Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Monitor schaltet sich beim Spielen ab

InvisibleBot / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit 2 Tagen plötzlich (es wurde nichts verändert) folgendes Problem mit meinem Spiele-PC:

Nach wenigen Minuten (2 - 10min) in einem beliebigen 3D-Spiel oder Grafikbenchmark wird der Monitor schwarz und geht in den Standby-Modus. Der PC läuft aber anscheinend noch, denn Töne oder Musik in einem Spiel sind weiterhin zu hören. Ich kann dann nichts weiter machen als den PC auszuschalten (oder resetten), woraufhin er wieder hochfährt als wäre nichts gewesen. Nur in der Ereignisanzeige steht dann dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Manchmal steht davor eine Warnmeldung, dass der Anzeigetreiber "nvlddmkm" nicht mehr reagiert hat und wiederhergestellt wurde - aber nicht immer.

Ich dachte das Problem könnte mit meinem Mainboard zu tun haben, da das noch andere Zicken hatte, und habe es getauscht. Half aber nichts.

Anschließend habe ich den aktuellsten Grafiktreiber installiert, später nochmal restlos entfernt und neu installiert - keine Änderung.

Temperaturen scheinen alle im grünen Bereich zu sein, CPU geht beim Spielen nicht über 50°C, Grafikkarte max. 75°C. Es ist auch kein Staub im PC.

Google rät zu dem Problem mit dem Grafiktreiber, die Stromspareinstellungen der Grafikkarte auf maximale Leistung zu setzen, und die TimeOut-Einstellungen des Grafiktreibers im der Windows-Registry zu ändern. Auch das brauchte nichts.

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es ein Softwareproblem ist, denn es wurde wie gesagt in den letzten Wochen nichts verändert. 

Bevor ich jetzt auf gut Glück Grafikkarte oder Netzteil tausche: Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

System:

  • CPU: Core i7-4790K mit Scythe Mugen 4 Kühler
  • Mainboard: jetzt Gigabyte Z97-HD3 (zuvor MSI Z97M-G43)
  • Grafikkarte: Palit GTX970 Jetstream
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10, 500W
  • Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64Bit
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Monitor schaltet sich beim Spielen ab“
Optionen

Du schreibst nicht welcher Monitor und wie er angeschlossen ist.

Kannst du den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 InvisibleBot „Monitor schaltet sich beim Spielen ab“
Optionen

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4955#bios

Das neueste Bios ist drauf?

Ein anderer (äterer) Grafiktreiber ist da natürlich auch eine Option.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Monitor schaltet sich beim Spielen ab“
Optionen

@ luttyy: Hallo, der Monitor ist ein Dell S2715H, über DVI angeschlossen. Den kann ich aber als Fehlerquelle ausschließen, da ich den PC bei meinen bisherigen Versuchen am Testplatz mit einem HannsG 22" Monitor betrieben hab. Auch da tritt der Fehler auf, obwohl dieser Monitor eine geringere Auflösung hat.

@ Alpha13: Hi, auf dem Mainboard ist BIOS Version F9 drauf. Es gibt ein neueres, F10c, das wollte ich aber nicht installieren weil es eine Betaversion ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was mit dem Mainboard zu tun hat, weil es mit dem MSI-Board vorher identisch war. Auf dem MSI war übrigens das neueste BIOS drauf.

Allgemein: Ich hab gestern Abend noch ein wenig herumprobiert und herausgefunden, dass ich nicht mal ein 3D-Spiel brauche um das Problem hervorzurufen. Das uralte Grafiktool ATITool, bei dem sich in einem Fenster ein pelziger Würfel dreht, reicht dafür schon aus. Außerdem scheint es indirekt doch etwas mit der Temperatur zu tun zu haben. Wenn ich den PC kalt einschalte und das Tool aufrufe, dauert es gut 10 Minuten bis zum Absturz. Wenn ich ihn danach resette und das Tool gleich wieder starte, dauert es nur noch ~2 Minuten. Weiterer Neustart, ATITool gestartet, wieder ~2 Minuten bis Monitor aus. Die Temperatur der Grafikkarte war aber allein schon durch den Neustart schon wieder auf Idle-Niveau. (34°C) Die CPU wird durch das ATITool gar nicht belastet und ist im Stromsparmodus.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
PTR InvisibleBot „@ luttyy: Hallo, der Monitor ist ein Dell S2715H, über DVI angeschlossen. Den kann ich aber als Fehlerquelle ...“
Optionen

Versuche folgendes : entferne die GraKa komplett aus dem System und stecke den Monitor via DVI direkt an das Board. Die CPU hat eine integrierte Grafikeinheit. Teste dann unter Belastung und poste wie das System sich verhält.

