Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Monitor Strombuchse austauschen

rocklady / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

ich hoffe, ihr genießt den Feiertag?

Ist es für einen technikversierten, aber Laien machbar, die Strombuchse am PC

Monitor selbst auszuwechseln? Die ursprüngliche hat einen Wackelkontakt in den

PINS, und das nervt sehr. Ich muß das Kalbel immer wieder neu fixieren, und das

ist mehr als lästig. Falls machbar:

Wo bekomme ich Ersatz, und wieviele Euronen müßte ich berappen? Conrads?

Reparatur ist sicherlich zu teuer und aufwendig.

Eine Antwort wäre grandios.

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „Monitor Strombuchse austauschen“
Optionen

Auch wenn ich von einer solchen Maßnahme grundsätzlich abraten würde, wäre es sicherlich für diejenigen, die Dir dazu Ratschläge geben wollen, nicht ganz unwichtig zu wissen, um welchen Monitor es sich konkret handelt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Auch wenn ich von einer solchen Maßnahme grundsätzlich abraten würde, wäre es sicherlich für diejenigen, die Dir dazu ...“
Optionen
die Dir dazu Ratschläge geben wollen,

Stecker mit der Heißklebepistole richtig festkleben.

Für Fummeleien an Gerätesteckern gibt es von mir keine Ratschläge.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
rocklady hatterchen1 „Stecker mit der Heißklebepistole richtig festkleben. Für Fummeleien an Gerätesteckern gibt es von mir keine Ratschläge.“
Optionen

@ hatterchen1,

vielen Dank, und Fummeleien würde ich niemals ausführen, da ich Laie bin.

Heißklebepistole habe ich keine mehr seit dem Umzug. Lockere Kunststoffteile kann

man noch mit anderen Mitteln kleben? Auch mawe2 schrieb ich, daß evtl. auch nur

verbogene PINS die Ursache sind. Tipp? LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady mawe2 „Auch wenn ich von einer solchen Maßnahme grundsätzlich abraten würde, wäre es sicherlich für diejenigen, die Dir dazu ...“
Optionen

@ mawe2,

es handelt sich um einen HP, und evtl. sitzt das Teil zu lose. Es ist doch sicher kein 

Problem, da nur mal reinzuschauen, oder? Da passiert doch nichts.

Evtl. muß sie nur neu fixiert werden. 2. Option: Nur die PINS sind verbogen. LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „@ mawe2, es handelt sich um einen HP, und evtl. sitzt das Teil zu lose. Es ist doch sicher kein Problem, da nur mal ...“
Optionen
Es ist doch sicher kein  Problem, da nur mal reinzuschauen, oder?
Da passiert doch nichts.

Na dann mach das doch und poste mal ein Foto, wie es dort drin aussieht!

HP hat sicher auch mehr als nur einen Typ von Monitor in den letzten Jahren vekauft.

Ich könnte mir vorstellen, dass es schon ein Problem ist, den Monitor so zu öffnen, dass man ihn hinterher wieder normal schließen kann. Aber ich kann mich auch irren.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady mawe2 „Na dann mach das doch und poste mal ein Foto, wie es dort drin aussieht! HP hat sicher auch mehr als nur einen Typ von ...“
Optionen

Vielen Dank,

das versuche ich, wenn ich mal 1 Tag Ruhe habe, und sollte ich ihn öffnen können,

kommt Foto.

Vielen Dank und liebe Grüße, rocklady    Bis.....

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Nachtrag zu: „@ mawe2, es handelt sich um einen HP, und evtl. sitzt das Teil zu lose. Es ist doch sicher kein Problem, da nur mal ...“
Optionen

Hallo,

nach langem Hin und Her mußte ich mich gegen Öffnen des Monitor entscheiden.

Sobald ich ihn minimal bewege, habe ich ja kein Bild mehr. Da ich den Monitor am

"Haupt PC" hängen habe, brauche ich ihn wirklich ständig.

Ich habe "Bammel", daß ich nach Abrücken nix mehr habe, und dazu bin ich

nicht bereit. Ggf. gebe ich ihn zu einer Servicestelle, wenn ich einmal Geld dafür 

haben sollte. Null Ahnung, was Buchse tauschen kosten würde.

Ich hätte gerne andere Rückmeldung gegeben.

Lieben Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße und schönen Abend wünscht, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 rocklady „Hallo, nach langem Hin und Her mußte ich mich gegen Öffnen des Monitor entscheiden. Sobald ich ihn minimal bewege, habe ...“
Optionen

Mal ganz locker vom Hocker Zwinkernd

was hindert Mylady daran die Bezeichnung des HP Monitors zu nennen?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Eludi84 „Mal ganz locker vom Hocker was hindert Mylady daran die Bezeichnung des HP Monitors zu nennen?“
Optionen

Nichts.Cool

HP V22 FHD, 61cm

Mehr habe ich momentan nicht parat.

Muß für meinen Mann kochen,sorry.

LG,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
RW1 rocklady „Nichts. HP V22 FHD, 61cm Mehr habe ich momentan nicht parat. Muß für meinen Mann kochen,sorry. LG,rocklady“
Optionen
Ist es für einen technikversierten, aber Laien machbar, die Strombuchse am PC Monitor selbst auszuwechseln?

Wenn er/sie weiß wie es geht, dann ja. Es handelt sich dabei um eine 230V Kaltgerätesteckverbinder. Den kann man normalerweise problemlos tauschen, es sei denn alles ist verklebt. Aber aufmachen musst du das Gehäuse auf jeden Fall.

Jetzt kommen aber 3 Achtung!

  • da liegen 230V Wechselstrom an. Die Elektronik im Moni wird mit Sicherheit mit viel niedriger Gleichstromspannung laufen. Also ist ein Netzteil verbaut und damit auch Kondenstoren!!!! Wenn dir das nix sagt: Kondenstoren speichern "Strom" und geben ihn bei Bedarf ab. Für einen Kondenstaor ist auch Bedarf: Der Finger das Menschen der an die Stromführende Leitung kommt. Da besteht durchaus Gefahr sich ernsthaft zu verletzen! Also wirklich nur etwas für Leute die etwas mehr als nur ein wenig Ahnung von der Materie haben!!!
  • Wenn da jetzt ein nachvollziehbarer Wackler dran ist, dann besteht die Gefahr dass der Wackler "größer" wird und es zu einem größeren Schaden kommt, bis hin Brand und Stromschlag! Also sei dort äußerst vorsichtig!!!

  • Bist du sicher dass es die Buchse ist, denn die Dinger sind eigentlich sehr stabil. Oder ist es eher der Stecker?

Egal was es ist, ich habe den Eindruck, und ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, du solltest die Finger da weg und einen Fachmenschen dran lassen. Hast Du kein "Repaircafe" in deiner Nähe. Da darfst du den Leuten nämlich gerne über die Schultern schauen und sihst was die machen.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
rocklady RW1 „Wenn er/sie weiß wie es geht, dann ja. Es handelt sich dabei um eine 230V Kaltgerätesteckverbinder. Den kann man ...“
Optionen

Ja,danke.Das mit den Kondensatoren weiß ich.Danke für den Tipp Repaircsfe.

Das ist sehr weit weg, und mit(leider) Rollator

schwer zu bewerkstelligen.

Evtl.sollte ich wegen Ausschlußverfahren ein neues Netzkabel kaufen.

Ich melde mich,sobald ich ein Neues habe.

Vielen Dank und schönen Abend, 

rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Ja,danke.Das mit den Kondensatoren weiß ich.Danke für den Tipp Repaircsfe. Das ist sehr weit weg, und mit leider Rollator ...“
Optionen
Evtl.sollte ich wegen Ausschlußverfahren ein neues Netzkabel kaufen.
Ich melde mich,sobald ich ein Neues habe.

Mach das nicht: Kaltgerätekabel kaufen ist Geld zum Fenster rauswerfen. Die sind vielfach kistenweise vorhanden. Wenn Du selbst keins hast, dann findest Du bestimmt jemanden im persönlichen Umfeld der eins (oder auch gleich einen Sack voll) übrig hat.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Mach das nicht: Kaltgerätekabel kaufen ist Geld zum Fenster rauswerfen. Die sind vielfach kistenweise vorhanden. Wenn Du ...“
Optionen

Dankeschön und gute Nacht.

LG,rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „Ja,danke.Das mit den Kondensatoren weiß ich.Danke für den Tipp Repaircsfe. Das ist sehr weit weg, und mit leider Rollator ...“
Optionen
Evtl.sollte ich wegen Ausschlußverfahren ein neues Netzkabel kaufen.

Heißt das, dass Du bisher noch gar nicht getestet hast, ob der Defekt evtl. am Kabel liegt???

Du musst ja nicht extra ein neues Kabel kaufen, Du kannst auch testweise ein Kabel von einem anderen Gerät "borgen". Evtl. liegt es ja tatsächlich am Kabel?

Und dann gilt das von Borlander Gesagte: Da diese Kabel immer wieder mit neuen Geräten unnötig mit verkauft werden, die alten Kabel aber meist noch problemlos funktionieren, sammeln sich mit der Zeit viele solche unnützen Kabel an, die prinzipiell zu schade zum Wegwerfen sind, die aber andererseits niemand mehr braucht.

Da kannst Du sicher irgendjemandem eine Freude machen, wenn Du ihm so ein Kabel entgeltfrei abnimmst. :-)

bei Antwort benachrichtigen
rocklady mawe2 „Heißt das, dass Du bisher noch gar nicht getestet hast, ob der Defekt evtl. am Kabel liegt??? Du musst ja nicht extra ein ...“
Optionen

Guten Morgen, 

lieben Dank. Ich habe gestern eins bestellt. Lieber neu als gebraucht.Sollte es damit auch nicht klappen,ist es die Buchse.Man wird sehen.Ich kann dann immer noch jemandem mein Kabel borgen.:-) Ich wünsche einen sonnigen Tag. 

LG rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 rocklady „Guten Morgen, lieben Dank. Ich habe gestern eins bestellt. Lieber neu als gebraucht.Sollte es damit auch nicht klappen,ist ...“
Optionen
Lieber neu als gebraucht.

Von "gebraucht" war ja gar keine Rede.

Bei vielen Leuten liegen die Dinger neu und originalverpackt jahrelang herum, bis sie dann irgendwann doch bloß weggeschmissen werden.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady mawe2 „Von gebraucht war ja gar keine Rede. Bei vielen Leuten liegen die Dinger neu und originalverpackt jahrelang herum, bis sie ...“
Optionen

Oh,dann habe ich das falsch verstanden. Auch neu? Stelle mir die Frage,warum manche Leute soviele" brauchen ".Macht keinen Sinn. Das Kabel kommt Samstag. Ich werde berichten,aber eher kommenden Montag.LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
hjb rocklady „Oh,dann habe ich das falsch verstanden. Auch neu? Stelle mir die Frage,warum manche Leute soviele brauchen .Macht keinen ...“
Optionen
Frage,warum manche Leute soviele" brauchen ".

Die Leute brauchen die ja gar nicht. Diese Kabel sind halt bei fast jedem Neugerät mit dabei. Wandert das Gerät auf dem Wertstoffhof (oder sonstwohin), dann bleibt das Kabel zu Hause in der Schublade. Kauft man sich dann ein neues Gerät, dann ist wieder ein neues Kabel dabei. Man nimmt dann das alte Kabel und das neue legt man originalverpackt in irgendeine Kiste oder Schublade.

Ich selber habe hier mindestens auch noch so zwischen 10 und 15 solcher Kabel herumliegen - eben zum Teil auch noch originalverpackt in dieser Plastikfolie.

Mit den Dingern wird man seit 20 Jahren zugemüllt.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
rocklady hjb „Die Leute brauchen die ja gar nicht. Diese Kabel sind halt bei fast jedem Neugerät mit dabei. Wandert das Gerät auf dem ...“
Optionen

Falls ich ein neues Gerät brauche,wandert das alte inkl.Kabel auf den Wertstoffhof.Habe nur einen kleinen Keller.:-)

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Falls ich ein neues Gerät brauche,wandert das alte inkl.Kabel auf den Wertstoffhof.Habe nur einen kleinen Keller.:-“
Optionen
wandert das alte inkl.Kabel auf den Wertstoffhof.

Ich kenne das von lötenden Menschen eher anders: Auch Geräte mit fest installiertem Kabel wandern dorthin nur ohne. Stecker und Kabel sind praktisch nie die Ursache für den Defekt, außer vielleicht bei Tierfraß oder Mechanischer Gewalteinwirkung.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Ich kenne das von lötenden Menschen eher anders: Auch Geräte mit fest installiertem Kabel wandern dorthin nur ohne. ...“
Optionen

Alles klar.Danke für die Erklärung. 

LG

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Borlander rocklady „Monitor Strombuchse austauschen“
Optionen
Die ursprüngliche hat einen Wackelkontakt in den PINS, und das nervt sehr. Ich muß das Kalbel immer wieder neu fixieren, und das ist mehr als lästig.

Wie ist das eigentlich entstanden? Kaltgerätestecker sind eigentlich recht solide. Oder wurde der mit sehr vielen Steckzyklen belastet?

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Borlander „Wie ist das eigentlich entstanden? Kaltgerätestecker sind eigentlich recht solide. Oder wurde der mit sehr vielen ...“
Optionen

Nein,eingesteckt nach Kauf des Moitor und dringeblieben.

Ist ja nur ein Versuchsballon mit neuem Kabel.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen