Grafikkarten und Monitore 26.106 Themen, 114.902 Beiträge

Boot Problem liegt an Grafikkarte?

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
Aus heiterem Himmel überfällt mich ein Problem mit Windows 98: Beim Hochfahren hängt sich das System auf
(schwarzer Bildschirm mit Sanduhr in der Mitte), es hilft nur noch Abschalten. Im abgesicherten Modus startet Windows.
Nach viel Rumfummelei fand ich raus, daß in der System.ini in der Sektion [boot] die Zeile display.drv=pnpdrvr.drv
verantwortlich ist für den Fehlstart. Deaktiviere ich sie, startet Windows, aber ich habe nur Standard VGA (obwohl die ELSA
Victory 3D Treiber geladen sind!), und das Ändern der Auflösung hat nach dem Neustart nichts bewirkt.
Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem, da startete Windows allerdings beim nächsten Booten anstandslos.
Damals wie jetzt war übrigens der EPSON Drucker eingeschaltet, während Windows hochfuhr. Kann das einen Einfluß haben?
Die Zeile display.drv=pnpdrvr.drv ist eigentlich in jeder system.ini drin. Was bedeutet sie, und was kann kaputt sein,
sodaß Windows nicht hochkommt?
Danke und Gruß
Burkhard ((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen