Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Voodoo2 schaltet immer wieder auf 640x480

Matze / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe eine Voodoo2 von Creaf mit 12 MB.
Im Treiber-Blatt kann man die Karte auf 800x600 (85 Hz) stellen.
Beendet man die Einstellungen mi o.k. und schaut dann wieder in die aktuellen Einstellungen, dann ist die Auflösung wieder nur 640x480. Wieso? Gibt es dafür eine Lösung?
Danke für Eure Tips
Matze (Matze)

Antwort:
Hallo Matze,
ich hatte vor kurzem gleiches Problem, höhere Auflösungen kannst Du nur in den jeweiligen Spiele-setups einstellen (wenn überhaupt). Die Bildwiederholfrequenz sollte aber einstellbar sein, sonst Monitortreiber prüfen.
Gruß Matti
(mlutze )

Antwort:
Grrrr.
Das hat doch damit nichts zu tun.
Wenn du bei deiner Add-On diese Einstellungen änderst und dann ein 3D Spiel startest das eine Auflösung von 800x600 will, so startet es mir 85 Hz. Im 2D Bereich ändert sich da gar nichts. Dafür ist deine 2D Karte zuständig.
(the lone gunman )

Antwort:
PS:
Du kannst mit dieser Einstellung auch kein Spiel dazu zwingen in dieser Auflösung zu laufen. Wenn es nun mal nur in 640x480 laufen will, dann tut es das auch. Mit diesen Einstellungen änderst du nur die Hz und die Helligkeit in den jeweiligen Auflösungen. Das Spiel nimmt sich die Auflösung die es will.
(the lone gunman )

Antwort:
Hallo einsamer Gangster,
nichts anderes wollte ich mit meinem posting auch gesagt haben, hab mich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt.
Der Hinweis mit dem Monitortreiber galt nur für den Fall, daß auch die Bildwiederholfrequenz immer wieder auf 60Hz 'zurückspringt'.
CU Matti
(Matti )

Antwort:
Danke für Eure Antworten.
Matze
(Matze )

Antwort:
Hallo Gunman,
Du hast sicherlich in allem recht, aber eins solltest Du mir dann noch mal verklickern. Zu dieser Voodoo-Karte gab`s unter anderen auch das Spiel G-Police. Dort kann man verschiedene Bildschirmauflösungen einstellen. Auch 800x600. Stelle ich auf 640x480 dann läuft das Spiel in dieser Auflösung (120 Hz). Schalte ich auf 800x600 hat das überhaupt keine Auswirkungen. Monitor zeigt dasselbe an und auch vom Ansehen des Spiels keinerlei Veränderung. Wie paßt das zu Deinen Ausführungen? Diese Frage geht übrigens auch an Matti.
Ich bedanke mich und warte auf Antwort.
Gruß Matze
(Matze )

Antwort:
???
Bei mir geht das ohne Probleme.
Jedenfalls liegt das Problem nicht an den Einstellungen die du da verändert hast.
Hast du das Spiel bei einem Freund laufen lassen der auch Voodoo² hat?
Wenn nicht mach das mal!
Wenn da der gleiche "Fehler" auftritt wissen wir ja woran das liegt.
(the lone gunman )

Antwort:
Hi Matze,
schreib doch mal auf, welchen Monitor/Monitortreiber und welchen ´Voodoo2´_Treiber Du benutzt.
Ich vermute mal, daß Dein Monitor nur eine maximale Zeilenfrequenz von 69/70 kHz kann. Eine Auflösung von 800*600 mit 120Hz Bildfreuquenz ist damit nicht drin! Einige Voodoo-Treiber checken den installierten Monitortreiber und lassen höhere Einstellungen gar nicht zu.
Matti
(Matti )

bei Antwort benachrichtigen
mlutze Matze „Voodoo2 schaltet immer wieder auf 640x480“
Optionen

Hallo Matze,
ich hatte vor kurzem gleiches Problem, höhere Auflösungen kannst Du nur in den jeweiligen Spiele-setups einstellen (wenn überhaupt). Die Bildwiederholfrequenz sollte aber einstellbar sein, sonst Monitortreiber prüfen.
Gruß Matti
(mlutze )

bei Antwort benachrichtigen
the lone gunman Matze „Voodoo2 schaltet immer wieder auf 640x480“
Optionen

Grrrr.
Das hat doch damit nichts zu tun.
Wenn du bei deiner Add-On diese Einstellungen änderst und dann ein 3D Spiel startest das eine Auflösung von 800x600 will, so startet es mir 85 Hz. Im 2D Bereich ändert sich da gar nichts. Dafür ist deine 2D Karte zuständig.
(the lone gunman )

bei Antwort benachrichtigen
the lone gunman Nachtrag zu: „Voodoo2 schaltet immer wieder auf 640x480“
Optionen

PS:
Du kannst mit dieser Einstellung auch kein Spiel dazu zwingen in dieser Auflösung zu laufen. Wenn es nun mal nur in 640x480 laufen will, dann tut es das auch. Mit diesen Einstellungen änderst du nur die Hz und die Helligkeit in den jeweiligen Auflösungen. Das Spiel nimmt sich die Auflösung die es will.
(the lone gunman )

bei Antwort benachrichtigen
matti the lone gunman „Voodoo2 schaltet immer wieder auf 640x480“
Optionen

Hallo einsamer Gangster,
nichts anderes wollte ich mit meinem posting auch gesagt haben, hab mich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt.
Der Hinweis mit dem Monitortreiber galt nur für den Fall, daß auch die Bildwiederholfrequenz immer wieder auf 60Hz 'zurückspringt'.
CU Matti
(Matti )

bei Antwort benachrichtigen
Matze matti „Voodoo2 schaltet immer wieder auf 640x480“
Optionen

Danke für Eure Antworten.
Matze
(Matze )

bei Antwort benachrichtigen
Matze the lone gunman „Voodoo2 schaltet immer wieder auf 640x480“
Optionen

Hallo Gunman,
Du hast sicherlich in allem recht, aber eins solltest Du mir dann noch mal verklickern. Zu dieser Voodoo-Karte gab`s unter anderen auch das Spiel G-Police. Dort kann man verschiedene Bildschirmauflösungen einstellen. Auch 800x600. Stelle ich auf 640x480 dann läuft das Spiel in dieser Auflösung (120 Hz). Schalte ich auf 800x600 hat das überhaupt keine Auswirkungen. Monitor zeigt dasselbe an und auch vom Ansehen des Spiels keinerlei Veränderung. Wie paßt das zu Deinen Ausführungen? Diese Frage geht übrigens auch an Matti.
Ich bedanke mich und warte auf Antwort.
Gruß Matze
(Matze )

bei Antwort benachrichtigen
the lone gunman Matze „Voodoo2 schaltet immer wieder auf 640x480“
Optionen

???
Bei mir geht das ohne Probleme.
Jedenfalls liegt das Problem nicht an den Einstellungen die du da verändert hast.
Hast du das Spiel bei einem Freund laufen lassen der auch Voodoo² hat?
Wenn nicht mach das mal!
Wenn da der gleiche "Fehler" auftritt wissen wir ja woran das liegt.
(the lone gunman )

bei Antwort benachrichtigen
matti Matze „Voodoo2 schaltet immer wieder auf 640x480“
Optionen

Hi Matze,
schreib doch mal auf, welchen Monitor/Monitortreiber und welchen ´Voodoo2´_Treiber Du benutzt.
Ich vermute mal, daß Dein Monitor nur eine maximale Zeilenfrequenz von 69/70 kHz kann. Eine Auflösung von 800*600 mit 120Hz Bildfreuquenz ist damit nicht drin! Einige Voodoo-Treiber checken den installierten Monitortreiber und lassen höhere Einstellungen gar nicht zu.
Matti
(Matti )

bei Antwort benachrichtigen