Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?

RF / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab´unter anderem folgende Spiele, die ich mit einer neuen Grafikkarte auch nutzen möchte: Forsaken, Unreal, Tombraider 2, Tombraider 3, Hexen 2...Mit einer Creative Blaster Riva TNT laufen diese Spiele jedenfalls nicht, nur Q2 und Heretic 2 laufen.
Wer kann mir eine Grafikkarte empfehlen, mit denen ich auch die anderen Games spielen kann? Die Creative Blaster Riva TNT taugt wohl nur dazu, um gute Benchmarkergebnisse zu liefern !?
War wohl doch ein Fehler, nen Sch... Riva TNT Chip (der kein Glide unterstützt) zu kaufen. Mit dem alten Voodoo 1 hatte ich diese Probleme nicht. Wenn aber nicht mal Direct 3 D Games unter dem Riva TNT laufen, bleibt ja wohl nur noch Open GL, etwas dürftig, oder? (RF )

Antwort:
Tag,
falls es keine Updates für diese Spiele für die RivaTNT gibt, dann hol die 'ne Voodoo Banshee. Damit läuft es auf jeden Fall
(Marco)

Antwort:
Du hast recht, ich werd´ mir wahrscheinlich wirklich ´ne Voodoo holen, aber keine Banshee, sondern vielleicht gleich die neue Voodoo3
(RF )

Antwort:
Hallo !!
Mal so nebenbei bemerkt....es wird wohl kaum an dem TNT bzw. an Creative liegen das die Spiele bei Dir nicht laufen. Es wird sich wohl eher um eine inkorrekte Installation handeln.
Für OpenGL Spiele ist eine Voodoo2 Karte natürlich besser geeignet, aber bei Direct 3D hat die TNT die Nase vorn. Vor allem in der Darstellungsqualität.
Vieleicht könntest du mal etwas näheres zu deinem Problem posten und es wäre gut wenn du auch angaben zu deinem System machst.
Frank
(Frank )

Antwort:
Inkorrekte Installation glaub´ich fast nicht, ich hab´letztes Wochenende alles komplett neu eingerichtet, Windows 98 von Grund auf neu installiert, vorher formatiert usw. Alle Anwendungen wurden komplett neu aufgespielt. GrafikBIOS und SystemBIOS jeweils das aktuellste.
Meine Hardware: Celeron 333a (Slot 1) auf Abit BH6, 128 MB SDRAM (PC 100), Soundblaster Live Value, Creative Blaster Riva TNT, Logitech Wingman Extreme Digital, Highscreen 17' Monitor 1795 P, Cherry Tastatur, Maxtor UDMA 8,4 GB, LiteOn 32fach CD-ROM, Mitsumi CR-4802TE Brenner, NEC Diskettenlaufwerk, Quadral SAM 45 Boxen, Hagenuk Data Box Speed Dragon, Epson Stylus Color 640 und ´nen Network Premium Scanner und das alles ohne SCSI.
Hab´dieses und vorher andere Systeme schon mehr als ein Dutzend Mal neu eingerichtet, komlett installiert usw. Vorher hatte ich P233 MMX, Gigabyteboard, 64 MB EDO, Elsagrafik mit 2 MB VRAM, Voodoo1, Soundblaster 16, sonst alles andere wie oben, außer Brenner, lief alles tadellos (unter Win95a).
(RF )

Antwort:
Tomb Raider II + III, Unreal laufen bei mir einwandfrei auf Viper V550 mit Riva TNT. Treiber ist der TNT Referenztreiber 048, nicht der Detonator Treiber !!!
Mein Tip, es liegt an der SB Live. Hatte ähnliche Probleme mit der SB live. Mit stinknormaler SB 16 im ISA-Slot läufts bei mir jetzt wieder einwandfrei.
(Micha)

Antwort:
Hast du wirklich auch schon den Referenttreiber versucht ?? Ich verstehs nur nicht, da ein Kollege seine Creative sogar auf einem K6-2 System stabil laufen hat.
Lass mal alles an zusätzlichen PCI Karten und Treiber weg und Installiere Win98 neu. Installiere dann nur die Referenztreiber und versuche mal dein Glück.
Frank
(Frank )

Antwort:
Also, den Referenztreiber (auch den ganz neuen Detonatortreiber) habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht. Aber ich habe in dem PC-Magazin 4/99 im 3D-Grafikkarten - Special gelesen, das gerade "Forsaken" häufig Schwierigkeiten mit dem Riva TNT hat.
Ich werd´s auch mal versuchen, die ganze DirectX 6.1 Geschichte mit allen dazugehörigen Treibern (Sound- und Grafikkarte; Joystick) neu aufzuspielen, denn ich hab` vor kurzem "Baphomets Fluch " aufgespielt und das hat UNGEFRAGT einfach eine alte DirectX - Version draufinstalliert. Habe zwar danach wieder Version 6.1 drauf, laut Nickles PC-Tuning Report 99 kann es aber trotzdem diesbezüglich Probleme geben. Werd´s also mal so versuchen, wie vom Mike Nickles vorgeschlagen. Mal sehen...
(RF )

Antwort:
Hab´ich schon mal gehört, daß es auch die Soundkarte sein könnte. Habe leider meine

bei Antwort benachrichtigen
Marco RF „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Tag,
falls es keine Updates für diese Spiele für die RivaTNT gibt, dann hol die 'ne Voodoo Banshee. Damit läuft es auf jeden Fall
(Marco)

bei Antwort benachrichtigen
RF Marco „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Du hast recht, ich werd´ mir wahrscheinlich wirklich ´ne Voodoo holen, aber keine Banshee, sondern vielleicht gleich die neue Voodoo3
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
frank RF „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Hallo !!
Mal so nebenbei bemerkt....es wird wohl kaum an dem TNT bzw. an Creative liegen das die Spiele bei Dir nicht laufen. Es wird sich wohl eher um eine inkorrekte Installation handeln.
Für OpenGL Spiele ist eine Voodoo2 Karte natürlich besser geeignet, aber bei Direct 3D hat die TNT die Nase vorn. Vor allem in der Darstellungsqualität.
Vieleicht könntest du mal etwas näheres zu deinem Problem posten und es wäre gut wenn du auch angaben zu deinem System machst.
Frank
(Frank )

bei Antwort benachrichtigen
RF frank „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Inkorrekte Installation glaub´ich fast nicht, ich hab´letztes Wochenende alles komplett neu eingerichtet, Windows 98 von Grund auf neu installiert, vorher formatiert usw. Alle Anwendungen wurden komplett neu aufgespielt. GrafikBIOS und SystemBIOS jeweils das aktuellste.
Meine Hardware: Celeron 333a (Slot 1) auf Abit BH6, 128 MB SDRAM (PC 100), Soundblaster Live Value, Creative Blaster Riva TNT, Logitech Wingman Extreme Digital, Highscreen 17' Monitor 1795 P, Cherry Tastatur, Maxtor UDMA 8,4 GB, LiteOn 32fach CD-ROM, Mitsumi CR-4802TE Brenner, NEC Diskettenlaufwerk, Quadral SAM 45 Boxen, Hagenuk Data Box Speed Dragon, Epson Stylus Color 640 und ´nen Network Premium Scanner und das alles ohne SCSI.
Hab´dieses und vorher andere Systeme schon mehr als ein Dutzend Mal neu eingerichtet, komlett installiert usw. Vorher hatte ich P233 MMX, Gigabyteboard, 64 MB EDO, Elsagrafik mit 2 MB VRAM, Voodoo1, Soundblaster 16, sonst alles andere wie oben, außer Brenner, lief alles tadellos (unter Win95a).
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
frank RF „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Hast du wirklich auch schon den Referenttreiber versucht ?? Ich verstehs nur nicht, da ein Kollege seine Creative sogar auf einem K6-2 System stabil laufen hat.
Lass mal alles an zusätzlichen PCI Karten und Treiber weg und Installiere Win98 neu. Installiere dann nur die Referenztreiber und versuche mal dein Glück.
Frank
(Frank )

bei Antwort benachrichtigen
RF frank „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Also, den Referenztreiber (auch den ganz neuen Detonatortreiber) habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht. Aber ich habe in dem PC-Magazin 4/99 im 3D-Grafikkarten - Special gelesen, das gerade "Forsaken" häufig Schwierigkeiten mit dem Riva TNT hat.
Ich werd´s auch mal versuchen, die ganze DirectX 6.1 Geschichte mit allen dazugehörigen Treibern (Sound- und Grafikkarte; Joystick) neu aufzuspielen, denn ich hab` vor kurzem "Baphomets Fluch " aufgespielt und das hat UNGEFRAGT einfach eine alte DirectX - Version draufinstalliert. Habe zwar danach wieder Version 6.1 drauf, laut Nickles PC-Tuning Report 99 kann es aber trotzdem diesbezüglich Probleme geben. Werd´s also mal so versuchen, wie vom Mike Nickles vorgeschlagen. Mal sehen...
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
Jan frank „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Der Riva TNT Chip ist wirklich etwas merkwürdig. Mir ist mehrmals das System abgeschmiert bis ich den Detonator von Riva und Direct x 6.1 installiert habe. Seitdem läuft alles einwandfrei.
Unreal unter Open Gl oder Direct 3D und Forsaken für Riva TNT. Wie oben beschrieben mit der Viper 550, dem Soundblaster 16 und einem AMD K6 300 ohen 3D. Probier es doch mal mit dem Referenztreiber.
(Jan )

