Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Laptop - Umschalten auf externen Monitor streikt

crazycat / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

am Wochenende hat mich der Ausfall einer für mich sehr wichtigen Funktion an meinem Laptop regelrecht lahmgelegt (ich hatte mir eigentlich vorgenommen, über Pfingsten wichtigen Schriftverkehr und auch Tabellenarbeit endlich daheim am großen Monitor zu erledigen - am Laptop-Bildschirm hingegen eine Qual !).

Ohne ersichtlichen Grund geht an meinem Laptop das Umschalten von Laptop-Monitor auf externen Monitor (alternativ auf beide zugleich) nicht mehr.

Das wäre eigentlich durch die Laptopspezifische FN-Taste + F5-Taste zu erreichen und hat jahrelang problemlos funktioniert.

Plötzlich keinerlei Reaktion aller FN+F-irgendwas-Tastenkombinationen mehr. Also auch keine Helligkeitsregelung oder was auch immer geht mehr.

Dass die Datenverbindung an sich funktioniert, ist daraus ersichtlich, dass beim Hochfahren des Laptops mit angeschaltetem externen Monitor sowohl Startmenü wie auch Windows-Logo angezeigt werden. Danach aber nichts mehr.

Problem mit dem Monitor an sich schließe ich ebenfalls aus - ich habe es erfolglos an zwei verschiedenen Monitoren probiert.

Ich vermute aus allem, dass es sich um eine Treiberangelegenheit handelt.

Mechanische Schäden an der Tastatur schließe ich gefühlsmäßig aus, zumindest was Transport-Shock oder so etwas angeht.

System ist WIN-XP-Professional mit allen Servicepacks.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem und weiß einen Ansatzpunkt, dies zu beheben ? Vielleicht hilft auch eine nur den Experten bekannte Tastenkombination ? Schließlich ist jeder Tastaturbefehl ja auch nichts weiteres als eine Übersetzung von Kommandos, die auch anderst erzeugt werden können, oder ? Vermutung von mir.

Danke vorab für helfende Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 crazycat „Laptop - Umschalten auf externen Monitor streikt“
Optionen

Die Sache hat mit der Kiste natürlich überhaupt nix zu tun und deshalb gibts Rhabarber, Rhabarber und keine genauen Infos zur Kiste...

Da kommt irgendwie Chipsatz, Grafiktreiber und bei manchen Kisten auch ein spezieller Fn Tastentreiber als Fehlerursache in Frage!

http://tipps4you.de/tipp-152-winxp.html

macht man da zuerst!

bei Antwort benachrichtigen
crazycat Alpha13 „Die Sache hat mit der Kiste natürlich überhaupt nix zu tun und deshalb gibts Rhabarber, Rhabarber und keine genauen Infos ...“
Optionen

Also für den ersten Wurf war das schonmal ganz toll - Danke !

Nachdem ich jahrelang keine System-Zurücksetzung benötigt hatte, war das völlig bei mir in Vergessenheit geraten.

Ich habe nun in 3 Schritten mich rückwärts getastet. Jedenfalls funktioniert schonmal die Darstellung auf dem externen Monitor.

Weiterhin noch nicht funktioniert das Hin- und Herschalten vom internen auf den externen.

Vermutlich spielt der kürzlich gemachte Umstieg von Norton-Symantecs Internetsecurity auf die von Kaspersky eine Rolle. Wahrscheinlich hat der Kaspersky den einen oder anderen Treiber "gekillt", weil er ihn als gefährlich eingestuft hat.

Allerdings fand in derselben Zeit auch noch die eine oder andere Installation - nicht zuletzt auch das Impfen gegen Wanncry - statt. Deshalb wage ich es momentan nicht, gleich sehr lange Zeit zurückzugehen. Sondern immer nur in Abständen von wenigen Tagen. Und der Vorgang dauert halt jedes Mal.

Es ist aber der richtige Weg. Unbekannt ist dabei noch, ab welchem Zeitpunkt nun wirklich die FN-Umschaltfunktion außer Kraft gesetzt wurde.

Ich mache morgen weiter und werde wieder berichten.

bei Antwort benachrichtigen
crazycat Nachtrag zu: „Also für den ersten Wurf war das schonmal ganz toll - Danke ! Nachdem ich jahrelang keine System-Zurücksetzung benötigt ...“
Optionen

Problem zumindest im Griff, auch wenn die wirkliche Ursache nicht gefunden wurde.

Aber durch das schrittweise Zurücksetzen des Betriebssystemes immer auf den nächst älteren Wiederherstellungs-Punkt, habe ich die Konfiguration gefunden, unter welcher das Umschalten auf externen Monitor funktionierte.

Herzlichen Dank nochmal für den betreffenden Beitrag weiter oben.

Thema erledigt.

bei Antwort benachrichtigen