Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Standby OK, Neustart defekt?

gdh / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

mein Monitor spinnt. Vorgestern das erste Mal.

Rechner mit Monitor über Steckdosen-Leiste eingeschaltet
(beide Geräte hängen an der gleichen Stromleiste).
Rechner fährt hoch,
Monitor schaltet dabei die gelbe Standby LED an (das ist noch normal),
nach ca. 1 Sekunde wechselt die Farbe auf Blau (auch das ist normal),
und dann geht sie an und aus (Blinkt blau, man hört auch ein leises klicken im Monitor).
Auch ca. im Sekunden-Takt (und das ist nicht normal).

Nach einigen Malen herumdrücken (ca. 20 bis 30 Sekunden lang) auf den Funktionstasten, um ins Display-Menü zu kommen, ist plötzlich der Windows Desktop wieder da.
Und das dann solange ich den Rechner anlasse.

Erst wenn ich ihn ausschalte, die Steckdosen-Leiste abschalte und wieder neu hochfahre, das selbe Spiel.

Wenn ich aber den Monitor im Standby lasse (auch über Nacht),
funktioniert alles.
Es kann sich dabei doch nur um das interne Netzteil (Elko, Sicherheitsschaltung) handeln, oder?
Kennt sich jemand damit aus?
Kann der Fehler noch näher beschrieben werden?

Hier noch die technischen Daten:
Monitor: IIyama PLE2407HDS,
ca. 5 Jahre alt,
GraKa: Nvidia GTX 969,
Signal : über DVI,
Energiesparmodus: komplett deaktiviert

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg gdh

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gdh „Standby OK, Neustart defekt?“
Optionen

https://www.elko-verkauf.de/doku-tft/102-iiyama/160-iiyama-prolite-e481s.html

Normalerweise sollten neue Elkos das Prob beheben.

bei Antwort benachrichtigen
gdh Alpha13 „https://www.elko-verkauf.de/doku-tft/102-iiyama/160-iiyama-prolite-e481s.html Normalerweise sollten neue Elkos das Prob ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für deine Antwort. Habe inzwischen den Monitor auseinander genommen, das Netzteil ausgebaut und an drei Elko's oben eine dicke Beule festgestellt. Mittlerweile habe ich die Elkos besorgt und werde sie heute Abend einlöten. Werde dann berichten ob es was gebracht hat.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gdh „Hallo Alpha13, danke für deine Antwort. Habe inzwischen den Monitor auseinander genommen, das Netzteil ausgebaut und an ...“
Optionen

"an drei Elko's oben eine dicke Beule festgestellt"

Da hilft dann nur der Tausch der Elkos zu fast 100%!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Alpha13 „an drei Elko s oben eine dicke Beule festgestellt Da hilft dann nur der Tausch der Elkos zu fast 100 !“
Optionen

Und bitte beim Einlöten auf die Polarität achten, sonst gibbet uU einen verspäteten Silvesterknall...Zwinkernd

Gruß

F-

bei Antwort benachrichtigen
gdh Alpha13 „an drei Elko s oben eine dicke Beule festgestellt Da hilft dann nur der Tausch der Elkos zu fast 100 !“
Optionen

Hallo Alpha13,

es ist getan... und alles läuft wieder. Alle Elkos auf der Netzteil-Platine getauscht und schon wie neu. Hoffe jetzt dass andere, ältere Bauteile nicht überlastet werden. Auf jeden Fall habe ich mir einen doppelten Satz Elkos besorgt. Müsste für eine Weile reichen. Vielen Dank für die Hilfestellung.

Schönen Sonntag noch

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen