Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Harte Nuss für Profis - Rechner bootet nicht!

Matze / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi! folgende prob. macht mir seit geraumer zeit zu schaffen: nach dem einbau einer voodoo2 zus. mit einer riva 128 bootet der rechner (aber nur wenn er kalt ist (länger wie ca. 5 stunden steht)) nicht mehr, sondern mit viel glück jedes 20. mal. entferne ich die voodoo ist alles ok. habe auch schon die riva 128 raus und eine s3 (inkl. patch) inst., das selbe in grün. vor einiger zeit ist mir schon aufgefallen, dass des gleiche auch mit einer voodoo-rush passierte. steckte beide karten schon in div. pci slots - ohne erfolg. ich vermute es hängt an der pci einstellung im bios (pci-burst, wait states ...). meine konfig: tyan trinity s1590 via mvp3, riva128, vodoo2 (no name)(mit 2 stk. schon getestet), ide seagate 13 gb, ide cdrom, amd k6-2 300 (nicht übertaktet), fsb 100, 64 mb pc100. vielleicht hat jemand schon ähnliches prob. gehabt und kann tips geben. DANKE!! (matze)

Antwort:
Hi
das kann alles mögliche sein, ich kann nur raten: das Board bzw. fehlerhafte Einstellungen im Bios !
Ich würde folgendermaßen forgehen. Erstmal bei Board und Kartenherstellern nachfragen, vielleicht
ist das Problem bekannt ! falls nicht die Bios Einstellungen auf die Standardwerte setzen, um stabilität zu kriegen,
dann eine Option nach der anderen ändern bis der Übelttäter gefunden ist !
(PQ)

Antwort:
Du hast mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ein termisches Problem mit dem Netzteil.
Bei einer zu grossen Last, sprich zu viele Karten im Board eingebaut, können die
Netzteile den geforderten Einschaltstrom nicht immer liefern. Vor allem dann nicht, wenn
das Netzteil warm ist. Einschaltsröme können problemlos 80 und mehr Ampère übersteigen.
Mit einem anderen Netzteil (etwas mehr Leistung) kannst Du das Problem lösen.
(chip@bluewin.ch)

Antwort:
Ich schließe mich Chip´s Meinung an. Die meisten Gehäuse werden Standart mässig mit 200 Watt Netzteilen ausgeliefert. Ich habe schon eins mit 230 Watt und werde aber eins mit 300 Kaufen. Gerade mit 2 Voodoos solltest Du ein starkes Netzteil verwenden.
(Force Killer)

Antwort:
danke für eure tips!!! das mit dem netzteil ist mit sicherheit nicht die fehlerquelle, sonst müsste ja so ne alte voodoo-rush auf jeden fall laufen - macht sie aber nicht. ich vermute es hängt da eindeutig mit meinen pci einstellungen und dem voodoo2 chipsatz zusammen. zur lösung meines probs hab ich mich kurzerhand entschlossen aus meinem 2 rechner eine sli zocker kiste zu machen.
(matze)

bei Antwort benachrichtigen
PQ Matze „Harte Nuss für Profis - Rechner bootet nicht!“
Optionen

Hi
das kann alles mögliche sein, ich kann nur raten: das Board bzw. fehlerhafte Einstellungen im Bios !
Ich würde folgendermaßen forgehen. Erstmal bei Board und Kartenherstellern nachfragen, vielleicht
ist das Problem bekannt ! falls nicht die Bios Einstellungen auf die Standardwerte setzen, um stabilität zu kriegen,
dann eine Option nach der anderen ändern bis der Übelttäter gefunden ist !
(PQ)

bei Antwort benachrichtigen
Matze PQ „Harte Nuss für Profis - Rechner bootet nicht!“
Optionen

danke für eure tips!!! das mit dem netzteil ist mit sicherheit nicht die fehlerquelle, sonst müsste ja so ne alte voodoo-rush auf jeden fall laufen - macht sie aber nicht. ich vermute es hängt da eindeutig mit meinen pci einstellungen und dem voodoo2 chipsatz zusammen. zur lösung meines probs hab ich mich kurzerhand entschlossen aus meinem 2 rechner eine sli zocker kiste zu machen.
(matze)

bei Antwort benachrichtigen
chip@bluewin.ch Matze „Harte Nuss für Profis - Rechner bootet nicht!“
Optionen

Du hast mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ein termisches Problem mit dem Netzteil.
Bei einer zu grossen Last, sprich zu viele Karten im Board eingebaut, können die
Netzteile den geforderten Einschaltstrom nicht immer liefern. Vor allem dann nicht, wenn
das Netzteil warm ist. Einschaltsröme können problemlos 80 und mehr Ampère übersteigen.
Mit einem anderen Netzteil (etwas mehr Leistung) kannst Du das Problem lösen.
(chip@bluewin.ch)

bei Antwort benachrichtigen
Force Killer Matze „Harte Nuss für Profis - Rechner bootet nicht!“
Optionen

Ich schließe mich Chip´s Meinung an. Die meisten Gehäuse werden Standart mässig mit 200 Watt Netzteilen ausgeliefert. Ich habe schon eins mit 230 Watt und werde aber eins mit 300 Kaufen. Gerade mit 2 Voodoos solltest Du ein starkes Netzteil verwenden.
(Force Killer)

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen