Grafikkarten und Monitore 26.169 Themen, 115.965 Beiträge

RTX VSR

winnigorny1 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Gute Nachricht für alle, die die ne RTX von NVidia und nen 4K-Monitor haben und Videos im Firefox schauen:

Seit dem letzten Update des Grafik-Treibers läuft die KI-Funktion Superresulution jetzt auch unter Firefox (bislang nur unter Chromium-Browsern). Zudem ist der Stromverbrauch dafür um 30 % reduziert worden.

Noch besser: Der Brave blendet jetzt Werbung in Youtube aus - ohne dass ein Werbeblocker läuft! und Youtube merkt das nicht. Für alle, die den Brave haben - guckt mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=nUXhN1Zg7ho 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=nUXhN1Zg7ho

Schon ne großartige Sache, wenn ein Film mit 1080 p auf einmal astrein in 4K läuft! Auch werden im VLC alle Filme, die man schaut, entsprechend hochskaliert. Falls noch nicht, kann man das in der NVidia-App unter "System" einstellen:

https://www.gamestar.de/artikel/rtx-video-super-resolution-energieverbrauch-update,3426979.html 

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „RTX VSR“
Optionen
Zudem ist der Stromverbrauch dafür um 30 % reduziert worden.
Schon ne großartige Sache, wenn ein Film mit 1080 p auf einmal astrein in 4K läuft!

LOL. Ein paar kleine Tipps: 1440p ist nicht 4K sondern 2K, bei 4K wären es 2160p und der Stromverbrauch ist für diese 2K-Upscaling noch extrem hoch, weil nur um 30% reduziert, also von 240Watt auf 170Watt Mehrverbrauch im Vergleich zu Full HD (1080p).

Was das Ganze verbraucht, wenn man auf 2160p upscaled, steht da gar nicht. Ist wohl finanziell so attraktiv wie mit Strom zu heizen...

Ende
winnigorny1 The Wasp „LOL. Ein paar kleine Tipps: 1440p ist nicht 4K sondern 2K, bei 4K wären es 2160p und der Stromverbrauch ist für diese ...“
Optionen
LOL

Es ist wohl kein Problem, alles schlechtzureden, gelle?

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
hatterchen1 winnigorny1 „Es ist wohl kein Problem, alles schlechtzureden, gelle?“
Optionen

Wenn man aus einer Bockwurst durch Luft einblasen einen Kringel Fleichwurst macht, ist das so ungefähr wie hochscalieren.

Und ob man dafür unbedingt eine RTX von NVidia braucht bezweifle ich.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
The Wasp winnigorny1 „Es ist wohl kein Problem, alles schlechtzureden, gelle?“
Optionen

Ich habe mir in einem Technikforum, in einem Technikthread erlaubt, auf die einfachen Fakten hinzuweisen, die du komplett aus den Augen verloren hast, bzw. von denen du bis dahin gar keine Ahnung hattest; vielleicht mal gelesen, aber längst wieder vergessen...

Ende
winnigorny1 The Wasp „Ich habe mir in einem Technikforum, in einem Technikthread erlaubt, auf die einfachen Fakten hinzuweisen, die du komplett ...“
Optionen
von denen du bis dahin gar keine Ahnung hattest;

Wer hier offensichtlich keine Ahnung hat, bist du. Ich habe mit der NVidia-App mal die Daten ausgelesen, während ein YT-Film in HD läuft und Superresolution aktiv ist:

GPU Takt: 585 - 615 MHz

VRAM Takt: 5001 MHz

GPU Leistung: 84 - 88 Watt

GPU Temperatur: 45 - 47° C

GPU Spannung: 0,985 Volt

GPU Nutzung: 30 - 45 % 

Lüftergeschwindigkeit: 0 U/Min. !!!!!!

Die RTX 4090 wird nicht mal so warm, dass die Lüfter anspringen!!! - Man hört dementsprechend auch gar kein Lüftergeräusch!

Nicht mal von der CPU ist was zu hören, weil die dabei nur um 0 bis 3 % genutzt wird!

Watt sachste de nu, du Oberschlaumeier?

The Wasp winnigorny1 „Wer hier offensichtlich keine Ahnung hat, bist du. Ich habe mit der NVidia-App mal die Daten ausgelesen, während ein ...“
Optionen

LOL.2

Mit der 4090 einen Test gefahren und schon wissen wir bescheid...

Du solltest erstmal lernen, dass man aus einem 1080p Bild kein astreines 4K-Bild zaubern kann, auch nicht mit einer 4090. (deshalb mein LOL) Upscaling ist eine schöne Sache, hat aber auch bei dem Verfahren von NVidia seine Grenzen, weil man nicht vorhandene Bilddaten nicht einfach herzaubern kann.

Und wenn du dir die Berichte zu RTX-VSR durchliest, so berichten eben viele von erheblichen Problemen, wie auch in deinem verlinkten Artikel angesprochen, weil die Hardware dafür nicht ausreicht. Bei einer High-End-Karte wie der 4090 ist das nicht zu erwarten, die Leistungsanforderungen (Verbrauch) hängen aber auch da von dem jeweiligen Video ab.

Ende
winnigorny1 The Wasp „LOL.2 Mit der 4090 einen Test gefahren und schon wissen wir bescheid... Du solltest erstmal lernen, dass man aus einem ...“
Optionen

Du kannst da rummeckern und LOLEN wie du willst. Der Stromverbrauch ist und bleibt (habe da jetzt schon 4 verschiedene Videos getestet) moderat. Zumindest meine 4090 muss sich da gar nicht abmühen. Und bislang sind die Lüfter in keinem der Videos angesprungen.

kein astreines 4K-Bild

Und es mag auch kein astreines 4K-Bild sein, aber das Ergebnis ist sehr deutlich und viiiiieeel besser als die normale 1080 p von YT. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, mit dem, was ich da jetzt nach 2 Jahren praktisch als kostenloses Gimmick obendrauf bekommen habe.

hatterchen1 winnigorny1 „Du kannst da rummeckern und LOLEN wie du willst. Der Stromverbrauch ist und bleibt habe da jetzt schon 4 verschiedene ...“
Optionen
Und es mag auch kein astreines 4K-Bild sein

Was ist ein astreines Bild? 2K, 4K oder gar 8K? Oder nur das gesunde Auge eines Kleinkindes?

Und ja, von 2K auf 4K hochscaliert ist schon ein sichtbarer Unterschied. Aber eine native Auflösung ist immer vorzuziehen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
hatterchen1 The Wasp „LOL. Ein paar kleine Tipps: 1440p ist nicht 4K sondern 2K, bei 4K wären es 2160p und der Stromverbrauch ist für diese ...“
Optionen
Ist wohl finanziell so attraktiv wie mit Strom zu heizen...

Wenn man von der Technik keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten.

Für uns ist es sehr attraktiv mit "Strom" zu heizen, und ja, der kommt auch bei uns aus der Steckdose, aber es ist unser eigener Strom!

The Wasp hatterchen1 „Wenn man von der Technik keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten. Für uns ist es sehr attraktiv mit ...“
Optionen

99 Prozent deiner Antworten würde ich wie auch diese inhaltlich auf OT verorten. Du bist hier nur, um zu provozieren, für ernsthafte Diskussionen bist du viel zu faul und technisch komplett desinteressiert.

Ende
hatterchen1 The Wasp „99 Prozent deiner Antworten würde ich wie auch diese inhaltlich auf OT verorten. Du bist hier nur, um zu provozieren, für ...“
Optionen
technisch komplett desinteressiert

Dir darauf dezidiert zu antworten wäre wie die versuchte  Belehrung einen zweijährigen.

winnigorny1 hatterchen1 „Wenn man von der Technik keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten. Für uns ist es sehr attraktiv mit ...“
Optionen

@ The Wasp und @ hatterchen1:

Schön, dass sich hier mal zwei gegenseitig auf die Fresse hauen, statt immer nur meine Fresse zum Hauen zu benutzen. Zwinkernd

Aber vielleicht solltet ihr mal hier nachlesen:

https://www.igorslab.de/nvidia-fuehrt-die-rtx-video-super-resolution-technologie-ein/ 

Man muss das natürlich richtig einstellen und das geht sowohl im NVidia Control Panel als auch in der neueren NVidia App. Wenn alles korrekt eingestellt ist, ist das Nutzererlebnis durchaus bemerkenswert.

Der Stromverbrauch ist eine andere Sache, aber immerhin um 30 % dezimiert worden. Aber was kümmert das einen Gamer? Beim Gamen wird noch viel mehr verbraten. Und im Winter ist das Heizen mit der Karte ja auch nicht so verkeht. - Spart i.d.R. das Verbrennen fossiler Heizstoffe... Zunge raus

hjb hatterchen1 „Wenn man von der Technik keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Fresse halten. Für uns ist es sehr attraktiv mit ...“
Optionen
Für uns ist es sehr attraktiv mit "Strom" zu heizen, und ja, der kommt auch bei uns aus der Steckdose, aber es ist unser eigener Strom!

..und was du für deine PV-Anlage bezahlt hast, das wird von dir einfach bei der Berechnung außer Acht gelassen....

Wieviele Jahre brauchst deine Anlage denn, bis sie sich amortisiert hat und du "tatsächlich" mit deinem Strom billig heizt?

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
hatterchen1 hjb „..und was du für deine PV-Anlage bezahlt hast, das wird von dir einfach bei der Berechnung außer Acht gelassen.... ...“
Optionen
..und was du für deine PV-Anlage bezahlt hast, das wird von dir einfach bei der Berechnung außer Acht gelassen....

Deine Glaskugel ist sicher verrußt, oder woher nimmst du das Wissen?

Wir haben ca. 30.000€ in Photovoltaik, Speicher und neue Wärmepumpenheizung investiert.
Diese Kosten amortisieren sich, nach mehreren vorsichtigen Berechnungen, basierend auf den vergangenen Verbräuchen und den heutigen Strom- und Gaskosten, in ca. 10 bis 15 Jahren, incl. der möglichen Kapitalverzinsung -die aber momentan ja gegen Null geht.
Nach nunmehr 2 Jahren Betrieb sieht die Sache noch viel viel besser aus.

Also ist diese Investition ganz lukrativ wenn man bedenkt, dass wir in der Vergangenheit jährliche Strom- und Heizkosten von ca. 6.000€ hatten.
Bevor noch jemand fragt, freistehender 2-Familien Bungalow mit ca. 300m² Wohnfläche, auf 3 Ebenen, alle Räume beheizt.

und du "tatsächlich" mit deinem Strom billig heizt?

Nach der Amortisation heizen wir nicht billig, sondern kostenlos und die Waschmaschine dreht sich auch kostenlos, selbst die Weihnachtsbeleuchtung ist kostenlos...

Du hättest doch Wissen müssen, dass ich so etwas nicht blind mache.Zwinkernd

winnigorny1 hatterchen1 „Deine Glaskugel ist sicher verrußt, oder woher nimmst du das Wissen? Wir haben ca. 30.000€ in Photovoltaik, Speicher ...“
Optionen
Diese Kosten amortisieren sich, nach mehreren vorsichtigen Berechnungen, basierend auf den vergangenen Verbräuchen und den heutigen Strom- und Gaskosten, in ca. 10 bis 15 Jahren

Oha - wie alt bist du gleich nochmal????? Und du glaubst wirklich, dass dir noch 15 Jahre vergönnt sind? Die Lebenserwartung eines Menschen (unter guten gesundheitlichem Stand) liegen für Männer immer noch bei bescheidenen 78,5 Jahren. Ich dachte, dass du das schon länger hinter dir hast (meinen ehrlichen herzlichen Glückwunsch dazu).

Und nach 15 Jahren hat sich die Anlage "amortisiert". Das heißt aber genau das. Nach 15 Jahren hat das Sparpotential gerade mal die Anschaffungskosten erreicht. Das heißt aber, dass das tatsächliche Sparen von Heizkosten erst nach 15 Jahren beginnt. Und - sorry - ich glaube, dass du das nicht mehr erleben wirst.

Was du da aufstellst, hat man schon immer eine "Milchmädchenrechnung" genannt. Aber immerhin hilfst du, die Umwelt zu schonen. - Wer aber glaubt, damit die Welt vor der Klimakatastrophe zu retten, hat ebenfalls eine Milchmädchenrechnung aufgemacht. Das würde nur helfen, wenn alle großen Industrienationen (inkl. der aufstrebenden wie Indien) zu 100 % mitziehen würden. Und das tun gerade die größten "Dreckspatzen-Nationen" dieser Welt nicht. Herr Trump(el) ist ohnehin ganz und gar ausgestiegen.

Abgesehen davon, ist der Kipppunkt schon längst überschritten. Die Permafrostfelder tauen auf - sogar unter der Antarktis. Und was das dann freisetzt und wie klimaschädlich das ist, das solltest du wissen.

Niemand wird den Planeten vor der sog. Klimakatastrophe noch retten können. Der Planet wird das Überleben. Das Leben im allgemeinen auch. Aber die Menscheit wird - wie so viele andere Arten auch schon aussterben. - Das nennt man Evolution.

hatterchen1 winnigorny1 „Oha - wie alt bist du gleich nochmal????? Und du glaubst wirklich, dass dir noch 15 Jahre vergönnt sind? Die ...“
Optionen
Was du da aufstellst, hat man schon immer eine "Milchmädchenrechnung" genannt.

Wenn du das Milchmädchen findest, darfst du es gerne benennen.

Investitionen sind immer auf die Zukunft gerichtet.

Außerdem habe ich mich mit meinem Nachbarn schon verabredet, mit 100 fliegen wir nochmal nach Thailand und lassen so richtig die Sau raus.
Unsere Frauen haben wir für diese Zeit schon in der Seniorenresidenz, für die Makramee Gruppe angemeldet.

The dream goes on...Cool

gast1000 hatterchen1 „Wenn du das Milchmädchen findest, darfst du es gerne benennen. Investitionen sind immer auf die Zukunft gerichtet. ...“
Optionen

Alter,

wir lassen uns das "Alter" nicht vermiesen Zwinkernd

Mit bald 80 habe ich mir gerade einen Frästisch und eine Oberfräse inkl. allem Gedöns gekauft.

Ich habe soviel Holzplatten und weitere Hölzer im Bestand, damit kann ich Tetris spielen.

Jetzt wird sinnvolles Zeugs gebastelt (mit der Fräse richtig umzugehen, muss ich natürlich erst auch noch lernen), anstatt an der Kiste sinnlos Zeit zu verplempern...:-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
hatterchen1 gast1000 „Alter, wir lassen uns das Alter nicht vermiesen Mit bald 80 habe ich mir gerade einen Frästisch und eine Oberfräse inkl. ...“
Optionen
wir lassen uns das "Alter" nicht vermiesen 

Dann noch von solchen Jungschnöseln...Unschuldig

Einer meiner alten Kumpel, Gott habe ihn selig -hat die 80 leider knapp verfehlt- hatte eine kleine Bandsäge, mit der hat er tolle Figuren und Dekorationen (Osterhasen, Weihnachtsbäume ectr.) für seine Enkelkinder und Freunde gemacht.

Gruß

hatterchen1 winnigorny1 „Oha - wie alt bist du gleich nochmal????? Und du glaubst wirklich, dass dir noch 15 Jahre vergönnt sind? Die ...“
Optionen

Übrigens das muss ich dir auch noch stecken:
" Milchmädchenrechnung", wer Milchmädchen für nicht ganz so intelligent hält ist selber evtl. auch nicht ganz so schlau.Zwinkernd

Milchmädchenrechnung ist so diskriminierend wie Negerkuss oder Zigeunerschnitzel...

hjb hatterchen1 „Übrigens das muss ich dir auch noch stecken: Milchmädchenrechnung , wer Milchmädchen für nicht ganz so intelligent ...“
Optionen
Milchmädchenrechnung ist so diskriminierend wie Negerkuss oder Zigeunerschnitzel...

Du hast den "Mohrenkopf" und die "Indianer" vergessen..... *LOL*

SCNR

hjb hatterchen1 „Deine Glaskugel ist sicher verrußt, oder woher nimmst du das Wissen? Wir haben ca. 30.000€ in Photovoltaik, Speicher ...“
Optionen
woher nimmst du das Wissen?

Na ja, da du schreibst 

aber es ist unser eigener Strom

..ging ich mal davon aus, dass du so eine PV-Anlage hast. Oder sollte ich davon ausgehen, dass du ein Windrad im Garten stehen hast? Das wäre dann eher ungewöhnlich!

Und zudem hatte ich mit meiner Annahme ja wohl doch recht: Dein Strom für's Heizen ist alles Andere als günstig (oder sogar kostenlos), das dauert noch ein Weilchen, bis das der Fall ist - nämlich genau so lange, bis sich die Anlage amortisiert hat (wie @winnigorny richtig festgestellt hat). Da beißt die Maus keinen Faden ab und mit deiner diesbezüglichen Behauptung belügst du dich selber!

hatterchen1 hjb „Na ja, da du schreibst ..ging ich mal davon aus, dass du so eine PV-Anlage hast. Oder sollte ich davon ausgehen, dass du ...“
Optionen
mit deiner diesbezüglichen Behauptung belügst du dich selber!

Dann belügen sich Millionen Besitzer von Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpenheizungen.

https://www.solarserver.de/2025/12/11/umfrage-waermepumpe-ist-das-meistgewuenschte-heizsystem-der-deutschen/ 

Was du und auch Winni vergessen, ich investierte in meinen eigenen Besitz und mehre damit nicht mehr den Gewinn der Strom und Gaskonzerne oder den Gewinn der Vermieter.

Die Investition war einmalig, die Einsparungen aber täglich. Kein Gas mehr, kein Schornsteinfeger mehr, nur noch ganz wenig Fremdstrom und selbst Auto fährt mit Eigenstrom.

hjb hatterchen1 „Dann belügen sich Millionen Besitzer von Photovoltaik-Anlagen und Wärmepumpenheizungen. ...“
Optionen

Nach deiner Logik würde dann jemand, der noch eine Ölheizung hat und sich im Sommer mit Heizöl eindeckt (sagen wir mal für 5000 Euronen - ich weiß nicht, was sowas kostet, da ich nie eine Ölheizung hatte, das nur am Rande...) dann also den ganze Winter gratis heizen. Ist also so ähnlich, wie deine Behauptung, dass dein Strom gratis ist - obwohl du gerade mehrere 10.000 Euronen in die PV-Anlage investiert hast.....

hatterchen1 hjb „Nach deiner Logik würde dann jemand, der noch eine Ölheizung hat und sich im Sommer mit Heizöl eindeckt sagen wir mal ...“
Optionen
Ist also so ähnlich, wie deine Behauptung, dass dein Strom gratis ist

Das schrieb ich an welcher Stelle?

Nach der Amortisation heizen wir nicht billig, sondern kostenlos und die Waschmaschine dreht sich auch kostenlos, selbst die Weihnachtsbeleuchtung ist kostenlos...

Der ganze Umbau kostete ca. 30.000€, incl. der neuen Wärmepumpenheizung incl. 300l Edelstahlboiler, die nach 30 Jahren fällig war.

Und in meinem Haus, auch wenn bezahlt, wohnen wir nicht gratis, aber Mietfrei, diese Argumentation darüber ist Unsinn.

Wenn du so argumentieren willst, sind die Kartoffel aus dem eigenen Garten auch ganz schön teuer.Lachend

winnigorny1 hjb „Na ja, da du schreibst ..ging ich mal davon aus, dass du so eine PV-Anlage hast. Oder sollte ich davon ausgehen, dass du ...“
Optionen
Dein Strom für's Heizen ist alles Andere als günstig (oder sogar kostenlos), das dauert noch ein Weilchen, bis das der Fall ist - nämlich genau so lange, bis sich die Anlage amortisiert hat (wie @winnigorny richtig festgestellt hat). Da beißt die Maus keinen Faden ab und mit deiner diesbezüglichen Behauptung belügst du dich selber!

Ganz genau. Aber dass er das nicht sieht, kann unterschiedliche Gründe haben:

1. Er will das nicht sehen

2. Er ist finanztechnisch nicht in der Lage, so etwas zu begreifen

3. Es ist beginnende Demenz oder ganz schlicht:

4. Altersstarrsinn

Was es ist wird oder kann er uns nicht sagen. Also dürfen wir uns das selbst aussuchen, LOL!

Aber ich werde mich jetzt hier aus dem Thread zurückziehen. Das läuft allzu arg in Richtung OT. Schönen Abend noch!

schoppes winnigorny1 „Ganz genau. Aber dass er das nicht sieht, kann unterschiedliche Gründe haben: 1. Er will das nicht sehen 2. Er ist ...“
Optionen

Ich kenne die Beweggründe von hatterchen1 natürlich nicht ... aber ... 

Vielleicht trägt er Vorsorge für seine Nachkommen.
Möglicherweise will er seinen Kindern das Leben nicht übermäßig kompliziert hinterlassen.
So lange er es sich leisten kann! 

So denken Eltern nun mal! Cool

Meine Eltern und Schwiegereltern haben auch so gedacht, sonst hätten wir heute kein eigenes Haus.

Worum ging es ursprünglich noch mal?
Ach ja, 
irgendeine komische Grafikkarte ... glaube ich.

Ich denke, wir sollten diesen Nebenast nun beenden.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
The Wasp hatterchen1 „Deine Glaskugel ist sicher verrußt, oder woher nimmst du das Wissen? Wir haben ca. 30.000€ in Photovoltaik, Speicher ...“
Optionen

Ja und Millionen Mieter legen ihre Zentralheizung lahm und heizen mit Strom, weil ein Hatterchen nach 8 Jahrzehnten Vollgas und Hohn und Spott gegen Grün plötzlich die alternative Energieerzeugung entdeckt hat, um nun damit zu prahlen, dass sein Strom theoretisch kostenlos ist. 

Ende
hatterchen1 The Wasp „Ja und Millionen Mieter legen ihre Zentralheizung lahm und heizen mit Strom, weil ein Hatterchen nach 8 Jahrzehnten Vollgas ...“
Optionen

Du bist ein armer, frustrierter und fehlgeleiteter Zeitgenosse, der leider auch nicht richtig lesen kann und deswegen mit Vorliebe Andere verbal, aus der Anonymität heraus anpöbelt.

weil ein Hatterchen nach 8 Jahrzehnten Vollgas und Hohn und Spott gegen Grün

Weil viele Grüne Wasser predigen und selber Sekt saufen.

Ich bin ein Naturgrüner und war schon grün, als es diese Bewegung und Partei nicht einmal ansatzweise gab. Ich bin im Wald aufgewachsen, ich spreche mit Bäumen, Pflanzen und Tieren, lieber als mit solchen Zeitgenossen wie dir.

plötzlich die alternative Energieerzeugung entdeckt hat,

Ja, genau vor ca. 45 Jahren, als ich in dieser Branche tätig wurde, täglich mit Planern und Herstellern in Kontakt war.
Wenn du einmal so viele Bäume wie ich auf dein privates Grundstück gepflanzt hast wie ich, über 100, darfst du noch einmal bei mir vorsprechen.
Ich lebe Naturschutz und schwätze nicht nur davon, wie so viele weil es up to date ist.
Bist du auch so ein Schwätzer?

Eines muss ich allerdings zugeben, ich hätte vorher nie an diesen Erfolg geglaubt, darum "never say never again".

So, nun kannst du weiter um dein Lagerfeuer tanzen.

gast1000 hatterchen1 „Du bist ein armer, frustrierter und fehlgeleiteter Zeitgenosse, der leider auch nicht richtig lesen kann und deswegen mit ...“
Optionen
Weil viele Grüne Wasser predigen und selber Sekt saufen.

Ja ja, ein Herr Fischer sitzt heute im Maßanzug in so manchem Aufsichtsrat und sein Konto ist gut gefüllt!

100 Bäume ist eine Hausnummer, ich habe es nur auf 30 gebracht.

Auf meinem Grundstück dürfen sich Maulwürfe tummeln und es darf alles wachsen außer Disteln und Brennnessel wegen meiner kleiner Enkel.

Seit Jahren rette ich vom Sperrmüll alles mögliche, restauriere es und gebe es zum Teil weiter.

Dumme Sprüche von irgendwelche Öko,s oder Grünen brauche ich nicht, das kann ich besser und tue es auch!

Mit meinem Auto fahre ich genau 50 km in der Woche und nicht mehr. Man muss ja einkaufen..

Nachhaltigkeit ist schon immer meine Devise, mein ganzer Haushalt ist für mindestens 2 Generationen ausgerichtet.

Die Grünen sind weiter im Sinkflug und ob da Parteitage mit irgendwelchen neuen eigenen Erkenntnissen weiter helfen, bezweifele ich sehr stark.

Dafür haben sie in der Vergangenheit zu viel Schaden angerichtet. 

Kein Backup? Kein Mitleid!