Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Diamond Viper 770: Mit oder ohne "ULTRA" ?

j.j. / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Performance-Freaks,
endlich wird die Viper 770 ausgeliefert. Nun soll aber mit nur
wenigen Wochen Verzögerung eine "Ultra"-Variante dieser Karte
herauskommen. Diese wird höher getaktet und mit einem aktiven
Kühler (=Lüfter) ausgestattet sein.
Was meint Ihr, ist die Ultra-Variante den Mehrpreis von ca. $50
wert, oder kann man vielleicht auch zum selben Ergebnis kommen,
indem man die Standard-Ausführung einfach höher taktet und nen
Kühler draufbastelt?
Über Anregungen und möglicherweise weitere Infos würde ich mich
sehr freuen.
Gruß J.J.
(J.J.)

Antwort:
Nun ja, die Ultra-Version heisst deshalb Ultra, weil die auf ihr verwendeten Chips sich bei Performance-Tests von Nvidia als auch bei hohen Taktraten stabil herausgestellt haben.
Was mit einem Chip passiert, der diese Tests offensichtlich nicht so gut überstanden hat, wenn man ihn allzusehr "tweaked", kannst Du Dir sicher selber denken...
Ferner wird auf diesen Karten auch das (auch noch schnellere) RAM (5ns bei ULTRA, statt 7ns) mit einem höheren Takt angesprochen, d.h., selbst wenn Du es schaffst, den "normalen" TNT2 auf dieselbe Taktrate des "Ultra" zu bekommen, wird er langsamer sein.
(Accelerator)

bei Antwort benachrichtigen
Accelerator j.j. „Diamond Viper 770: Mit oder ohne "ULTRA" ?“
Optionen

Nun ja, die Ultra-Version heisst deshalb Ultra, weil die auf ihr verwendeten Chips sich bei Performance-Tests von Nvidia als auch bei hohen Taktraten stabil herausgestellt haben.
Was mit einem Chip passiert, der diese Tests offensichtlich nicht so gut überstanden hat, wenn man ihn allzusehr "tweaked", kannst Du Dir sicher selber denken...
Ferner wird auf diesen Karten auch das (auch noch schnellere) RAM (5ns bei ULTRA, statt 7ns) mit einem höheren Takt angesprochen, d.h., selbst wenn Du es schaffst, den "normalen" TNT2 auf dieselbe Taktrate des "Ultra" zu bekommen, wird er langsamer sein.
(Accelerator)

bei Antwort benachrichtigen