Grafikkarten und Monitore 26.097 Themen, 114.671 Beiträge

Matox Mystique und Maxi Gamer Probleme

frank / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Welt!!
Habe eben mal den PC-Tuning Report durch und massenhaft gute Tips gefunden, aber leider war die Lösung des Problems das mich am meisten nervt nicht auszumachen.
Verschiedene (aufwendige!!!) 3D Spiele (zb MS Combat Flight Simulator), sowie der Final Reality Benchmark führen zum Crash wenn ich bei der Matrox Mystique im Setup Busmastering aktiviere! Ohne Busmastering klappt alles, nur etwas langsamer oder mit mehr Stress für den Prozessor! Andere Spiele wie Air Warrior III (auch 3D nur etwas weniger aufwendig) laufen einwandfrei!
Was passiert: Sofort beim Start der Programme erscheinen schattenhaft einige Programmfenster oder das Startmenue die vorher geöffnet waren, und die Maschine hängt. Nur CTRL-ALT-DEL oder ein Reset helfen ihr auf die Beine!
Hier die Hardware meines Selbstbau PC's der ansonsten einwandfrei läuft:
- Soyo S5VA Motherboard mit Intel VX Chipsatz und (nur) 256 kB Cache
- P200MMX Prozessor
- Quantum 2.5 GB Platte als Master am 1 Port
- Alte Seagate 500 MB Platte als Master am 2 Port
- MS Busmaster Treiber installiert
- Creative Labs 2x (OK ich schäme mich!!) CD-ROM
- Soundblaster 16 Soundkarte mit aktuellen Treibern
- Matrox Mystique Grafikkarte mit den aktuellen Treibern (Ver 4.12) BIOS version 1.8
- Guillemot Maxi Gamer Voodoo 1 Karte (habe neueste Treiber vom Hersteller, von 3Dfx und sogar Diamond Monster-Treiber versucht!! und korrekt desinstalliert!!)
- Internes SCSI ZIP Drive
- alter Logitech Handscanner mit eigner Schnittstellenkarte
- externes OLITEC Modem
- Alles läuft unter Win98 (schäme mich schon wieder! nur es läuft viel besser und sicherer als '95 auf meiner Maschine!) Relativ neue Installation!
- DirectX 6 installiert (Problem tritt auch mit DX5 auf!)
Soweit ich sehe liegen keine Hardware Konflikte vor!
Ich habe schon vieles versucht: Vorherige Matrox Treiber installiert, verschiedene Treiber für die Voodoo Karte installiert, im BIOS rumgespielt - alles half nichts!
Ich denke es könnten 2 Gründe vorliegen:
1) Die Busmaster Funktionen des Mainboard sind nicht auf der Höhe (kann einfach keine neue Treiber im Internet bei Soyo auftreiben!!)???
2) Die minimalen 3D Funktionen der Matrox Karte vertragen sich nicht mit denen der Voodoo Karte???
Hat jemand einen Tip??? - Besten Dank für's Kopfzerbrechen! (Frank)

Antwort:
hi,
ich habe eine matrox millenium2 und das selbe problem wie du.
an deinem mainboard liegts anscheinend nicht, da ich mit meinem asus mainboard dieselben fehler bemerkt habe.
deshalb muss es am busmastering liegen. ich glaube, dass die beiden karten nicht 100%ig miteinander zusammenarbeiten.
ich hoffe, das sich das bald ändern wird....
i
cu
e
(ice )

Antwort:
Hat nix mit Matrox oder Voodoo zu tun!!!
Runter mit Win98, wieder rauf mit Win95 und es läuft wie geschmiert!
Uebrigens hat Win98 mir den ganzen PC versaut - totalcrash!!!
NIE WIEDER!!!
Danke trotzdem,
Frank
(Frank)

Antwort:
Ich habe einen P100 und habe mit Beiden Karten keine Probleme Win 98 habe ich drauf.
(Bert Dettloff)

bei Antwort benachrichtigen
Ice frank

„Matox Mystique und Maxi Gamer Probleme“

Optionen

hi,
ich habe eine matrox millenium2 und das selbe problem wie du.
an deinem mainboard liegts anscheinend nicht, da ich mit meinem asus mainboard dieselben fehler bemerkt habe.
deshalb muss es am busmastering liegen. ich glaube, dass die beiden karten nicht 100%ig miteinander zusammenarbeiten.
ich hoffe, das sich das bald ändern wird....
i
cu
e
(ice )

bei Antwort benachrichtigen
frank Ice

„Matox Mystique und Maxi Gamer Probleme“

Optionen

Hat nix mit Matrox oder Voodoo zu tun!!!
Runter mit Win98, wieder rauf mit Win95 und es läuft wie geschmiert!
Uebrigens hat Win98 mir den ganzen PC versaut - totalcrash!!!
NIE WIEDER!!!
Danke trotzdem,
Frank
(Frank)

bei Antwort benachrichtigen
Bert Dettloff frank

„Matox Mystique und Maxi Gamer Probleme“

Optionen

Ich habe einen P100 und habe mit Beiden Karten keine Probleme Win 98 habe ich drauf.
(Bert Dettloff)

bei Antwort benachrichtigen