bei Antwort benachrichtigen
RF frank „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Also, den Referenztreiber (auch den ganz neuen Detonatortreiber) habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht. Aber ich habe in dem PC-Magazin 4/99 im 3D-Grafikkarten - Special gelesen, das gerade "Forsaken" häufig Schwierigkeiten mit dem Riva TNT hat.
Ich werd´s auch mal versuchen, die ganze DirectX 6.1 Geschichte mit allen dazugehörigen Treibern (Sound- und Grafikkarte; Joystick) neu aufzuspielen, denn ich hab` vor kurzem "Baphomets Fluch " aufgespielt und das hat UNGEFRAGT einfach eine alte DirectX - Version draufinstalliert. Habe zwar danach wieder Version 6.1 drauf, laut Nickles PC-Tuning Report 99 kann es aber trotzdem diesbezüglich Probleme geben. Werd´s also mal so versuchen, wie vom Mike Nickles vorgeschlagen. Mal sehen...
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
Micha RF „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Tomb Raider II + III, Unreal laufen bei mir einwandfrei auf Viper V550 mit Riva TNT. Treiber ist der TNT Referenztreiber 048, nicht der Detonator Treiber !!!
Mein Tip, es liegt an der SB Live. Hatte ähnliche Probleme mit der SB live. Mit stinknormaler SB 16 im ISA-Slot läufts bei mir jetzt wieder einwandfrei.
(Micha)

bei Antwort benachrichtigen
RF Micha „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Hab´ich schon mal gehört, daß es auch die Soundkarte sein könnte. Habe leider meine Soundblaster 16 vor zwei Wochen verkauft, trotzdem Danke für den Tip...
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
RF Micha „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Ich glaub´, es liegt wirklich an der Soundblaster Live. Ich habe jetzt ein zweites Hardwareprofil angelegt, in dem ich die Soundkarte und den Joystick deaktiviert habe und siehe: Plötzlich kann ich Forsaken wirklich wieder steuern und spielen, allerdings nicht sofoert auf Anhieb, d.h. ich rufe Forsaken auf, dann flieg´ich nach Windows raus, anschließend nochmals sofort Forsaken starten und dann geht es. Vielleicht gibt sich das aber auch noch, wenn ich die Soundblaster Live komplett rauswerfen würde...
Vielen Dank jedenfalls für den brauchbaren Tip!
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
Micha RF „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Wenn Du die SB-live rausschmeißt achte darauf das Du danach die IRQ´s wieder korrekt belegtst. Die SB Live braucht 2 IRQ´s und würfelt Dir bei der Installation meist Deine bereits vorhandenen etwas durcheinander. Ich hab´s 2 Monate mit hin und herkonfigurieren versucht. Hatte auch mehrere Anfragen hier im Technikbrett. Nichts hat weitergeholfen. Bis ich die scheiß SB Live rausgeschmissen hab´. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.
(Micha)

bei Antwort benachrichtigen
RF Micha „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Wahrscheinlich werde ich, wenn ich die Soundblaster Live raushaue, das ganze System nochmals total neu einrichten (oder nicht rausschmeissen und eine Voodoo3 kaufen...)
Many Thanks
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
Peter Micha „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Meine Propleme mit der SB live waren behoben,als ich mein System neu instaliert hatte.Wenn man keine DOS-Treiber braucht,kann man diese deaktiviren.Im Gerätemanager,Eintrag,Sonstige Creative-Labs-Geräte.Doppelklick auf Soundblaster-16-Emulation dann In diesem Hardware-Profil deaktivieren markieren.(Aus der WIN 5/99)
(Peter)

bei Antwort benachrichtigen
RF Peter „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Die neue WIN habe ich noch nicht angeguckt, scheint aber ein interessanter Vorschlag zu sein. Vielen Dank jedenfalls für den Tip.
Die DOS-Treiber brauche ich doch eigentlich nur im reinen DOS-Modus, nicht im DOS-Fenster, oder?
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
Henning Franz RF „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Hallo,
das stimmt so nicht, der dos treiber ist für jede DOS Umgebung nötig. Info stammt aus der
Creative Labs Infothek bei Compuserve , also der technische Support. SB Live isz meines Erachtens
nicht ausgereift. Der DOS Treiber benötigt den emm.386, ist also Müll.
Wer die Karte hat, kann DOS Spiele vergessen. EAX klingt allerdings recht gut.
Den SB Emulationsmodus zu deaktivieren, scheint mir ein brauchbarer Vorschlag zu sein.
Die Karte ist aber insgesamt problematisch, denke ich. Ich hatte zuletzt Startprobleme bei Windows
" Nicht geügend Speicher, um Windows zu initialisieren"
Wenn ich das alles so lese hier, kommt mir auch dafür die LIVE in den Sinn. SB 32 war irgendwie
unkomplizierter. Nun denn, ich habe sie aber noch drin.
Viele Grüsse
Henning
(Henning franz)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman Henning Franz „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Also ich hab eine SB-Live value im ASUS P5A stecken und es läuft einwandfrei mit allen Spielen.
Ich hab allerdings auch nur PCI PnP -Karten im Rechner.
Ich denke das ISA-Karten in einem neuen Rechner nix mehr zu suchen haben.
Seppelman
(Seppelman )

bei Antwort benachrichtigen
RF Seppelman „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Ich habe aber auch keine ISA-Karten.
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
RF Henning Franz „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Wollen wir mal hoffen, daß es irgendwann für die SB Live noch bessere Treiber geben wird, irgendwann...
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
Peter Hermanns Micha „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Warum nicht den Detonator-Treiber?
Lt. c´t und Tomshardwarepage soll der relativ viel Geschwindigkeit bringen.
Bis denn,
Peter Hermanns
(Peter Hermanns)

bei Antwort benachrichtigen
Hartmut RF „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Hi Unglücklicher,
ich habe eine Riva-TNT in meinem kleinen Spielzeug drin, ich spiele z.B. Forsaken , Unreal und die Spiele laufen gut. Bei Forsaken habe ich keinerlei Probleme, auch nicht im netz, bei Unreal sind halt ein paar Effekten, wie nicht ganz so durchsichtiges wasser, nicht ganz so toll. Ich kann also die Aufregung überhaupt nicht verstehen, ich würde meine karte nicht tauschen wollen !!!!
(Hartmut)

bei Antwort benachrichtigen
RF Hartmut „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Hi Glücklicher,
vielleicht liegt es bei mir ja wirklich nicht an der GraKa, sondern an der Soundblaster Live Value mit ihren zwei Interrupts, zumindest meinten dies einige Leute, und tatsächlich, als die Soundblaster im Hardwareprofil mal probeweise deaktiviert wurde, lief zumindest Forsaken...
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
Claudia RF „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Meine Spiele Hexen 2 , Unreal , Tombraider 1 + 3 , Forsaken laufen bei mir mit einer Elsa Victory Erazor (Riva 128 Chip) und einer Vodoo 2 Beschleunigerkarte ohne Probleme.
(Claudia)

bei Antwort benachrichtigen
RF Claudia „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Vielleicht machts bei Dir, daß Du zusätzlich noch den Voodoo hast.
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
Willi RF „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Nur mal eine Frage.
Hast Du Deinen Rechner übertaktet?
Bei einem Freund lief kaum noch ein Spiel.
Normal getaktet. Keine Probleme mehr.
Willi
(Willi )

bei Antwort benachrichtigen
Willi Nachtrag zu: „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Ergänzung. Das Problem bei meinem Freund trat auf, nachdem er seine alte Soundkarte gegen eine SB Live getauscht
hatte. Höchstwahrscheinlich mochte die Soundkarte den erhöhten PCI-Bus-Takt nicht.
Willi
(Willi )

bei Antwort benachrichtigen
RF Willi „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Ist nicht übertaktet.
(RF )

bei Antwort benachrichtigen
JoeD RF „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Ich habe ERAZOR II mit Riva TNT Chipsatz habe dieses Problem auch gehabt aber seit dem ich die Riva TNT Detenator Drivers geladen habe ist dieser Problem weg.
(JoeD)

bei Antwort benachrichtigen
RF JoeD „Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte?“
Optionen

Bei mir ist es mit den Detonatortreibern inzwischen auch besser.
(RF )

bei Antwort benachrichtigen