Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?

Christoph / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich möchte meinen PC 3D-mäßig aufrüsten.
Pentium 2 300 SL2W8 auf 450MHz
128 MB SD-RAM PC100
Abit BH-6
Matrox G200 SD 8MB
Creative Voodoo2 mit 12MB
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Voodoo 3 3500 zu kaufen, allerdings würde mich eine Riva TNT 2 U auch interessieren. Ich habe allerdings auch die Möglichkeit, eine zweite Voodoo2 mit 12MB dazuzubauen. Wie ist das im Vergleich zum Voodoo3 3500?
Eure Meinung würde mich interessieren!!!
Danke
(Christoph)

Antwort:
Dioe Voodoo3-Karten sind der Hammer.
Es reicht normal die 2000er. Die läßt sich auch auf eine 3000er übertakten.
Genau wie die 300er. Die auch als 3500er läuft.
Bei mir laufen ALLE Games mit 1024 X 768 völlig "ruckfrei".
Die 3000er gibt es auch mit TV-OUT. Leider nur mit S-VHS-Anschluß.
Ich habe die Voodoos und die TNT-Karten getestet und finde die Voodoo3 3000 einfach
nur genial. Ich würde dir zu dieser Karte raten.
(Floppy)

Antwort:
Hi Christoph ich sage wenndu so un so nur Spiele bis max. einer Auflösung spielst reicht dir eine 2. Voodoo2. ansonsten ist die frage was du für Spiele du spielst, 3D Sthooter würde ich sagen (ho mein Gott ich verahte 3DFX) ist eine TNT ultra am besten ( bessere ausstattung 32-Bit usw. )
Tschau ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung noch schwerer machten ( war nur ein Witz )
(Seb)

Antwort:
Die 3000er ist wirklich klasse..Hat nur leider noch ein paar Tücken
(Bug im Treiber) : z.b das sie auf 160 Hz schaltet (Habe etwas tiefer was zum Thema gepostet).Übrigens: Bei der 3000er ist zwar "nur" ein SVHS Ausgang bei ,,aber ein Adapter auf Cinch liegt schon bei.
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
du brauchst gar nicht dazu kaufen! Wozu den auch? Für einpaar Frames lohnt sich das Gaze nicht.
Voodoo3 ist totgeburt, TNT2 ist zwar nicht schlecht aber macht nicht viiieel unterschied zu deinem jetzigen Kombination, SLI würde nur dann was bringen wenn du einen 17" Monitor hast und ausgerechnet die Spiele Spielen willst die auch 1024x768^er Aflösung unterstützen.
Spar lieber für TNT3 oder Matrox G XXX(nicht die 400^er).
MfG
(B@C)

Antwort:
Da Kann ich MFG nur zustimmen !
Denn was bringt es dir wenn du bei Q*2 über 100 fps hast mit tnt2 oder v3. Meiner Meinung nach genügen
auch die 40-70 fps deiner Vodoo2 (genaue Benchergebnisse weiß ich leider net) bei einer Auflösung von 1024*764.
Also spar das Geld und kauf dir lieber in 4-5 Monaten TNT3 ( die warscheinlich nicht so heißen wird) oder die V4.
(Sigi)

Antwort:
Ich schliesse mich SURFy an.
(Solidaritaet ist schon was feines)
(MEsh)

Antwort:
Nun ich habe mir eine V3 3000 zugetan (leider), ich rate im Moment total von der Voodoo3 ab. Es gibt Probleme mir dem Umswitchen von 2D in den 3D Modus und wieder zurück, so das Du den ganzen PC "Hard" reseten kannst. Auch wenn Du von "ms direct X2 games zurück auf Deinen Desktop kommst sind all Deine Icon's Ducheinander!
Ich weiss jetzt kommt die Standartantworten von x tausenden die nicht das Problem haben, aber ich habe 4 Kollegen, die alle das selbe problem haben, auch mit STB bin ich am Email'en !
Also kauf Dir ne TNT2 Ultra, ich sage Dir da geht was ab, inzwischen habe ich mich so aufgeregt das ich mir eine TNT2 Ultra Kaufte!
Bei NFS4 hast Du einige neue "kleine" Features an der Heckscheibe, kräftigere Farben und ist im 32bit Modus aufgelöst (V3=16bit), dass gleich konnte ich unter Warzone2100 festellten.
Wie auch immer entscheiden musst Du....:)
Michel
(Michel)

Antwort:
Das ist aber "normal" nach einem Reset.
Bei meiner alten Martx-Karte gab es da ein Tool, daß die Position der Icons speicherte und diese
"im sichtbaren Bereich" beim Umschalten der Auflösung anordnete.
Es ist also kein genereller Fehler von 3Dfx.
Es liegt eher daran das dein Rechner "aussteigt" und du ihn mit einen Reset "wiederbelebst".
Die Voodoo ist in meiner Sicht die bessere Karte im Vergleich zur TNT oder TNT2.
Ich habe zwar selber eine Voodoo3 3000 habe aber meistens die Möglichkeit neuere Hardware zu testen.
(Floppy)

Antwort:
Hi
Nun ich bin nich ganz Deiner Meinung:
"Normal" ist für mich nich

bei Antwort benachrichtigen
Floppy Christoph „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

Dioe Voodoo3-Karten sind der Hammer.
Es reicht normal die 2000er. Die läßt sich auch auf eine 3000er übertakten.
Genau wie die 300er. Die auch als 3500er läuft.
Bei mir laufen ALLE Games mit 1024 X 768 völlig "ruckfrei".
Die 3000er gibt es auch mit TV-OUT. Leider nur mit S-VHS-Anschluß.
Ich habe die Voodoos und die TNT-Karten getestet und finde die Voodoo3 3000 einfach
nur genial. Ich würde dir zu dieser Karte raten.
(Floppy)

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Floppy „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

Die 3000er ist wirklich klasse..Hat nur leider noch ein paar Tücken
(Bug im Treiber) : z.b das sie auf 160 Hz schaltet (Habe etwas tiefer was zum Thema gepostet).Übrigens: Bei der 3000er ist zwar "nur" ein SVHS Ausgang bei ,,aber ein Adapter auf Cinch liegt schon bei.
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
MEsh SURFy „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

Ich schliesse mich SURFy an.
(Solidaritaet ist schon was feines)
(MEsh)

bei Antwort benachrichtigen
seb Christoph „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

Hi Christoph ich sage wenndu so un so nur Spiele bis max. einer Auflösung spielst reicht dir eine 2. Voodoo2. ansonsten ist die frage was du für Spiele du spielst, 3D Sthooter würde ich sagen (ho mein Gott ich verahte 3DFX) ist eine TNT ultra am besten ( bessere ausstattung 32-Bit usw. )
Tschau ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung noch schwerer machten ( war nur ein Witz )
(Seb)

bei Antwort benachrichtigen
B@C Christoph „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

du brauchst gar nicht dazu kaufen! Wozu den auch? Für einpaar Frames lohnt sich das Gaze nicht.
Voodoo3 ist totgeburt, TNT2 ist zwar nicht schlecht aber macht nicht viiieel unterschied zu deinem jetzigen Kombination, SLI würde nur dann was bringen wenn du einen 17" Monitor hast und ausgerechnet die Spiele Spielen willst die auch 1024x768^er Aflösung unterstützen.
Spar lieber für TNT3 oder Matrox G XXX(nicht die 400^er).
MfG
(B@C)

bei Antwort benachrichtigen
Sigi Christoph „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

Da Kann ich MFG nur zustimmen !
Denn was bringt es dir wenn du bei Q*2 über 100 fps hast mit tnt2 oder v3. Meiner Meinung nach genügen
auch die 40-70 fps deiner Vodoo2 (genaue Benchergebnisse weiß ich leider net) bei einer Auflösung von 1024*764.
Also spar das Geld und kauf dir lieber in 4-5 Monaten TNT3 ( die warscheinlich nicht so heißen wird) oder die V4.
(Sigi)

bei Antwort benachrichtigen
michel Christoph „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

Nun ich habe mir eine V3 3000 zugetan (leider), ich rate im Moment total von der Voodoo3 ab. Es gibt Probleme mir dem Umswitchen von 2D in den 3D Modus und wieder zurück, so das Du den ganzen PC "Hard" reseten kannst. Auch wenn Du von "ms direct X2 games zurück auf Deinen Desktop kommst sind all Deine Icon's Ducheinander!
Ich weiss jetzt kommt die Standartantworten von x tausenden die nicht das Problem haben, aber ich habe 4 Kollegen, die alle das selbe problem haben, auch mit STB bin ich am Email'en !
Also kauf Dir ne TNT2 Ultra, ich sage Dir da geht was ab, inzwischen habe ich mich so aufgeregt das ich mir eine TNT2 Ultra Kaufte!
Bei NFS4 hast Du einige neue "kleine" Features an der Heckscheibe, kräftigere Farben und ist im 32bit Modus aufgelöst (V3=16bit), dass gleich konnte ich unter Warzone2100 festellten.
Wie auch immer entscheiden musst Du....:)
Michel
(Michel)

bei Antwort benachrichtigen
Floppy michel „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

Das ist aber "normal" nach einem Reset.
Bei meiner alten Martx-Karte gab es da ein Tool, daß die Position der Icons speicherte und diese
"im sichtbaren Bereich" beim Umschalten der Auflösung anordnete.
Es ist also kein genereller Fehler von 3Dfx.
Es liegt eher daran das dein Rechner "aussteigt" und du ihn mit einen Reset "wiederbelebst".
Die Voodoo ist in meiner Sicht die bessere Karte im Vergleich zur TNT oder TNT2.
Ich habe zwar selber eine Voodoo3 3000 habe aber meistens die Möglichkeit neuere Hardware zu testen.
(Floppy)

bei Antwort benachrichtigen
michel Floppy „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

Hi
Nun ich bin nich ganz Deiner Meinung:
"Normal" ist für mich nich das ich nach JEDEM Game, dass ich Spiele mit der Voodoo 3 die Icon's anorden muss.
Ich gebe Dir recht das die ersten Matrox Karten auch dieses Problem gehabt haben, aber dieser Fehler (Treiber) wurde von Matrox behoben.
(TNT2, hat dieses Problem nicht)
Auch finde ich den Support von STB/3DFX nicht mehr gut genug, als noch Diamond und Creativ Laps usw. die Treiber anpassen konnten waren die Bug's innert Tagen weg, aber nun mit STB geht es seit Wochen Email hin und her.
Michel
(Michel)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf-VOODOO hat noch Fehler Christoph „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

Ich bin froh das ich mir eine TNT2-ULTRA gekauft habe !!!!!!!!
1:)Die Fehlerquote der "VOODOO" hier auf den Nachrichtenbretter spricht für sich.
2.)TNT verfügt über 32bit Rendering (Gestochen scharfe Bilder).
3.)Lässt sich broblemlos übertakten.
4.)Treiber 1.88 bzw. 2.03 unterstützt 3Dnow.
Für mich:
Die beste Entscheidung
(Olaf-VOODOO hat noch Fehler)

bei Antwort benachrichtigen
Hick Mac Olaf-VOODOO hat noch Fehler „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

1) Bei mir ließ sich die Voodoo3 3000 einwandfrei installieren
2) Alle Spiele laufen fehlerfrei mit 1024 x 768
3) Wozu 32 MB? Habt Ihr so große Monitore (würde sagen ab 30")
4) Läßt sich broblemlos übertakten
5) kein 32bit Rendering und doch gestochen scharfe Bilder
6) keine Probleme mit älteren 3D-Spielen
7) um einiges billiger als eine TNT2 geschweige einer TNT2 ULTRA.
(Hick Mac)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Hick Mac „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

Antwort auf Punkt 5
dann schaue Dir mal die Diagonalen Kanten (zb Wandkante unsw.)genau an,bei Deiner Karte halt nur 16 bit
und dann lass Dir mal eine TNT2 vorführen
(Olaf)

bei Antwort benachrichtigen
Olli Christoph „Voodoo 3 oder Riva TNT2 (U) oder Voodoo2 SLI?“
Optionen

Sag mal HicMec mit was für einem TnT2 vergleichst du den Voodoo3?
es gibt auch Ausführungen die billiger UND besser sind.(olli)
(olli)

bei Antwort benachrichtigen