Grafikkarten und Monitore 26.106 Themen, 114.904 Beiträge

Probleme mit Diamond Monster 3D

Jörg / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

In mein Pentium System habe ich eine Diamond Monster 3D (Voodoo 1) Karte eingebaut. Die Installation verlief ohne Probleme. Beim Final Reality Benchmark stürtzt die Kiste bei Beginn des 3D Teils jedoch ab. Auch bei Spielen (Unreal, QuakeI, QuakeII) hängt sich der Rechner auf. Bei Final Reality zeigt mir das Programm (bei auslassen der 2D Tests) nichts an, man könnte annehmen dass der Bildschirm nicht mehr angeschlossen ist!
Ich habe schon folgendes unternommen:
- BIOS UpDate der Grafikkarte und des PC-BIOS auf den neusten Stand
- Installation der neusten Treiber für Monster 3D und Mystique
- Tauschen der Karten im System (Laut Diamond FAQ)
- Weder die Monster 3D noch die Mystique ist im PCI-Slot mit MediaBus
- Installiert ist DirectX 6.0

Bei den Diamond FAQ's hab ich gelesen dass die Monster 3D eine geringere Priorität (BusMaster) haben muss als die Mystique. Wie kann ich feststellen welcher PCI-Slot welche Priorität hat?
Ach ja, was ist ein "IRQ-Holder für PCI-Steuerung" ? Dieser belegt, wie die Mystique, IRQ 11 und weder der IRQ-Holder noch die Mystique lassen sich von diesem IRQ trennen!
Zur Hilfe hier die Daten des PC's:
Intel Pentium 133@166MHz (166 bei 83MHz FSB, mit 66MHz FSB funktioniert es auch nicht!!!)
ASUS T2P4 Mainboard Rev. 3.1
96MB EDO RAM
Matrox Mystique 2MB; BIOS Version 1.8
1.2 GB WesternDigital HDD (Auf C: ca. 50MB frei)
Diamond Monster I
SoundBlaster16
Netzwerkkarte
Windows95 läuft mit 800*600 bei 16bit Farben
Das Diamond Diagnostik-Programm zeigt im übrigen nichts aussergewöhnliches an!

Danke für eure Hilfe
Jörg
(Jörg)

Antwort:
hi
ich hatte das selbe prob wie du mal gehabt mit der mystique und der monster 1
das problem ist das irgendwie die treiber der mystique mist bauen mit der voodoo 1
ich habe dann zum schluss die original treiber genommen die win mitliefert danach war es weg
was du noch versuchen kannst
stelle in dem direkt x diagnoseprogramm mal unter anzeige alle beschleunigungen aus und versuche es mal ob es geht
wenn das der fall ist es das selbe prob wie ich es hatte und du solltest mal die original treiber verwenden
viel glueck
Hunter
(Hunter )

bei Antwort benachrichtigen
Hunter Jörg

„Probleme mit Diamond Monster 3D“

Optionen

hi
ich hatte das selbe prob wie du mal gehabt mit der mystique und der monster 1
das problem ist das irgendwie die treiber der mystique mist bauen mit der voodoo 1
ich habe dann zum schluss die original treiber genommen die win mitliefert danach war es weg
was du noch versuchen kannst
stelle in dem direkt x diagnoseprogramm mal unter anzeige alle beschleunigungen aus und versuche es mal ob es geht
wenn das der fall ist es das selbe prob wie ich es hatte und du solltest mal die original treiber verwenden
viel glueck
Hunter
(Hunter )

bei Antwort benachrichtigen