Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Monster2: Spiele stürzen bei 800x600 oder höher ab

frank / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Monster 2 12MB.
Wenn ich bei div. Spiele, z.b. Unreal die Grafik auf 800x600 setze oder höher, stürzt nach ca. 3 min das Programm ab. Der Bildschirm ist dann eingefroren. Mit ALT-Strg-Entf komme ich aber wieder nach Windows. Wer kennt dieses Problem und weiss Hilfe.
Meine Konfig: K6-2 350, Viper 330 PCI, Monster 2 12MB, 10,1 GB IBM, 2,1 GM IBM, Soundblaster 64 PCI ,Netzwerkkarte, Win98, neuste Treiber für alle Teile
Vielen Dank im voraus
cu
Frank (Frank )

Antwort:
Hallo Frank,
ich weiß nicht, ob dir diese Lösung weiter hilft.
Dasselbe Problem hatte ich nämlich auch mit meiner Monster 3D II. Ich glaube, diese Abstürze haben nichts mit der Auflösung oder mit den Treibern zu tun. Meine Vermutung ist, daß sich die Grafikchips zu stark erhitzen und es deshalb zu den Abstürzen kommt. Ich habe bei mir die Steckkarten, die in der Nähe der 3D-Karte waren einfach rausgenommen und plötzlich liefen auch die Spiele stabil (auch Unreal). Wenn man aber die Steckplätze für andere Karten braucht, ist das bestimmt keine sehr gute Lösung.
Wer kann etwas mehr helfen?
Abad
(Abad)

Antwort:
Es ist eindeutig ein Hitzeproblem.
Meine Monster 2 12MB (SLI) lief damals ohne Probleme mit 105Mhz und
einem alten Pentium-MMX 291Mhz (83Mhzx3,5).
Aber Seit ich meinen PII-450Mhz habe lief bei mir kein Spiel mehr
ohne sich aufzuhaengen,auch wenn ich die Monster nur auf 90Mhz hatte.
Die Karten werden wirklich sehr heiss(einfach mal die Hand an die Karten halten).
Ich habe das Problem erstmal mit alten 486er Kuehlkoerpern(ohne Luefter) geloest.
Die habe ich einfach auf die 3 Grafikprozessoren gepappt und siehe da,
sie laufen sogar wieder bei 100Mhz ohne Probleme.
(Eric )

Antwort:
Wenn man nur eine Voodoo2 hat, kann man nur bis 800*600 gehen.
Nur zwei Voodoo`s /Sli) können bis auf 1024*768 gehen!!!!!
(Chriscross )

Antwort:
Ohne Z-Buffer laeuft eine einzelne Monster2 auch mit 1024x768.
(nu )

Antwort:
Wie schalte ich denn den Z-Buffer ab (z.B. für Unreal Patch 219). Würde ich testweise mal probieren wollen.
(Robert )

Antwort:
Man kann den Z-Buffer nicht selbst einfach abstellen,wenn dies im Spiel nicht vorgesehen ist.
Das muss von den Spielen unterstuetzt werden und Unreal unterstuetzt dies nicht.
Aber um es einfach mal nur zu testen kann man den PcPlayer-Benchmark (o.Gamestar)benutzen denn der erlaubt das abschalten des Z-Buffers.
Manche Spiele haben auch eine Option in Grafikmenue,wo man den Z-Buffer abstellen kann(z.B. Der Meisterdieb).
Andere Spiele wie z.b. Falcon 4.0 laufen ohne Probleme bei 1024.
(750 )

bei Antwort benachrichtigen
Abad frank „Monster2: Spiele stürzen bei 800x600 oder höher ab“
Optionen

Hallo Frank,
ich weiß nicht, ob dir diese Lösung weiter hilft.
Dasselbe Problem hatte ich nämlich auch mit meiner Monster 3D II. Ich glaube, diese Abstürze haben nichts mit der Auflösung oder mit den Treibern zu tun. Meine Vermutung ist, daß sich die Grafikchips zu stark erhitzen und es deshalb zu den Abstürzen kommt. Ich habe bei mir die Steckkarten, die in der Nähe der 3D-Karte waren einfach rausgenommen und plötzlich liefen auch die Spiele stabil (auch Unreal). Wenn man aber die Steckplätze für andere Karten braucht, ist das bestimmt keine sehr gute Lösung.
Wer kann etwas mehr helfen?
Abad
(Abad)

bei Antwort benachrichtigen
Eric frank „Monster2: Spiele stürzen bei 800x600 oder höher ab“
Optionen

Es ist eindeutig ein Hitzeproblem.
Meine Monster 2 12MB (SLI) lief damals ohne Probleme mit 105Mhz und
einem alten Pentium-MMX 291Mhz (83Mhzx3,5).
Aber Seit ich meinen PII-450Mhz habe lief bei mir kein Spiel mehr
ohne sich aufzuhaengen,auch wenn ich die Monster nur auf 90Mhz hatte.
Die Karten werden wirklich sehr heiss(einfach mal die Hand an die Karten halten).
Ich habe das Problem erstmal mit alten 486er Kuehlkoerpern(ohne Luefter) geloest.
Die habe ich einfach auf die 3 Grafikprozessoren gepappt und siehe da,
sie laufen sogar wieder bei 100Mhz ohne Probleme.
(Eric )

bei Antwort benachrichtigen
chriscross frank „Monster2: Spiele stürzen bei 800x600 oder höher ab“
Optionen

Wenn man nur eine Voodoo2 hat, kann man nur bis 800*600 gehen.
Nur zwei Voodoo`s /Sli) können bis auf 1024*768 gehen!!!!!
(Chriscross )

bei Antwort benachrichtigen
nu chriscross „Monster2: Spiele stürzen bei 800x600 oder höher ab“
Optionen

Ohne Z-Buffer laeuft eine einzelne Monster2 auch mit 1024x768.
(nu )

bei Antwort benachrichtigen
Robert nu „Monster2: Spiele stürzen bei 800x600 oder höher ab“
Optionen

Wie schalte ich denn den Z-Buffer ab (z.B. für Unreal Patch 219). Würde ich testweise mal probieren wollen.
(Robert )

bei Antwort benachrichtigen
750 Robert „Monster2: Spiele stürzen bei 800x600 oder höher ab“
Optionen

Man kann den Z-Buffer nicht selbst einfach abstellen,wenn dies im Spiel nicht vorgesehen ist.
Das muss von den Spielen unterstuetzt werden und Unreal unterstuetzt dies nicht.
Aber um es einfach mal nur zu testen kann man den PcPlayer-Benchmark (o.Gamestar)benutzen denn der erlaubt das abschalten des Z-Buffers.
Manche Spiele haben auch eine Option in Grafikmenue,wo man den Z-Buffer abstellen kann(z.B. Der Meisterdieb).
Andere Spiele wie z.b. Falcon 4.0 laufen ohne Probleme bei 1024.
(750 )

bei Antwort benachrichtigen