Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

ATI Rage 128 Magnum macht nur 16 Farben

FLorian Sommer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich hoffe, einer von euch Freaks kann mir bei meinem Problem helfen:
Ich hab einen k6-2 350 auf einem Boardmit einem Aladin-V Chipsatzt.
Sobald ich dann unter Windows mehr als 16 Farben einstelle, kommt nach dem erneuten Windows98-Start kein Bild mehr beim Monitor an. Den AGP-Patch für den Ali-V Chipsatzt habe ich auch schon installiert, aber das hilft auch nicht mehr.
Also, kann mir hier jemand helfen, dieses Problem auf die Reihe zu kriegen?
Danke, Florian (Florian Sommer)

Antwort:
Das Problem ist der Ali-Chipsatz.Du benötigst also ein neues Bios für dein Board.Falls kein Aktuelles vorhanden ist,mußt du dich leider
gedulden.Nur für die Asus P5A-Serie existiert zur Zeit eine angepaßte
Bios-Version.
cu
(Jaybee )

Antwort:
Danke Jaybee,
wo kann ich so ein Bios-Update herbekommen (es ist ein Ami-Bios) und das Board ist nicht von Asus?
(Florian Sommer)

Antwort:
Bitte gewöhne dir an mehr Informationen von selbst rauszurücken,ohne Hersteller oder zumindest Boardbezeichnung müßte man schon Hellseher
sein,um dir zu helfen.Beim Hochfahren des Rechners meldet sich unten im Bildschirm dein Motherboard mit Biosversion,falls nicht,Rechner auf
und auf der Platine nach der Beschriftung suchen.Falls diese fehlt zum Händler und dort nach neuem Bios fragen.
cu
(Jaybee )

Antwort:
Also,
das Board ist von Matsonic, nicht in der Ami-ID-String Liste drin.
Das Release Datum ist : 21/30/1998, die Bios Reference Number ist 51-1230-000000-00111110-071595-579-M579-T99-H
Auf dem Bios selbst steht noch mal ne Nummer, nämlich : D ¦ 84596 (Das ¦ ist eigentlich ein durchgezogener Strich, doch dafür wusste ich das ASCII nicht).
Also, danke nochmal.
Florian
(Florian Sommer)

Antwort:
Tja,ich rate dir beim nächsten Kauf kein!!! NoName-Board zu erwerben,
ich habe auf Matsonic.com nichts Passendes gefunden,auch auf pcchips.com ist nichts.Die Bezeichnung für dein Board ist M579,die Bios Version ist vermutlich T99-H.Versuch es halt beim Händler.
cu
(Jaybee )

bei Antwort benachrichtigen
jaybee FLorian Sommer „ATI Rage 128 Magnum macht nur 16 Farben“
Optionen

Das Problem ist der Ali-Chipsatz.Du benötigst also ein neues Bios für dein Board.Falls kein Aktuelles vorhanden ist,mußt du dich leider
gedulden.Nur für die Asus P5A-Serie existiert zur Zeit eine angepaßte
Bios-Version.
cu
(Jaybee )

bei Antwort benachrichtigen
FLorian Sommer jaybee „ATI Rage 128 Magnum macht nur 16 Farben“
Optionen

Danke Jaybee,
wo kann ich so ein Bios-Update herbekommen (es ist ein Ami-Bios) und das Board ist nicht von Asus?
(Florian Sommer)

bei Antwort benachrichtigen
jaybee FLorian Sommer „ATI Rage 128 Magnum macht nur 16 Farben“
Optionen

Bitte gewöhne dir an mehr Informationen von selbst rauszurücken,ohne Hersteller oder zumindest Boardbezeichnung müßte man schon Hellseher
sein,um dir zu helfen.Beim Hochfahren des Rechners meldet sich unten im Bildschirm dein Motherboard mit Biosversion,falls nicht,Rechner auf
und auf der Platine nach der Beschriftung suchen.Falls diese fehlt zum Händler und dort nach neuem Bios fragen.
cu
(Jaybee )

bei Antwort benachrichtigen
FLorian Sommer jaybee „ATI Rage 128 Magnum macht nur 16 Farben“
Optionen

Also,
das Board ist von Matsonic, nicht in der Ami-ID-String Liste drin.
Das Release Datum ist : 21/30/1998, die Bios Reference Number ist 51-1230-000000-00111110-071595-579-M579-T99-H
Auf dem Bios selbst steht noch mal ne Nummer, nämlich : D ¦ 84596 (Das ¦ ist eigentlich ein durchgezogener Strich, doch dafür wusste ich das ASCII nicht).
Also, danke nochmal.
Florian
(Florian Sommer)

bei Antwort benachrichtigen
jaybee FLorian Sommer „ATI Rage 128 Magnum macht nur 16 Farben“
Optionen

Tja,ich rate dir beim nächsten Kauf kein!!! NoName-Board zu erwerben,
ich habe auf Matsonic.com nichts Passendes gefunden,auch auf pcchips.com ist nichts.Die Bezeichnung für dein Board ist M579,die Bios Version ist vermutlich T99-H.Versuch es halt beim Händler.
cu
(Jaybee )

bei Antwort benachrichtigen