Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Warum stellt mein Monitor alles so dunkel dar ?????

Klaus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe einen Belinea 17" (105586), den ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe. Mir kommt es so vor, als ob dieser Monitor seine Farben extrem schlechter darstellt, als davor.
Auch bei Spielen, wie z.b. NFS III, Sin,... wirkt alles ziemlich dunkel.
Kann mir jemand sagen woran das liegt. Ich habe probiert anhand der Gammakorektur-Tools der Grafikkarte (Creative Graphics Blaster Riva TNT) den Monitor heller zu stellen, nützt aber nicht viel. Am Monitor selbst habe ich die Helligkeit schon auf Maximum, hilft aber nichts.
Für den Monitor habe ich die aktuellste Monitor.inf installiert.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Klaus (Klaus )

Antwort:
In Spielen wie Quake oder Sin kannst du in den Spieleoptionen die Helligkeit raufschrauben
(Dr. M )

Antwort:
Hallo Dr. M,
Bei Monitoren ist es normal, wenn sie viel in Betrieb genommen werden, daß die Schärfe oder / und
die Helligkeit und der Kontrast nachlassen.
Du kannst aber, wenn Du Dirs zutraust oder jemenden kennst der´s macht, die Helligkeitsgrundeinstellung raufschrauben.
gemacht wird das so:
Netzstecker ziehen, Rückwand abnehmen, Zeilentrafo(großer Schwarzer Trafo mit Kabel zur Bildröhre) unterster
Regler hier darfst Du ca. 1mm nach rechts drehen. Die oberen Regler sind für Focuseinstellungen.Hier bitte nicht drehen.
Achtung nicht zu weit aufdrehen sonst ist er hin!!!
Gruß
MKO
(MKO )

bei Antwort benachrichtigen
Dr. M Klaus „Warum stellt mein Monitor alles so dunkel dar ?????“
Optionen

In Spielen wie Quake oder Sin kannst du in den Spieleoptionen die Helligkeit raufschrauben
(Dr. M )

bei Antwort benachrichtigen
mko Dr. M „Warum stellt mein Monitor alles so dunkel dar ?????“
Optionen

Hallo Dr. M,
Bei Monitoren ist es normal, wenn sie viel in Betrieb genommen werden, daß die Schärfe oder / und
die Helligkeit und der Kontrast nachlassen.
Du kannst aber, wenn Du Dirs zutraust oder jemenden kennst der´s macht, die Helligkeitsgrundeinstellung raufschrauben.
gemacht wird das so:
Netzstecker ziehen, Rückwand abnehmen, Zeilentrafo(großer Schwarzer Trafo mit Kabel zur Bildröhre) unterster
Regler hier darfst Du ca. 1mm nach rechts drehen. Die oberen Regler sind für Focuseinstellungen.Hier bitte nicht drehen.
Achtung nicht zu weit aufdrehen sonst ist er hin!!!
Gruß
MKO
(MKO )

bei Antwort benachrichtigen