Wenn es die Fehlersymptome auch schon mit dem MSI Board gab, so bleibt als Ursache die GraKa oder die CPU übrig.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot PTR „Versuche folgendes : entferne die GraKa komplett aus dem System und stecke den Monitor via DVI direkt an das Board. Die CPU ...“
Optionen

Hallo, die CPU läuft mit Prime95 stundenlang völlig problemlos. Und von dem ATITool wird die CPU gar nicht belastet, die dümpelt dann im Stromsparmodus mit 800MHz dahin.

Ich hab zwischenzeitlich - um einen Softwarefehler auszuschließen und weils die billigste Lösung wäre - auf einer anderen SSD mal ein blankes Windows 10 installiert. Nur mit den Standardtreibern von Windows Update und ATITool, auch damit habe ich nach ein paar Minuten den Blackscreen. Unterschied ist nur, dass der PC dann nach ein paar Sekunden neu startet. Mit meinem Windows 8.1 läuft er einfach weiter bis ich ihn abschalte/resette.

Momentan teste ich die vorletzte denkbare Ursache, das Netzteil. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
PTR InvisibleBot „Hallo, die CPU läuft mit Prime95 stundenlang völlig problemlos. Und von dem ATITool wird die CPU gar nicht belastet, die ...“
Optionen

Hast Du nun mit GraKa oder ohne Grafikkarte getestet ?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot PTR „Hast Du nun mit GraKa oder ohne Grafikkarte getestet ?“
Optionen

Ohne Grafikkarte habe ich es nicht getestet. Dass die CPU das verursacht halte ich für extrem unwahrscheinlich, die ist nicht übertaktet, hat einen riesigen Kühler und läuft wie gesagt auch mit diversen Testprogrammen stundenlang ohne Probleme.

Inzwischen konnte ich auch das Netzteil als mögliche Ursache ausschließen, mit einem probeweise gekauften 600W-Netzteil tritt der Fehler ebenfalls auf.

Auch den Arbeitsspeicher hab ich probeweise noch getauscht - ändert nichts.

Bleibt nur noch die Grafikkarte. Ich zieh dann mal los, geb das Netzteil zurück und kauf ne neue Grafikkarte. 

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 InvisibleBot „Ohne Grafikkarte habe ich es nicht getestet. Dass die CPU das verursacht halte ich für extrem unwahrscheinlich, die ist ...“
Optionen
Bleibt nur noch die Grafikkarte. Ich zieh dann mal los, geb das Netzteil zurück und kauf ne neue Grafikkarte. 


Hätte ich jetzt auch getippt und das klingt wie Flexing/Spannungsriss.

Richtig im Slot ist das Ding? Manche lange AMD-Karten hatten die Macke, sich leicht aus Slot zu biegen, aber das müsste mit einem Totalabsturz einhergehen.
Eine Butter- und Brotkarte nur num Testen hast Du nicht, sei es auch nur eine alte PCI oder so?

Um ganz sicher zu gehen, kannst Du die Graka nach dem Tausch ja mal backen und prüfen, ob sie dann wieder länger hält. Einen verratzten Lötpunkt am RAM oder so findest Du sowieso nicht heraus. Bei dieser Karte haben anscheinend die RAM-Chips auch keine Kühlkörper, es wäre ergo nicht ganz abwegig:

http://ht4u.net/reviews/2014/palit_geforce_gtx_970_jetstream_im_test/index8.php

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_189916 „Hätte ich jetzt auch getippt und das klingt wie Flexing/Spannungsriss. Richtig im Slot ist das Ding? Manche lange ...“
Optionen

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, mir eine andere Grafikkarte zu kaufen, werde ich heute mittag erledigen.

Die Palit hat noch Garantie, die werde ich dann einfach reklamieren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend InvisibleBot „Monitor schaltet sich beim Spielen ab“
Optionen
Bevor ich jetzt auf gut Glück Grafikkarte oder Netzteil tausche: Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

BIOS updaten, fällt mir noch ein.

http://eu.palit.com/palit/download.php?pc_cate=vga&pc=275&id=2407&lang=de

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fishermans-friend „BIOS updaten, fällt mir noch ein. http://eu.palit.com/palit/download.php?pc_cate vga pc 275 id 2407 lang de“
Optionen

Danke, aber das Update war vorher schon drauf.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Monitor schaltet sich beim Spielen ab“
Optionen

Hab mir eine neue Grafikkarte gekauft (EVGA GTX1070 FTW) und gerade 4 Stunden am Stück gespielt - ohne das geringste Problem.

Es lag also tatsächlich an meiner alten Grafikkarte.

Danke an alle für eure Anregungen und Hilfe. Schöne Weihnachten!

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen