Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

!!!!!!!!!! KAUFT EUCH KEINE GRAFIKKARTEN MEHR !!!!!!!!!!

Igormania / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Zirka Ende September kommen neue Grafikkarten mit neuem RIVA TNT Chip. (unter 300 Dollar)
Diese sind Leistungsmäßig um vieles besser als TNT2 (Ultra) und haben viele Features für die Zukunft (volle Unterstützung durch DirextX 7.0,.....)
Die anderen Grafikkartenpreise werden in den Keller gehen.
Vor allem TNT2. Also wartet noch nen Monat und ihr werdet die TNT2 spott billig bekommen, bzw. eine Hypergeile Grafikkarte für das selbe Geld.
Der Grafikkartenchip hat sogar mehr Transsistoren als der verdammte P3. (haha, zuerst überholt von AMD, dann im Stich gelassen von Hewlett Packard und jetzt überholt von Nvida)



NVIDIA stellt Grafikchip "GeForce 256" vor

Aus NV-10 wird GeForce 256
Der unter dem Codenamen NV-10 seit einiger Zeit durch die Medien geisternde Nachfolger des NVIDIA TNT2-Grafikchips wurde heute auf der IFA das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und bietet einige neue Features, die sich sehen lassen können.
NVIDIA bezeichnet den GeForce 256 als erste Graphics Processing Unit (GPU) einer neuen Generation, die sowohl Transform und Lightning als auch Geometrie-Berechnungen on-Chip ausführt und wesentlich komplexere Szenen berechnen kann, als die Athlon oder Pentium III Prozessoren.
Der GeForce 256 führt als einer der ersten Grafikprozessoren sämtliche 3D-Berechnungen auf einem Chip aus, was jedoch erst unter OpenGL bzw. DirectX 7 und neuesten Spielen für einen drastischen Leistungssprung sorgen wird. Neben der Transformation- und Lightning-Engine, die in ähnlicher Form auch der neue Savage2000 von S3 bietet, schafft die integrierte Geometrie-Engine des GeForce 256 laut NVIDIA beeindruckende 15 Millionen Dreiecke pro Sekunde. Effekte wie "Cube Environment Mapping" ("Terminator 2-Flüssigmetall-Effekt"), "Particle Rendering" und "Vertex Blending" ermöglichen nahezu fotorealistische 3D-Szenen, wie NVIDIA auf der Pressekonferenz eindrucksvoll belegen konnte.
Zwar ruckten einige der sehr detaillierten Szenen mit erstaunlichen 80.000 bis 100.000 texturierten Polygonen noch etwas, doch das soll sich mit besseren Treibern beseitigen lassen. Die gezeigten Spiele wie Halo, The Whole Experience und einige Technologiedemos zeigten, was in dem neuen Chip steckt und lassen eine kleine Revolution erwarten – die Konkurrenz muß sich warm anziehen, wenn im September die ersten Karten auf den Markt kommen.
Dank der hohen Rechenleistung der Geometrie-Engine ermöglicht es der GeForce 256 außerdem, frei werdende Rechenkapazität auf Intels Pentium III oder AMDs Athlon Prozessoren für andere Berechnungen einzusetzen, die dank der leistungsfordernden 3D-Grafikberechnungen bisher gelitten haben: Künstliche Intelligenz und physikalische Begebenheiten können nun 3D-Welten endlich mehr Leben einhauchen, als es bisher möglich war.
Der GeForce 256 besitzt mit 23 Millionen Transistoren mehr als doppelt so viele wie der TNT2-Chip (9 Mill. Transistoren) von NVIDA und mehr als doppelt so viele Transistoren wie Intels Pentium III Prozessor – laut NVIDIA komme man mit Moore’s Law - der Verdopplung der Rechenleistung - bei Grafikprozessoren nicht mehr aus. Es müsse wesentlich mehr geboten werden, um endlich fotorealistische Szenen in Echtzeit berechnen zu können. Der GeForce 256 unterstützt bis zu 128 MByte RAM aller bekannten Sorten und AGP 4X mit Fast Writes. Er bleibt weiterhin AGP 2X-kompatibel und schafft mit einem 350 MHz RAMDAC Bildschirmauflösungen bis 2048 x 1536 bei 75 Hz. Die möglichen Taktfrequenzen entsprechen im Großen und Ganzen denen der TNT2-Chips.
Der GeForce 256 bietet als erster NVIDIA-Chip eine volle DVD-Wiedergabe in Hardware und soll sogar MPEG2-Videos in Echtzeit aufnehmen können und so Videorekorder spielen.
Zu den Herstellern, die 3D-Karten auf Basis des vielversprechenden neuen NVIDIA-Chips liefern werden, zählen Creative Labs, ELSA, Guillemot, ASUSTeK, Canopus und Leadtek. Preislich werden diese Karten unter 300 US-Dollar kosten, abhängig von Speicherausstattung, Chiptakt und sonstigen Features. [ck]
(Igormania)

Antwort:
Diese GeForce 256 tönt ja ganz interessant, aber was kostet de

bei Antwort benachrichtigen
funky Igormania „!!!!!!!!!! KAUFT EUCH KEINE GRAFIKKARTEN MEHR !!!!!!!!!!“
Optionen

Diese GeForce 256 tönt ja ganz interessant, aber was kostet denn das Teil und welche Minimalhardwareanforderungen
stellt sie? Wann genau soll sie auf den Markt kommen?
(FunkY)

bei Antwort benachrichtigen
GERRY funky „!!!!!!!!!! KAUFT EUCH KEINE GRAFIKKARTEN MEHR !!!!!!!!!!“
Optionen

Angeblich soll sie nicht so hohe Anforderungen stellen, da sie ja in Eigenregie sehr viel Arbeit erledigt die bis jetzt immer noch die CPU macht, also Polygonkoordinaten und Licht und Raucheffekte brechnen.
Ich denke mit einem P2 350 od.K6 2 400 sollte schon die Post abgehen.
(Gerry)

bei Antwort benachrichtigen
Igormania funky „!!!!!!!!!! KAUFT EUCH KEINE GRAFIKKARTEN MEHR !!!!!!!!!!“
Optionen

Âlso das Teil wir ca. 500DM am Anfang kosten (also soviel was die TNT2 kostet)
Also Ende Septtember Anfang October sollte sie erhältlich sein.
Wenn die Monopole aber sagen dass das zu früh ist kanns bis Dezember auch dauern. (glaub ich aber eher nicht)
Die Hardwareanforderungen werden sicher nicht steigen, da die Grafikkarte den Prozessor mehr entlastet und durch das neue DirectX 7.0 wird das Teil ne Rakete.
Interessant wird die Reaktion von 3dfx auf den neuen Chip.
Ob auch ein neuer Chip aus der 3dfx Schmiede entsteht ist zu hoffen, damit der Preiskampf weitergeht.
(Igormania)

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz Igormania „!!!!!!!!!! KAUFT EUCH KEINE GRAFIKKARTEN MEHR !!!!!!!!!!“
Optionen

3Dfx hat schon lange einen neuen Chip für den Herbst angekündigt. Und diesmal
mit allen PiPaPo. Und falls 3Dfx seine Unternehmenspolitik nicht geändert hat
wird er eher auf dem Markt sein als die Konkurrenz. Wer den Markt beobachtet,
kauft aus diesem Grunde auch nicht die Modelle der Frühjahrskollektion, sondern die
Herbstkollektion im Frühjahr. Die richtigen Knaller kommen zu Weihnachten;-)!!
Falls die RAMPreise weiter purzeln, können wir uns auf schöne niedrige Preise freuen!!!!
(König Heinz)

bei Antwort benachrichtigen
LP Igormania „!!!!!!!!!! KAUFT EUCH KEINE GRAFIKKARTEN MEHR !!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo, miteinander!
Ich glaube nicht, daß erste Karten vor Weihnachten auf dem Markt sind,
es muß ja schließlich erst mal die jetzige Generation vermarktet
werden. TNT2-Chips gibts auch schon seit einem knappen Jahr, aber erst
jetzt gibts einigermaßen preiswerte Karten. Mal sehen, ob zu CEBIT 2000
die Karten schon da sind....
Es ist nämlich ein "kleiner" Unterschied, ob der CHIP gerade entwickelt
ist, oder ob fertige Karten im LADEN zu kaufen sind.
Meine G400, vor 3 Wochen unter größten Schwierigkeiten, da mit
Dual-Head, erworben, ist schon im April in den USA von den meisten
Tunig-Sites (Anand, Tom, Sharky) getestet worden....
Bye, LP
(LP)

bei Antwort benachrichtigen