Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkartenempfehlung

kybi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

ich habe meinen alten Bürorechner in Rente geschickt (I5-2400, Radeon HD 5450, 32 GB, NT 550 W) und jetzt ein neues System aufgesetzt. 

I5-10400, UHD 730, 16 GB, Gigabyte H510M, NT 550 W

Nun ist auf dem Board noch Platz für eine Grafikkarte PCIe 4.0 x16. Auch ist Platz für eine Grafikkarte welche 2 Slots braucht. Dies wäre aber nicht wirklich meine erste Wahl. Das Board hat nur einen HDMI und einen VGA Ausgang. Etwas wenig für 3 Monitore. Leistungsmäßig für den angestrebten Zweck (Office, Internet, Videobearbeitung, DOS-Box, Spiele wie Siedler, Fortnite und Witcher) ist die integrierte UHD 730 mehr als ausreichend. Wenn ich aber eine zusätzliche einbaue für die notwendigen 3 Ausgänge sollte sie schon etwas leistungsfähiger sein als die in der CPU integrierte. Möglichst nur eine SLOT Breite, nett wäre auch silent und wenn CUDA unterstützt wird wäre es ok aber nicht wirklich notwendig. Ich kann auch gut mit einer AMD-Karte leben. Maximal sollten es 150 Euro werden.

Danke im Voraus für Vorschläge!

kybi

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 kybi „Grafikkartenempfehlung“
Optionen
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Guck mal hier: https://www.amazon.de/MSI-Radeon-6400-Gaming-Grafikkarte/dp/B09WF47XF4/ref sr_1_6?c ts keywords Grafikkarten ...“
Optionen

Bissi wenig für 3 Monitore Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Bissi wenig für 3 Monitore Gruß“
Optionen

Bissi schwierig mit 150 € Maximalbudget und 1Slot-Lösung.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Grafikkartenempfehlung“
Optionen

Ein leichte (aber nicht wirklich relevante) Korrektur - es ist ein i5-11400 und kein i5-10400.

Wie schon geschrieben, CUDA ist nicht notwendig und somit auch AMD ok.

Primär sollte das gute Stück 3 Videoausgänge haben und besser sein als UHD 730. Und ohne Lüfter wäre schön aber nicht zwingend.

Im Endeffekt habe ich zwar zwei Slots frei aber wenn die Karte " 1,5 "  Slots Breite hätte (auf der Karte, im vorderen Bereich wo die Karte am Gehäuse befestigt wird sind 2 Slots Platz) könnte ich den Kühlkörper auf der NVMe drauflassen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 kybi „Ein leichte aber nicht wirklich relevante Korrektur - es ist ein i5-11400 und kein i5-10400. Wie schon geschrieben, CUDA ...“
Optionen

Unter Umständen könnte auch die hier deinen Ansprüchen genügen. Jedenfalls passt die Auflösung nur mit den Anschlüssen ist es knapp

https://www.compare.de/datacontent.php?EAN=4719331348298

Ich fürchte, du suchst die eierlegende Wollmilchsau und das für 150 € und ich fürchte, die gibt es einfach nicht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kybi „Grafikkartenempfehlung“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Schaue mal hier, ob was dabei ist: https://www.billiger.de/categories/9205/78038-pci-express-grafikkarte-fuer-3-monitore Gruß“
Optionen
Schaue mal hier, ob was dabei ist:

Tja da habe ich auch schon geguckt. - Aber mindestens Intel-UHD 730??? Wenn ich das richtig sehe entspricht das einer 4 K-Auflösung... Und drei Videoausgänge?

Auf jeden Fall hat die von mir verlinkte 3 (verschiedene Videoausgänge)

1 x HDMI

1 x DVI-D

1 x VGA (D-Sub)

aber ob die alle auch 4 K unterstützen? VGA?

Wie gesagt kybi will eine eierlegende Wollmilchsau und die gibt es entweder gar nicht und wenn dann nicht für "lau" und schon gar nicht als 1Slot-Lösung und wenn höchstens als 2Slot-Lösung. Und die könnten dann, obwohl nur 2 Slots belegt sind, den 3. wegen der Bauhöhe solcher Karten, auch noch blockieren .... Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
kybi winnigorny1 „Tja da habe ich auch schon geguckt. - Aber mindestens Intel-UHD 730??? Wenn ich das richtig sehe entspricht das einer 4 ...“
Optionen

Meine Monitore haben 1920 x 1200, also keine 4 K. 

Eine GT 730 (welche bis jetzt im Rechner drin war und auch eine GT 710) liegen bei mir auf der Halde herum und die erreichen ja nicht wirklich die Leistung von UHD 730.

Mir geht es da aber auch weniger um die erreichbaren Frames in maximaler Auflösung sondern das die neue Karte die API's die die UHD 730 hat ebenfalls (zu mindestens zum größten Teil) unterstützt, so dass man von einer eierlegenden Wollmichsau nicht wirklich reden kann.

Die von mir gespielten Spiele liefen alle mit der GT 730 und natürlich jetzt auch mit der UHD 730, da werde ich also einen Monitor in Rente schicken müssen. 

bei Antwort benachrichtigen
kybi luttyy „Schaue mal hier, ob was dabei ist: https://www.billiger.de/categories/9205/78038-pci-express-grafikkarte-fuer-3-monitore Gruß“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon kybi „Grafikkartenempfehlung“
Optionen

Single Slot kannst du bei 3 Ausgängen knicken, wenn die Karte zumindest etwas für Gaming geeignet sein soll.
In deinem angestrebten Preisbereich ist die Auswahl dürftig:

AMD
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-560-90yv0hg0-m0na00-a2742499.html?hloc=de

NVidia
https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1650-twin-x2-oc-n16502-04d6x-1177va25-a2293658.html?hloc=de

Beide Karten haben 1x HDMI und 2 x Display-Port

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „Single Slot kannst du bei 3 Ausgängen knicken, wenn die Karte zumindest etwas für Gaming geeignet sein soll. In deinem ...“
Optionen

Die hatte ich auch schon im Auge. Allerdings sind die beide nicht mit SingleSlot gesegnet, wie du ja ganz richtig schreibst. - Von daher habe ich sie verworfen.

@ kybi: Deine Angabe mit UHD 730 hat mich ganz klar verwirrt. Wenn man danach "googelt" bekommt man Angaben, dass die Auflösungen bis 4 K unterstützen würden und sah das dann als erstrebenswert an. Aber wenn jetzt für dich auch ne DualSlot-Karte infrage kommt, hast du jetzt ja für dich die beste Lösung gefunden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen