Grafikkarten und Monitore 26.094 Themen, 114.617 Beiträge

MATROX MYSTIQUE

Georg Brandtner / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

An jeden, der mir helfen kann
Leider bin ich mit meinem Versuch, eine ältere MATROX MYSTIQUE (RAMDAC 170 MHz) zu installieren, bzw die Treiber nach einem Systemcrash neu zu installieren völlig gescheiteret.
Es läßt sich zwar der Treiber mit einer Auflösung von 640 X 480 auch mit allen Farbtiefen und mit 85 Hz Frtequenz installieren, ändert man jedoch die Auflösung, kommt es bei dem Neustart von WINDOWS zu einem Aufhängen des Systems und nach einem Booten zu der Fehlermeldung, daß der Bildschirm oder die Grafikkarte die Einstllung nicht unterstützten.
Ich habe alle mir bekannten Methoden verwendet, um vor der Neuinstallaztion der Treiber alte Reste zubeseitigen wie
- Löschen der Grafikkarte im Systemmanager
- Löschen aller auf MATROX verweisender Einträge in der Registry
- Löschen aller Datenverzeichnisse der Grafiktreiber
- Löschen der entsprechenden INF-Dateien im Verzeichnis WIN95\INF
Bei einem Neustart wird dann zwar über PLUG AND PRAY die Karte erkannt und auch der Treiber eingerichtet. Man kann dann sogar über das entsprechende MATROXTool die Auflösung und den Bildschirm neueinrichten (auch höhere Auflösungen), diese werden beim Test auch klaglos angezeigt, bei dem fäligen Neustart bleibt aber alles beim Alten. Ich habe auch diverse Monitore außer dem erkannte Plug-and Play Monitor ausprobiert und benutzerdefinierte mit den Werten des Monitors eingestellt. Alles für die Katz.
Vieleicht kann mir ja jemend einen Tip geben, wei sich das Problem lösen läßt.
Mit freundlichem Gruß
Georg Brandtner (Georg Brandtner )

Antwort:
Versuch mal, Dir das neueste BIOS-Update für Deine karte runterzuladen und zu installieren...das KÖNNTE vielleicht helfen
CU,
Hobbes
(Hobbes )

bei Antwort benachrichtigen
Hobbes Georg Brandtner

„MATROX MYSTIQUE“

Optionen

Versuch mal, Dir das neueste BIOS-Update für Deine karte runterzuladen und zu installieren...das KÖNNTE vielleicht helfen
CU,
Hobbes
(Hobbes )

bei Antwort benachrichtigen