Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Targa Monitor kann nur mehr 600x480

Max / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde, ich bin ziehmlich ratlos.
Nach der Installation einer neuen Grafikkarte unter NT40 kann ich den Treiber nicht einstellen.
Schuld ist der Monitor. Der hat alle im Handbuch beschriebenen Auflösungen verloren und kann nur mehr besch.. 600x480 darstellen.
Monitor: Targa TM 4296-1. Gibts dafür ein Bios-flash oder ähnliches?
Wer weis Rat?
Danke für jede Hilfe
Max (Max)

Antwort:
Hallo,
bist Du sicher, das die Treiberinstallation funktioniert hat.
Schau mal nach unter "Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen->Konfiguration" nun müßte oben links in der Ecke Dein Treiber stehen.
Ich denke, das dort nur der Standard VGA Treiber vorhanden ist. Deshalb stehen bei den Modis auch nur Standardauflösungen.
Sicherlich kannst Du auch nicht die Farbtiefe einstellen.
Solltest den Treiber neu installieren (den Richtigen). Hast Du mindestens SP3 installiert?
Gruß
RS
(RS)

Antwort:
Danke für die Antwort.
Ich bin bei der Problemsuche schon ein Stück weiter gekommen. Die Treiber werden richtig installiert. Sie werden von NT auch erkannt und angezeigt.
Sobald ich aber eine höhere Auflösung einstellen will, bekomme ich die Meldung, "das ist wegen einer Einschränkung der Karte oder des Monitors nicht möglich". Anschließend wird sofort eine Neuinstallation des Treibers verlangt.
Nach dem Rückspielen eines alten PQI-Images waren hohe Auflösung des Monitors wieder möglich.
Folglich erkennt NT aus irgend einen Grund den Monitor nicht.
Nun wäre es schön, wenn irgendwer die richtigen Registry-Keys kennen würde. Ich komme anscheinend an einem Handeingriff nicht vorbei.
mfG
Max
(Max)

bei Antwort benachrichtigen
RS Max „Targa Monitor kann nur mehr 600x480“
Optionen

Hallo,
bist Du sicher, das die Treiberinstallation funktioniert hat.
Schau mal nach unter "Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen->Konfiguration" nun müßte oben links in der Ecke Dein Treiber stehen.
Ich denke, das dort nur der Standard VGA Treiber vorhanden ist. Deshalb stehen bei den Modis auch nur Standardauflösungen.
Sicherlich kannst Du auch nicht die Farbtiefe einstellen.
Solltest den Treiber neu installieren (den Richtigen). Hast Du mindestens SP3 installiert?
Gruß
RS
(RS)

bei Antwort benachrichtigen
Max RS „Targa Monitor kann nur mehr 600x480“
Optionen

Danke für die Antwort.
Ich bin bei der Problemsuche schon ein Stück weiter gekommen. Die Treiber werden richtig installiert. Sie werden von NT auch erkannt und angezeigt.
Sobald ich aber eine höhere Auflösung einstellen will, bekomme ich die Meldung, "das ist wegen einer Einschränkung der Karte oder des Monitors nicht möglich". Anschließend wird sofort eine Neuinstallation des Treibers verlangt.
Nach dem Rückspielen eines alten PQI-Images waren hohe Auflösung des Monitors wieder möglich.
Folglich erkennt NT aus irgend einen Grund den Monitor nicht.
Nun wäre es schön, wenn irgendwer die richtigen Registry-Keys kennen würde. Ich komme anscheinend an einem Handeingriff nicht vorbei.
mfG
Max
(Max)

bei Antwort benachrichtigen