Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Komme mit MShybrid nicht klar

hardy25 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe ein Medion Erazer Notebook mit der Intel Grafik 530,i7 6700HQ,16GB DDR4 2133,512GB SSD und eine Geforce GTX 980 und beim MShybrid soll es so sein,zum Surfen und Mails schreiben soll nur die Intel Grafik laufen und nur wenn mehr gebraucht wird soll die Geforce eingreifen,trotzdem ist die Geforce 980 immer auf mehr als 30° sogar manchmal bei 50°.

Ich komme einfach nicht klar,was in der Intel Systemsteuerung oder der Geforce Steuerung eingestellt werden muß.Ich hatte zum Test die Geforce einmal im BIOS deaktiviert,trotzdem war sie immer bei min.30°.Irgendwie ist nicht heraus zu bekommen ob die Intel 530 überhaupt läuft,nur beim Stromverbrauch von 30-35W des Notebook,denke ich nicht das gerade die 980 läuft?Mein altes Acer verbraucht ja mit der 9600M um die 45W.

Ich hatte mir das Gerät mit dem Skylake gekauft,weil dort noch mein Windows 8.1Pro ohne Probleme mit Updates versorgt wird und dieses Hybrid läuft nur unter dem Win10 oder so,aber wenn es drauf ist soll es wenigstens funktionieren.Den Medion Support kann man leider vergessen,denn diese Frage habe ich dort mehrfach gestellt,aber ohne Antwort?

War ein Ding,das Antwort zum BIOS Update kam!Hat jemand hier dieses Hybrid der Grafiken und/oder eine Idee dazu.Beim 8.1 ist es mir eigentlich egal,da habe ich es nicht einmal probiert.

Vielleicht hat jemand das gleiche Gerät über diesen komischen Hybridmodus,eigentlich keine schlechte Idee!

Gruß´Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hardy25 „Komme mit MShybrid nicht klar“
Optionen

https://www.ipc-computer.de/content/notebook-modell-identifizieren

Da steht auf der Unterseite normalerweise drauf welche Clevo Kiste das ist!!!

Manchmal muß man erst nen Aufkleber entfernen...

Das neueste Clevo Bios ist da ne Option und man nimmt da definitiv nur die Grafiktreiber von Medion oder Clevo.

Aber du Hamster wirst auch das ziemlich sicher nicht glauben...

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Alpha13 „https://www.ipc-computer.de/content/notebook-modell-identifizieren Da steht auf der Unterseite normalerweise drauf welche ...“
Optionen

Warum soll ich es nicht glauben?Habe aber eben nichts von Clevo gefunden,jedenfalls keine Nummer mit Clevo davor.Das neueste Update und Chipsatztreiber habe ich von Medion geladen und installiert,den Grafiktreiber aus alter Gewohnheit von Nvidia,aber werde es mal versuchen,mit dem Grafiktreiber von Medion.

Jetzt ist gerade mein PC und Acer Notebook dran mit Updates,dann werde ich mal dem Treiber auf dem Erazer versuchen,weiß nur das das Gehäuse von Clevo ist?

Manchmal stimmt es mit Hamster,denn auf PC und Acer Notebook sind alle aktuellen 3 Windows,außerdem Windows 7 und 10 VMware,nur das neue hat nur 10 und 8.1 Pro.

Haben sich im Laufe der Zeit viele Lizenzen angesammelt und das NB von Acer sollte schon kaputt sein,wurde immer sehr heiß,hat aber trotzdem nach neuer WL Paste einigermaßen erholt.Naja mal sehen vielleicht schaffe ich morgen mal das neue NB.Mein altes Thinkpad R50 hat ja nur Xubuntu drauf.

Also Hamster stimmt wohl schon irgendwie?????????

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hardy25 „Warum soll ich es nicht glauben?Habe aber eben nichts von Clevo gefunden,jedenfalls keine Nummer mit Clevo davor.Das ...“
Optionen

"weiß nur das das Gehäuse von Clevo ist"

Da weißt du nicht viel!

Die komplette Kiste kommt da von Clevo, definitiv nur RAM, HDD/SSD und WLAN-Karte bauen da die Reseller (Medion ist definitiv auch nur ein Reseller!) ein und nicht so selten selbst das nicht!

https://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7843-Notebook.154482.0.html

https://repo.palkeo.com/clevo-mirror/P6xxRx/

Das X7843 ist ein P671RG = P6xxRG!

Da mußt du natürlich schon die genaue Bezeichnung der Kiste angeben...

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

sollten dir da unter Mainboard immer mindestens Clevo angeben und wenn du Glück hast auch die Clevo Modellnummer.

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Alpha13 „weiß nur das das Gehäuse von Clevo ist Da weißt du nicht viel! Die komplette Kiste kommt da von Clevo, definitiv nur ...“
Optionen

Medion Erazer x7843 60068,genau so heißt das Gerät und NKP 670RG1M0GE00096 steht noch hinten drauf,also ein P670RG.Sieht sehr nach deinem Ergebnis aus,wenn das oben Clevo Bezeichnungen sind!

Mein BIOS von Medion war von 3.18 der Chipsatztreiber genauso,aber von dieser Seite würde ich mich kaum trauen zu installieren,ist ja auch alles "etwas" älter. Scheint wohl dann doch mehr von Clevo zu sein,wenn es etwas mit dieser letzten NKP Nummer zu tun hat?

Dann werde ich mal sehen,von wann dort der Nvidia und Intel Grafiktreiber ist.Beim Kauf meiner Geräte habe ich meist erst einmal Treiber und beim Windows10 des Erazer auf die 1803 aktualisiert,war etwas weit zurück und MS hat gleich die 1809 nachgelegt.

Das Manual von deiner Seite scheint wohl von meinem NB zu sein,aber Treiber von Clevo zu suchen wird wohl der falsche Weg sein?Den Intel Chipsatz hatte ich auch schon heraus gefunden,aber mein Speccy gibt auch nicht allzuviel an Details heraus.

Na gut,seit dem mein altes Acer die SSD spendiert bekommen hat,ging es mit den Updates der 3 Windows ja ziemlich schnell,vielleicht schaffe ich es morgen schon die Treiber von Medion zu installieren,anstatt die aktuellen.

Dann erstmal Danke,vielleicht bringt es mich weiter,aber hab nächste Woche ein paar Tage Urlaub,da wird es wohl noch nichts,habe ja jetzt mein super Acer von 2009 mit Vista damals und gleich Lizenz für Win7 mit.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hardy25 „Medion Erazer x7843 60068,genau so heißt das Gerät und NKP 670RG1M0GE00096 steht noch hinten drauf,also ein P670RG.Sieht ...“
Optionen

Das ist definitiv ein Clevo P670RG = P6xxRG und meine Glaskugel funktioniert nachweislich sehr gut!

http://artpictures.club/shans-february-14-23.html

Im Bios jeder! Clevo Kiste steht unübersehbar die installierte (System) Bios Version und die KBC/EC Firmware = Bios Version!!!

3.18 kann da die Version von keinem von beiden sein und auch nicht vom März 2018, außer Clevo hat für Medion ein eigenes Bios gestrickt!!!

So groß ist Medion schon lange nicht mehr, das Clevo das macht!

Das macht Clevo selbst für sehr viel größere Läden nicht.

Die installierte Version von beiden Biosen posten.

Die KBC/EC Firmware = Bios ist übrigens jenau das:

https://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

und muß bei Clevo Kisten immer zuerst geflashed werden.

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Alpha13 „Das ist definitiv ein Clevo P670RG P6xxRG und meine Glaskugel funktioniert nachweislich sehr gut! ...“
Optionen

Hallo,

das stand auf der Medion Seite,von der ich Chipsatz und BIOS heruntergeladen habe.

biox7841_42_43_w10,das BIOS und Version 5.0.8510.0 steht im Download,habe ich noch hier auf dem PC,mit dem ich es geladen hatte und Chipsatz chpx784x_w10 gleiche Versionsnummer.Bin noch nicht zum neuen Notebook gekommen,hier habe ich noch die virt.Win7 und 10Pro Insider,außerdem noch virt.Ubuntu1804 und die 1604 bald auch 1804 fürs Einkaufen und Banking denn Windows traue ich nicht so unbedingt,obwohl super sicher gibt es online wohl nie.

Habe schon laufend das Upgrade Angebot auf die 1804 bekommen,aber damals mit diesem auf die 1604 hatte ich nur Ärger,nichts lief dort,so das ich es dann doch von der Scheibe aus installieren mußte,dann war es gut.

Und ehrlich,auf meinem alten Acer habe ich noch ein Spiel,das ich immer gerne zu den Updates spiele,ein altes Farmspiel.

Ich fahre nächste Woche ein paar Tage zu einer Art Kur und habe keine Lust das neue Notebook dort laufend weg zupacken,deshalb nehme ich das alte Acer mit.Dort sind alle 3 Windows Bitl.verschlüsselt und wird kaum noch viel nutzen,dann kommen die Daten und auch das Spiel aufs Erazer,aber ich glaube kaum das jemand das 9 fast 10Jahre alte NB klaut,wäre eigentlich nur schade um die neue SSD drauf.Ist erstaunlich das dort Windows

Habe mal die Zeile mit dem KBC/EC kopiert,mal sehen ob ich dort etwas finde.

Erstmal Danke,mal sehen wie weit ich noch komme,denn bei Medion gibt es nichts aktuelleres,aber besser als mein HP PC,der ist 5 Jahre alt und bekommt nichts aktuelles mehr,wie 15 ein BIOS Update.Nie wieder HP!Das Notebook meiner Frau von HP hat gute 3 Jahre gehalten,danach hätte man das Ding eher zum Kochen nehmen können.

Man,wollte gar nicht so viel schreiben,lies einfach nicht alles!Das wichtige steht ja ganz oben!

Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hardy25 „Hallo, das stand auf der Medion Seite,von der ich Chipsatz und BIOS heruntergeladen habe. biox7841_42_43_w10,das BIOS und ...“
Optionen

https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Bios-Update-beim-Medion-Erazer-x7843-md-99557/td-p/27864

1.05.18:

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber_details.php?did=17966

Aber lesen ist bei dir halt nicht...

Das System BIOS 1.05.18 von Clevo ist irgendwie vom 3.10.2016!!!

Aber du kannst halt nicht kapieren was Ich schon in wirklich einfachen Worten schreibe!

Übrigens ist da das Medion Bios zu flashen viel einfacher als das Clevo Bios zu flashen, das geht nur unter reinem DOS!

Was reines DOS ist weißt du aber auch definitiv nicht...

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Alpha13 „https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Bios-Update-beim-Medion-Erazer-x7843-md-99557/td-p/27864 1.05.18: ...“
Optionen
Das System BIOS 1.05.18 von Clevo ist irgendwie vom 3.10.2016!!!

Wen interessiert das denn?Hör auf mit deinem Clevo! MEDION !Vielleicht kannst ja du nicht lesen?

Beim BIOS Update von Medion lief das Update über eine Batch Datei,eine .exe war auch dabei,aber Medion meint über die Batch wäre es richtig und der Rest lief automatisch,und wenn beim Medion  Download März18 steht,gehe ich davon aus das es von 03.2018 ist und eine Möglichkeit des Updates über DOS war auch möglich.Lade es mal herunter extrahiere es,dann siehst du die Installations Möglichkeiten,vielleicht auch für Clevo Geräte.

Was soll ich mit den alten Links,so wenig wie mein Speccy auch anzeigt,aber das BIOS Update Datum stimmt mit dem Alter bei Medion überein und von Clevo würde ich auf jedem Fall kein BIOS Update installieren,auch wenn das NB teilweise von dort sein sollte.

So,und damit wäre die nicht hilfreiche Diskussion mit dir zu Ende,denn ich kann leider lesen und dein Clevo geht mir auf den Geist,auch deine uralten nichtssagenden Links von Medion 2016 und der Link zum Download ist der zu meinem installierten Update.

Als spare dir die die Zeit hier und langweile andere User hier,denn mein Gefühl gestern,du könntest hilfreich sein,war leider nicht so richtig.

Vielleicht meldet sich ja hier doch noch jemand der Ahnung von meiner Frage oben hat und nicht nur unnützes Zeug schreibt?

So,das war es!!!                           Ende

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hardy25 „Wen interessiert das denn?Hör auf mit deinem Clevo! MEDION !Vielleicht kannst ja du nicht lesen? Beim BIOS Update von ...“
Optionen

Du bist ein absoluter geistiger Tiefflieger, wenn du dem Medion Datum (Medion im janzen) vertraust!

Das Bios programmiert da nur einer und das ist Clevo in China und das Medion Bios ist definitiv von 2016!!!

Aber wenn man ein geistiger Tiefflieger ist und 1 + 1 nicht addieren kann...

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hardy25 „Medion Erazer x7843 60068,genau so heißt das Gerät und NKP 670RG1M0GE00096 steht noch hinten drauf,also ein P670RG.Sieht ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen