Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Kann der DVI-Port defekt sein?

PlutoZ / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Folgendes: Ich habe eine gebrauchte Radeon HD7750 (http://xfxforce.com/en-us/products/all-previous-gpus/amd-radeon-hd-7750-core-edition-fx-775a-znj4) bei Ebay gekauft. Dann habe ich meinen Monitor an den DVI-I-Port angeschlossen. Der Monitor ist ein Philips 170C. Das Kabel hat auf der Monitorseite einen VGA-Anschluss und auf Grafikkartenseite einen DVI-A Stecker. Der Monitor wird auf diese Weise nicht erkannt. Als wäre er nicht angeschlossen. Sobald ich ihn mit einem VGA zu VGA-Kabel mit der Grafikkarte verbinde  erscheint ein Bild. Wenn ich die Karte in einen anderen Rechner einbaue ändert sich nichts. Andere Monitore funktionieren (mit Adapter) auch nicht am DVI-Port. Der HDMI-Anschluss funktioniert übrigens. Es fehlt nur noch der Versuch einen Monitor mit DVI-D-Anschluss zu verbinden. Den ich leider nicht besitze. Bestände da Hoffnung? Oder kann es sein das nur der DVI-Anschluss kaputt sein könnte? Gut, es kann alles sein, aber was haltet ihr davon?

MfG

Alexander

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PlutoZ „Kann der DVI-Port defekt sein?“
Optionen

http://www.ebay.de/gds/DVI-D-auf-VGA-Adapter-Kann-das-funktionieren-/10000000175038842/g.html

Zu "neu" sagt man da und an der Grafikkarte läuft das AFAIK nur mit nem DVI auf VGA Konverter.

Karten die einfaches durchschleifen von DVI auf VGA unterstützen liegt übrigens AFAIK auch immer ein DVI auf VGA Adapter bei und der halt nicht.

Zudem steht da bei der Grafikkarte klar:

Display Output

Dual link Support : Y

Output - DL-DVI-I : 1

Und dann ist da AFAIK immer aus die Maus mit nem einfachen DVI auf VGA Adapter angesagt.

https://www.amazon.de/StarTech-com-DVI-D-Aktives-Adapter-Konverter-Schwarz/dp/B00C93JQXS

Lohnt sich da natürlich nie und nimmer!

Mit nem Monitor mit DVI Anschluß läuft das da normalerweiser immer.

https://geizhals.de/digitus-hdmi-auf-vga-adapter-da-70461-a1491323.html

ist da übrigens die kostengünstigste Option, wenn man an den HDMI Anschuß nicht nen anderen Monitor anschließen will.

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Alpha13 „http://www.ebay.de/gds/DVI-D-auf-VGA-Adapter-Kann-das-funktionieren-/10000000175038842/g.html Zu neu sagt man da und an ...“
Optionen

Danke für die Antwort!

Ich dachte halt, daß DVI-I bedeutet, daß digitale und analoge Signale übertragen werden und so ein VGA-Monitor an diesem Anschluss (mit normalem Adapter ) betrieben werden kann. Ich müsste halt jemanden finden der einen rein digitalen Monitor hat um es auszuprobieren...

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 PlutoZ „Danke für die Antwort! Ich dachte halt, daß DVI-I bedeutet, daß digitale und analoge Signale übertragen werden und so ...“
Optionen
Ich müsste halt jemanden finden der einen rein digitalen Monitor hat um es auszuprobieren...

Und dann? Wenn die Karte funktioniert, dann benötigst Du einen Neuen Monitor. Also kannst Du gleich auf die Suche gehen. Denn darum kommst Du nicht herrum.

Den Neuen Monitor kann man auch an einer Alte Krafikkarte übergangsweise betreiben.

Gerne geben wir Dir Tipps zum Monitorkauf. Ist ein Angebot.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PlutoZ „Danke für die Antwort! Ich dachte halt, daß DVI-I bedeutet, daß digitale und analoge Signale übertragen werden und so ...“
Optionen

https://superuser.com/questions/819245/vga-club3d-radeon-hd-7770-dvi-i-port-dead

2 analoge VGA Monitore dürften da allgemein nie laufen, egal was man macht...

Zudem ist auf "neueren" Grafikkarten, die noch nen VGA Anschluß bieten, AFAIK immer das VGA Signal per DVI-I deaktiviert...

Diese Adapter sind da ausschließlich für Karten, die nur digitale Ausgänge haben und werden da auch mitgeliefert.

Und janz allgemein macht man bei mehr als einem Monitor niemals mit mehr als einem analogen rum, außer man liebt Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 PlutoZ „Danke für die Antwort! Ich dachte halt, daß DVI-I bedeutet, daß digitale und analoge Signale übertragen werden und so ...“
Optionen

Und wenn du da nicht mehr als einen Monitor anschließen willst, dann ist der gesamte Thread irgendwie für die Katz, außer man will alles janz jenau wissen...

Da schließt man den analogen Monitor per VGA direkt an und aus die Maus!

Das da der DVI Port defekt ist tendiert schon gegen Null, wenn HDMI und VGA laufen.

Testen kann man das da definitiv nur mit nem direkt über DVI angeschlossenen Monitor!

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Alpha13 „Und wenn du da nicht mehr als einen Monitor anschließen willst, dann ist der gesamte Thread irgendwie für die Katz, ...“
Optionen

Irgendwann möchte ich vielleicht auch mal einen Monitor mit digitalem DVI-Kabel anschliessen.

Und: Ich möchte ja auch sicher sein, keine defekte Ware bekommen zu haben!

Ich verstehe es jetzt so: Der DVI-I Port der Grafikkarte muss nicht unbedingt kaputt sein, obwohl er eigentlich auch analoge Signale senden sollte.

Dann wäre ich natürlich zufrieden.

Mal sehen ob ich irgendjemanden mit einem Monitor mit digitalem DVI-Anschluss finde....

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
PlutoZ Nachtrag zu: „Irgendwann möchte ich vielleicht auch mal einen Monitor mit digitalem DVI-Kabel anschliessen. Und: Ich möchte ja auch ...“
Optionen

Rückmeldung: Ich habe einen Monitor mit DVI-Anschluss gefunden und den DVI-Ausgang der Grafikkarte ausprobiert: Er funktioniert!

Danke!

Bis dann!

bei Antwort benachrichtigen