
*gähn*.

cya MuAdDiB

bei Antwort benachrichtigen
Björn MuAdDiB „Na dann ist irgendwas in deinem PC ganz schön heftig am bremsen.Poste mal die...“
Optionen

Wie sieht es mit den AGP-Treibern aus???? Schon installiert?
(Das ist bei Athlon-Systemen immer das erste was mir einfällt, wenn es um schwache Grafik-Performance geht!!!)

cu, Björn

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Björn „Wie sieht es mit den AGP-Treibern aus???? Schon installiert? Das ist bei...“
Optionen

Jawoll !!!
Habe im Bios die RAM-Timings von 3 3 3 auf 3 2 2 umgestellt und AGP-Fastwrites enabled. Auf AGP 4x war es schon eingestellt.
UUUUNNNDDDD? Jetzt bin ich bei 4414 3Dmarks !!!!!!!!!
Kommt mir aber im Vergleich zum alten Rechner immer noch ein bischen wenig vor und das RAM auf 2 2 2 -Timing einzustellen habe ich ein bischen Angst. Mein Alter wollte dann erstmal garnicht mehr starten und ich war dem Herzinfarkt nahe!
Danke euch
SEB

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Sebastian „Jawoll !!!Habe im Bios die RAM-Timings von 3 3 3 auf 3 2 2 umgestellt und...“
Optionen

Hast du eigentlich nach dem Aufrüsten dein Betriebssystem neu installiert?
Ich habe beim 3DMark 2000 (default) mit nem Athlon 600; GeForce DDR; 128MB PC-133 stolze 4787 3DMarks, also läuft bei dir die Sache immer noch nicht ganz rund

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Sebastian Dawson „Hast du eigentlich nach dem Aufrüsten dein Betriebssystem neu installiert?Ich...“
Optionen

Hi
Was hast Du für ein Speichertiming im Bios eingestellt 3 3 3 oder 3 2 2 oder 2 2 2 ???
SEB

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Sebastian „Jawoll !!!Habe im Bios die RAM-Timings von 3 3 3 auf 3 2 2 umgestellt und...“
Optionen

um die 4300 hab ich auch (Addi 650@800,Erazor X²,256 MB) ..allerdings auf dem K7M -->d.h. Super Bypass iss aus und Speichertimings sind auf 3-3-3 ...hast du die neueste Bios Revision ?
greets SURFy

bei Antwort benachrichtigen
Sebastian SURFy „um die 4300 hab ich auch Addi 650@800,Erazor X²,256 MB ..allerdings auf dem K7M...“
Optionen

Hi!
Nö. Nur das BIOS, das beim Kauf dabei war.
Was bringt mir ein neues BIOS ? Wie installiere ich es ?

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Sebastian „Hi!Nö. Nur das BIOS, das beim Kauf dabei war.Was bringt mir ein neues BIOS ?...“
Optionen

An Foeni und Sebastian :
Das mit dem neuen Bios hat folgenden Hintergrund :
Die frühen Bios Revision haben teilweise den 0,18µ Athlon noch nicht unterstützt ...und deshalb wird die CPU nicht optimal angesprochen ...
Zumindest bei dir Foeni : Könnte es daran liegen ...
Wie man ein Bios flashed steht im Archiv...
greets SURFy

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Nachtrag zu: „An Foeni und Sebastian :Das mit dem neuen Bios hat folgenden Hintergrund :Die...“
Optionen

Foeni :üüps ..habe mich verlesen ..dachte du hast auch ne Geforce ...
Mit Elsa Erazor Pro kenn ich mich nicht aus .-..sprich : ich kann nicht sagen ob 3000 3d marks gut oder schlecht sind ..:(
greets SURFy

bei Antwort benachrichtigen
Foeni SURFy „um die 4300 hab ich auch Addi 650@800,Erazor X²,256 MB ..allerdings auf dem K7M...“
Optionen

was mach ich denn da bitte schoen falsch. ich hab nen athlon 700, elsa erazor 3 pro, shuttle ai61 board und komm nur auf magere ca. 3.000. was geht denn hier ?
greest foeni

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Beavis77 „Hi,könnte es sein, dass Du auf dem alten Rechner 3DMark99 benutzt hast? Der...“
Optionen

Wie schaffst Du denn 3000 ? Welche Karte hast Du und Treiber benutzt Du ?
Habe auch Athlon 600 und Erozor 3pro und schaffe gerade mal 2400!

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Sebastian „3Dmark2000 ist mist, aber kann mir das bitte jemand erklären“
Optionen

Hast Du noch Detailergebnisse ? insbesondere würden mich die Unterschiede bei den Teilbereichen interessieren:
CPU, Rendering usw..
Erster Verdacht -> Ist der AGP auch mit "ordentlicher" Geschwindigkeit (4x oder zumindest 2x) angesprochen ?
Zweiter Verdacht den ich habe, sind die Latenz-Zeiten im BIOS auch auf's minimale (bzw. "Fast") eingestellt ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen