Grafikkarten und Monitore 26.101 Themen, 114.768 Beiträge

ILYAMA Vision Master Pro 410 oder 450 wer kann mir einen Erfahru

nopes / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute
ich hab vor mir nen neuen monitor zu kaufen und hab mich mal ein bisserl umgeschaut
dabei hat der Ilyama in der PC Professional gut abgeschnitten aber ob man den zeitschriften so trauen kann ??
wohl je nach sponsor ;-) als wer hat einen solchen moni und kann mir positives oder negatives berichten
und ob man einen unterschied merkt zwischen dieser Planar bildröhre und den "normal" gewölbten
thx nopes (nopes)

Antwort:
Der iiyama A901HT (Visionmaster 450 pro) schneidet querbeet gut bis sehr gut ab, ich hab ihn bin sehr zufrieden.
Den normalen mit gewölbter Bildröhre wirst Du wohl kaum noch bekommen, aber ich empfinde, das 1280x1024 auf dem planen A901 besser kommt.
Seppelman
(Seppelman)

Antwort:
In der Tat schneidet der Pro 450 praktisch immer im Vorderfeld ab, weswegen ich ihn mir gekauft habe. Die plane Oberfläche ist ein paar Tage gewöhnungsbedürftig, dann empfindet man sie als sehr angenehm.
Aber: Leider verschweigen Monitortests die Schwächen der Mitsubishi-Röhe: Gegenüber den Sony-Röhren habe sie eine - mit Verlaub - miese Geometrie. Alle Seiten gerade und keine Art der Verzerrung kannst bei dieser Röhre NICHT hinbekommen. Zweitens arbeiten die Fokus-Regler beim 450´er so, daß niemals die ganze Fläche scharf ist. Also sind die Ecken scharf - und irgendein mehr oder weniger zentraler Bereich der Röhre unscharf oder umgekehrt. "Dual-Fokus" nennt der Service von Iiyma dieses Phänomen, daß mir bei meinem vorherigen Nokia (mit Sony-Röhre) nicht bekannt war. Drittens: Falls Du Dich für den Iiayma entscheidest: Schau Dir das Ding genau an. Die Streuung in der Justierung ist groß. Ich habe drei angeschaut und den vierten gekauft, und den habe ich dann nach ein paar Tagen abholen und anständig einstellen lassen. Jetzt hat er ein in vielen Punkten verbessertes Bild.
(martin)

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman nopes

„ILYAMA Vision Master Pro 410 oder 450 wer kann mir einen Erfahru“

Optionen

Der iiyama A901HT (Visionmaster 450 pro) schneidet querbeet gut bis sehr gut ab, ich hab ihn bin sehr zufrieden.
Den normalen mit gewölbter Bildröhre wirst Du wohl kaum noch bekommen, aber ich empfinde, das 1280x1024 auf dem planen A901 besser kommt.
Seppelman
(Seppelman)

bei Antwort benachrichtigen