Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Mainboard - Display-Port enthalten?

ghartl1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

kann mir wer bitte auf die sprünge helfen bezüglich anschlüsse ?

ist auf dem mitgeschicktem bild (rückseite pc) ein "Displayport onboard" enthalten ?

gerät wurde mit dieser beschreibung gekauft.

mein displayport vom monitor passt dementsprechend nicht.
ist das eine falsche beschreibung oder habe ich mich da vertan ?

mfg günter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ghartl1 „Mainboard - Display-Port enthalten?“
Optionen

Also nach meinem Einschätzen hat das Board diesen Anschluss nicht. Du siehst selbst, dass es nur VGA, DVI und HDMI gibt.

Der USB 3.1 Type C kann!!! u.U. auch als DP genutzt werden, dass sollte aber dann im Manual auch so beschrieben sein:

https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-USB-3-1-und-Typ-C-2841822.html

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-4-Monitore-per-USB-Typ-C-Adapter-anschliessen-3090760.html

PS. Onboard kann natürlich ebensogut bedeuten, dass sich auf dem Board selbst noch ein Anschluss befindet, der mittels Adapter herausgeführt werden muss.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Also nach meinem Einschätzen hat das Board diesen Anschluss nicht. Du siehst selbst, dass es nur VGA, DVI und HDMI gibt. ...“
Optionen

Ist sehr sehr unwahrscheinlich...

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

Die Angabe des Motherboards oder bei ner Komplettkiste die genaue Bezeichnung der Kiste hilft da ungemein.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ghartl1 „Mainboard - Display-Port enthalten?“
Optionen

Nein, da gibts "nur" HDMI, DVI und VGA als Videoausgänge!

https://www.amazon.de/HDGear-DA120-DisplayPort-Konverter-konvertiert/dp/B003EKGLII

Einen Konverter braucht man da.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Alpha13 „Nein, da gibts nur HDMI, DVI und VGA als Videoausgänge! ...“
Optionen

ist ein "ultra durable" motherboard > GA-Z270-HD3P

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ghartl1 „ist ein ultra durable motherboard GA-Z270-HD3P“
Optionen

Da weder bei Gigabyte direkt noch im Handbuch der USB 3.1-Anschluss als grafiktauglich erwähnt wird, gehe ich davon aus, dass es auch nur ein USB-Anschluss ist.

Ergo hat das Ding keinen DP, sondern das ist ein Fehler in der Beschreibung. Ein bewusst falsches Angeben schliesse ich eher aus.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ghartl1 „ist ein ultra durable motherboard GA-Z270-HD3P“
Optionen

Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support:

  1. 1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
  2. 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
    * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  3. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz
    * Support for HDMI 1.4 version.

Support for up to 3 displays at the same time.

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z270-HD3P-rev-10#sp

Wenn da DisplayPort per USB möglich wäre, dann würde das auch da stehen.

Und ne CPU mit integrierter iGPU = Intel® HD Graphics muß da natürlich auch verbaut sein, sonst sind die 3 Videoausgänge (D-Sub = VGA) definitiv tot!

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z270-HD3P-rev-10#support-cpu

Wobei offiziell nur CPUs aufgeführt sind, die ne iGPU haben.

Da nimmt man nen Konverter von HDMI auf DisplayPort, wenn der Monitor keinen HDMI Eingang hat.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Alpha13 „Integrated Graphics Processor-Intel HD Graphics support: 1 x D-Sub port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz ...“
Optionen

den konverter wollte ich mir eigentlich ersparen.

hab jetzt noch mal nachgeschaut...das ist die beschreibung

---------------------

Anschlüsse (Rückseite):
1 x PS/2 Mouse/Keyboard Port
1 x HDMI Port (bis 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz)
1 x DVI-D Port (bis 1920x1200 @ 60Hz)
1 x DisplayPort (bis 4K x 2K (4096x2304) @ 60Hz) (bei Mainboard Variante Z170)
6 x USB 3.0 Ports
1 x USB 3.1 Typ-A Port 10 Gb/s (bei Mainboard Variante Z170)
1 x USB 3.1 Typ-C Port 10 Gb/s (bei Mainboard Variante Z170)
1 x RJ-45 LAN Port mit LED (ACT/LINK LED und SPEED LED)
HD Audio Anschlüsse: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Mikrofon / [SPDIF bei Mainboard Variante Z170]

----------------

wie soll ich das jetzt interpretieren ?

mein fehler oder falsche beschreibung ?

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Nachtrag zu: „den konverter wollte ich mir eigentlich ersparen. hab jetzt noch mal nachgeschaut...das ist die beschreibung ...“
Optionen

ps   mainboarvariante z170 ist meins..das passt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ghartl1 „ps mainboarvariante z170 ist meins..das passt.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ghartl1 „den konverter wollte ich mir eigentlich ersparen. hab jetzt noch mal nachgeschaut...das ist die beschreibung ...“
Optionen
1 x DisplayPort (bis 4K x 2K (4096x2304) @ 60Hz) (bei Mainboard Variante Z170)


Da Du anscheinend das /270 hast und nicht das Z170, hast Du dann auch keinen DP. Selbst bei den z170er-Brettern haben nicht alle diesen Anschluss und bei denen, die ihn haben, läuft das wie vermutet über den USB 3.1C-Port.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 gelöscht_189916 „Da Du anscheinend das /270 hast und nicht das Z170, hast Du dann auch keinen DP. Selbst bei den z170er-Brettern haben ...“
Optionen

hmmmm..siehe bild mit den specs.

dort wird usb 3.1c extra neben displayport angeführt....

seh ich das falsch oder müsste da laut specs ein displayport sein ?

lg günter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ghartl1 „hmmmm..siehe bild mit den specs. dort wird usb 3.1c extra neben displayport angeführt.... seh ich das falsch oder müsste ...“
Optionen
seh ich das falsch oder müsste da laut specs ein displayport sein ?


Das wäre ja die USB 3.1-C-Buchse, welche dann auch als DP verwendet werden kann. Allerdings benötigst Du da m.E. auch das passende Kabel dazu und kämest mit dem jetzigen DP-Kabel nicht in die Buchse. Einen Adapter bräuchtest Du als trotzdem.

https://www.golem.de/news/ueberblick-wir-entwirren-den-kabelsalat-um-usb-typ-c-1601-118667.html

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0&SID=94WUez3qwQATUAAE4y0QIdc2df1c08e10e11186fa2ab842cae7d1

Gefrickel wird es also so oder so...

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 gelöscht_189916 „Das wäre ja die USB 3.1-C-Buchse, welche dann auch als DP verwendet werden kann. Allerdings benötigst Du da m.E. auch ...“
Optionen

okay danke für die info.

meine frage war dahingehend, für was dann der displayport extra angegeben ist ? dort sollte doch mein kabel reinpassen.

mit usb 3.1c gefrickel...naja...will ich mir ja ersparen.

es geht hauptsächlich darum, ob ich was falsches bestellt habe oder die beschreibung (specs)falsch sind

lg günter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ghartl1 „okay danke für die info. meine frage war dahingehend, für was dann der displayport extra angegeben ist ? dort sollte doch ...“
Optionen
es geht hauptsächlich darum, ob ich was falsches bestellt habe oder die beschreibung (specs)falsch sind


Naja - auf dem Board sollte ja irgendetwas draufstehen und das kann man mit dem Angebot (von wo) vergleichen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Das wäre ja die USB 3.1-C-Buchse, welche dann auch als DP verwendet werden kann. Allerdings benötigst Du da m.E. auch ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ghartl1 „den konverter wollte ich mir eigentlich ersparen. hab jetzt noch mal nachgeschaut...das ist die beschreibung ...“
Optionen

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=544_Gigabyte%7E7090_DisplayPort+1.2

Das sind da die Gigabyte Boards mit DisplayPort!

Welches Board hast du überhaupt janz jenau und woher kommen die Infos???

Das GA-Z270-HD3P und das Board auf deinem Bild hat definitiv nix DisplayPort und das steht auch online bei Gigabyte!!!

Zudem gibts fürs GA-Z270-HD3P definitiv kein deutsches Manual online und bei (Mainboard Variante Z170) hätte es schon klick machen sollen, wenn man da ein Z270 Board hat, ist da nur dummes Zeug pur.

Back Panel
Connectors
 Š 1 x PS/2 keyboard/mouse port
 Š 1 x D-Sub port
 Š 1 x DVI-D port
 Š 1 x HDMI port
 Š 6 x USB 3.1 Gen 1 ports
 Š 1 x USB Type-C ™  port, with USB 3.1 Gen 2 support
 Š 1 x USB 3.1 Gen 2 Type-A port (red)
 Š 1 x RJ-45 port
 Š  6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out, Rear Speaker Out, Side Speaker
Out, Line In, Line Out, Mic In)

Das steht im englischen Manual des GA-Z270-HD3P und jenau so ist das!

Allgemein sind die deutschen Infos bei den Chinesen immer mit Vorsicht zu genießen!

Und da nimmt man auch ne Grafikkarte und keinen Konverter.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Alpha13 „https://geizhals.de/?cat mbp4_1151 xf 544_Gigabyte 7E7090_DisplayPort 1.2 Das sind da die Gigabyte Boards mit DisplayPort! ...“
Optionen

sooo...hier ist der konfigurator...wo ich den pc bestellt habe

https://www.tuxedocomputers.com/Linux-Hardware/Linux-Computer-/-PCs/Alle-Systeme/TUXEDO-Six-Intel-Core-Series-Linux-Komplett-PC-Hoechstleistung-fuer-hoechste-Ansprueche.geek

mainboard Z170 ausgesucht (nicht H170).ich hab den pc nicht aufgeschraubt. die obige bezeichnung war in einer mitgelieferten anleitung herauszulesen..GA-Z270-HD3P

ps: dass das alles vorne und hinten nicht hinhaut..ist mir schon klar. mir geht es nur um die frage, ob ich was falsch bestellt habe oder etwas missverständlich auf der webseite geschrieben wurde...

Das GA-Z270-HD3P und das Board auf deinem Bild hat definitiv nix DisplayPort und das steht auch online bei Gigabyte!!!

das mag schon sein. für mich war aber ausschlaggebend, was auf der webseite angeführt ist. ausserdem wusste ich die marke des mainboards nicht im vorhinein.

meine vermutung war, wenn das eine komplettkiste mit konfigurator wird, dann passt das auch. und displayport ist auch extra angeführt beim z170 (habe nur intel grafik bestellt)

dass das jetzt ein z270 ist....hier warte ich noch auf die antwort der firma, ob das mainboard mit meinem bestellten überhaupt identisch  ist...

lg günter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ghartl1 „sooo...hier ist der konfigurator...wo ich den pc bestellt habe ...“
Optionen

Tuxedo schreibt da sowas von definitiv die Unwahrheit über das gelieferte Board!!!

Z170 Chipsatz stimmt zu 99% nicht und DisplayPort stimmt zu definitiven 100% nicht!

Ich würde da aufs Board gucken, GA-Z270-HD3P muß da natürlich auch nicht unbedingt stimmen...

Übrigens ein Verein, der das verbaute Mainboard nicht korrekt und mit der genauen Bezeichnung angibt, ist für jeden mit auch nur ein bißchen Ahnung raus aus ner möglichen Bestellung und nicht koscher!

Wenn man da das Board praktisch blind kauft, dann sollte man sich nicht wundern...

Das GA-Z270-HD3P mit Z270 Chipsatz und ohne DisplayPort dürften die halt etwas billiger eingekauft haben als ein Z170 Chipsatz Board mit DisplayPort und ändern auf der HP muß man da natürlich nix...

Der Z270 Chipsatz ist natürlich neuer und besser als der Z170 Chipsatz und nicht so wenige Z170 Boards sind halt schon ausgelaufen...

=> in kurz, die haben dir definitiv nicht das geliefert was ausgelobt war!!!

Übrigens nen Laden, der statt der genauen Mainboard Bezeichnung nur den Chipsatz angibt (und dazu noch falsch) habe Ich auch noch nie gesehen!

Tuxedo brauchst du zum Kauf ner Linux Kiste jenau wie nen Kropf, außer du kannst nicht einmal Linux installieren...

Ich würde da übrigens definitiv die Kiste zu Tuxedo zurück schicken und auf den Displayport bestehen oder meine Kohle einfordern!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ghartl1 „sooo...hier ist der konfigurator...wo ich den pc bestellt habe ...“
Optionen

Ist da schon Linux installiert oder ein anderes OS?

Ansonsten in´s BIOS/UEFI starten oder über sudo dmidecode von einem Livesystem aus die Boarddaten abfragen.

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 gelöscht_189916 „Ist da schon Linux installiert oder ein anderes OS? Ansonsten in s BIOS/UEFI starten oder über sudo dmidecode von einem ...“
Optionen

sooo.. von der nachbarin das vga kabel "ausgeborgt".....

wie vermutet...das falsche board z270

damit dürfte sich die sache erledigt haben. allen ein danke noch für die aufgebrachte zeit.

lg günter

ähhh..finde den erledigt knopf nicht..hat ihn schon

bei Antwort benachrichtigen