Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Hilfe ! Graka wird vom neuinstall. BS nur als Standard-VGA erkannt.

Alibaba / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich hatte bedingt durch neues Gehäuse grössere Umbauarbeiten vorgenommen. Vorher schon hatte ich div. Probleme mit der Grafik. U. A. AUCH, dass die Graka plötzlich nur noch als Standard-VGA erkannt wurde. Trotz Versuch mehrerer Treiber (ältere Version, etc.) änderte sich nichts.  Als letzten Versuch setzte ich sogar mein BS (Win7 64 Ult.) neu auf. Danach aber das Gleiche.

Beim Umbau stellte ich starke Verfärbungen am hinteren Ausgang der Graka fest. Sie war wohl unbemerkt abgeraucht (Staub), obwohl sie im Grossen und Ganzen noch ein fast normales Nutzen gewährte. Es war eine XFX HD7750.

Zufälligerweise hatte ich mir gerade auf eBay eine HD5850 erstanden, die (vorher in and. PC getestet, Alles Bestens) ich nun als Ersatz nahm. Aber selbst die wird partout nur als Standard-VGA erkannt. GPU-Z zeigt völlig korrekt die div. Leistungsdaten an, selbst "Cypress" für den Chip, aber da, wo eigentlich was von Ati HD5850 stehen sollte, steht wiederum nur Standard-VGA.

Das Ganze heisst ja wohl, dass das BS Win7 nicht in der Lage ist, die Karte entsprechend zu erkennen. Im Geräte-Manager steht ein gelbes Ausrufezeichen bei Videocontroller. Könnte mein Board, speziell der PCIe-Slot beschädigt worden sein ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hilfe ! Graka wird vom neuinstall. BS nur als Standard-VGA erkannt.“
Optionen

Da ist ziemlich bis absolut sicher das Mainboard (der Slot) hin.

Mainboard, CPU und RAM?

PCI oder PCIe 1x Grafikkarten gibts zwar auch, die sind da aber meist keine Option.

Da kauft man im Zweifel ein "neues" Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325514 Alibaba „Hilfe ! Graka wird vom neuinstall. BS nur als Standard-VGA erkannt.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Alibaba gelöscht_325514 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

@alpha13: Da ich Deine Sachkenntnis schon von vielen anderen Threads her kenne, habe ich mir soeben meine letzten Hoffnungen abgeschminkt. Ich danke Dir trotzdem, hatte es schon geahnt. Bei AGP war das ja noch recht häufig der Fall. Dachte, PCIe wäre nicht mehr so empfindlich.

Mist !!!

@Ex und hopp: Nomen est omen, was ? Dank Dir für den guten Willen. Aber den Versuch mit anderen Treibern hatte ich schon gemacht. Sogar u. A. mit genau diesem Omega-Treiber, den Du verlinkst. Alpha13 dürfte leider Recht haben.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „@alpha13: Da ich Deine Sachkenntnis schon von vielen anderen Threads her kenne, habe ich mir soeben meine letzten ...“
Optionen

@Alpha13: Entschuldige, kurze Rückfrage. Mein Board, das Gigabyte Z77X-UD3H, hat 3 lange PCIe-Slots. x16, x8, und x4. Ein anderer Slot bringt wohl auch nichts, weil der Fehler "tiefer" sitzt, richtig ?

Ich frage, weil ein Testumbau momentan sehr aufwändig wäre. Bis zum neuen Board soll das Riesen-Gehäuse einfach am Ort bleiben, zumal er mit Einschränkungen ja läuft.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „@Alpha13: Entschuldige, kurze Rückfrage. Mein Board, das Gigabyte Z77X-UD3H, hat 3 lange PCIe-Slots. x16, x8, und x4. Ein ...“
Optionen

Die beiden anderen Slots sind da schon ne gute Chance und mindestens der x4 Slot sollte eigentlich korrekt laufen.

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

sollte man da zudem machen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Hilfe ! Graka wird vom neuinstall. BS nur als Standard-VGA erkannt.“
Optionen

Mal so nebenbei,

bist du da sicher, dass da nicht eine On-Board-Graka angezeigt wird und deine HD5850 im Bios nicht freigegeben ist?

Nur so eine Idee...

Kann man ja meist im Bios ändern ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Mal so nebenbei, bist du da sicher, dass da nicht eine On-Board-Graka angezeigt wird und deine HD5850 im Bios nicht ...“
Optionen

Die zusätzlichen Stromanschlüsse sind da hoffentlich auch dran.

Auch mal eben so..... Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba andy11 „Die zusätzlichen Stromanschlüsse sind da hoffentlich auch dran. Auch mal eben so..... Andy“
Optionen

Sorry, ich krieg das nicht gebacken, dass das Bild oben steht, und ich darunter weiterschreiben kann. Aber auf dem GPU-Z-Fenster könnt Ihr gut sehen, dass die Leistungsdaten der Karte exakt erkannt werden, sogar der Chipsatz. Deswegen kann es nicht versehentlich der Onboard-Chip sein.

Und andy11, mit den "zusätzlichen Stromanschlüssen" stehe ich etwas auf der Leitung. Die HD5850 hat zwei 6polige-Anschlüsse, die ich beide bestückt habe.

Die auf dem Bild angegebenen Daten entsprechen auch genau denen der 5850.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Die zusätzlichen Stromanschlüsse sind da hoffentlich auch dran. Auch mal eben so..... Andy“
Optionen
Die zusätzlichen Stromanschlüsse sind da hoffentlich auch dran.

.... Das ist auch mal eben so ne gute Frage - und die, ob das Board dieses Anschlüsse zur Verfügung stellt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Mal so nebenbei, bist du da sicher, dass da nicht eine On-Board-Graka angezeigt wird und deine HD5850 im Bios nicht ...“
Optionen
und deine HD5850 im Bios nicht freigegeben ist?

Das hätte ich auch als Erstes gefragt! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325514 winnigorny1 „Das hätte ich auch als Erstes gefragt!“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
winnigorny1 gelöscht_325514 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Oder es wäre ein Uralt MB.

Ich weiß ja nicht mal, ob das Gigabyte Z77X-UD3H ne automatische Erkennung hat..... Verlegen

Und CMOS Reset klingt nach ner guten Idee, nachdem CPUZ die Karte erkennt, win7 jedoch nicht... Ne andere Möglichkeit sehe ich auch nicht mehr.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325514 winnigorny1 „Ich weiß ja nicht mal, ob das Gigabyte Z77X-UD3H ne automatische Erkennung hat..... Und CMOS Reset klingt nach ner guten ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Alibaba winnigorny1 „Das hätte ich auch als Erstes gefragt!“
Optionen

Hallo !

Neuer Tag, neues Glück - hoffentlich ! "HD5850 im BIOS nicht freigegeben ist?". Verstehe ich nicht. Bin das BIOS von A-Z durchgegangen, aber zur Graka gibt es nur einige Einstellungen bzgl. onboard, oder anders gesagt, die HD5850 taucht nirgendwo auf. Im Handbuch steht auch nichts dazu. Ich habe zwar mal die Onboard-Grafik ausprobiert, hatte aber dabei auch keine Graka eingesteckt. Ansonsten hab ich sowieso nur den Betrieb mit Graka genutzt.

Ich verstehe auch nach wie vor nicht, welche Anschlüsse winnigorny1 meint. Falls ein Onboard-Grafik-Anschluss gemeint ist, ja, den gibt es.

Ich bin vor einigen Tagen zu nem schönen Lian-Li-Gehäuse gekommen, und habe dadurch meinen alten Big Tower umgezogen ins neue Gehäuse. Dazu noch eine Zweit-Kiste. Ein Heiden-Aufwand und nun ist Alles mit/bei und am Schreibtisch verbaut. Habe deswegen noch gewartet, was an Rat auftaucht bzw. ob überhaupt was möglich ist, ohne den ganzen Krempel wieder rausreissen zu müssen (damit ich an die Innereien komme). Geht wohl nicht anders.

Bin nicht mehr der Jüngste und Fitteste, deswegen wird's etwas dauern. Melde mich anschliessend wieder und gebe Bescheid, ob CMOS-Reset oder Graka in PCIe-4x-Anschluss was gebracht haben. Seid bitte so gut und gebt mir noch kurz Bescheid, was mit den o.a. Fragen gemeint war (Anschlüsse und 5850 im BIOS) ?

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Hallo ! Neuer Tag, neues Glück - hoffentlich ! HD5850 im BIOS nicht freigegeben ist? . Verstehe ich nicht. Bin das BIOS ...“
Optionen
aber zur Graka gibt es nur einige Einstellungen bzgl. onboard, oder anders gesagt, die HD5850 taucht nirgendwo auf.

Du warst schon ziemlich weit im BIOS. Genau das meinte winnigorny1. Lachend

Geh da mal wieder rein ins BIOS, und deaktiviere die Onboard-Grafik. U.u. gibt es da auch ein Klappmenue, das den Rechner anweist, die verbaute PCIe-GraKa als Standard-Grafik zu booten.

Wenn du das nicht machst, schickt zwar die Grafikkarte das Bild und deshalb erkennt CPUZ auch eine verbaute Grafikkarte. Aber sie wird wie der verbaute Chip mit seinen Begrenzungen behandelt. Nicht jedes Board, oder dessen Revision oder dessen BIOS-Version (mal flashen, das Ding - vielleicht) machen das auitomatisch.

Bei moderneren Boards soll das Problem so nicht mehr existieren. Ich glaube jedoch, dass man auch dann nach der Installation streng diese Installationsreihenfolge einhalten sollte:

Zuerst alle Chipsatztreiber. Dann Neustart Und unmittelbar im Anschluß daran den Grafikkartentreiber. Dann Neustarten, ins BIOS wechseln und gucken, ob der GraKa-Treiber im BIOS erkannt und eingetragen ist. - Steht da die onboard-Grafik eingetragen, disabeln oder im Menue auf die - PCIe-Grafik umstellen.

Neustarten und es funzt. - Bei mir war es eigentlich immer so.

Iss übahaupt nich schawer! Versuch dein Glück noch mal! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Du warst schon ziemlich weit im BIOS. Genau das meinte winnigorny1. Geh da mal wieder rein ins BIOS, und deaktiviere die ...“
Optionen

Hallo !

Bin das ganze BIOS Eintrag für Eintrag durchgegangen. Was ich entdeckt habe, war:

Interne Grafik Auto-Aktiviert-desakt.

Hab das von Auto auf Desaktiviert gesetzt, also die interne Grafik völlig abgeschaltet. Sonst definitiv nichts im Zusammenhang. Aber es hat leider nichts bewirkt, s.o. In GPU-z ebenfalls weiterhin Standard-VGA.

Heute kriege ich Hilfe und kann dann den ganzen Computerkram abbauen. Dann kann ich auch die anderen restlichen Tips testen wie z. B. CMOS-Reset, Graka auf x8-Slot stecken. Aber ehrlich gesagt mache ich mir da keine Hoffnungen. Hab bereits Gigabyte-Support verständigt.

Zwischenzeitlich musste ich auch feststellen, dass Z- und H77-Chipsatz-Boards eine extreme Teuerung erlebt haben. Mein Z77X-UD3H z. B. kostet nun fast das Doppelte, und das "gebraucht". Andere Modelle ähnlich. Tja, der Markt ist gnadenlos ! Alpha13 hat bereits hammerhart das Fazit gezogen und eine neue CPU/Board-Kombi auf Basis LGA1151 vorgeschlagen, was in Sachen Kosten noch weit unter dem Kauf des gleichen Boards als überteuerte Gebraucht-Variante liegt. Achja, RAM käme auch noch dazu, und natürlich könnte ich dann die CPU und vielleicht das alte RAM noch verkaufen und bekäme wieder was rein. Sachlich definitiv richtig. Keine Ahnung, was in mir dabei rumort. War u.A. sehr zufrieden mit dem i5-3470 und dem 77er Chipsatz. Vielleicht bin ich zu sentimental...??

Vielen Dank dennoch an Alle

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Hallo ! Bin das ganze BIOS Eintrag für Eintrag durchgegangen. Was ich entdeckt habe, war: Interne Grafik ...“
Optionen

So, auch CMOS-Reset und der Wechsel auf den x8-Slot haben leider nichts geholfen. Dann wird wohl auch nichts mehr zu machen sein.

Die erste Antwort vom Gigabyte-Support kam auch gerade. Die hab ich von früher her auch als besser in Erinnerung. Zum Einen ein nervtötender Weg, bis man überhaupt sein Anliegen loswerden kann. Und als Antwort kommt dann sowas:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Da die VGA nur als Standard VGA erkannt wird, ist dies soweit nicht normal.

Entweder arbeitet der Treiber nicht korrekt, das Betriebssystem verursacht den Fehler, oder die GPU der VGA ist defekt.

Installieren Sie mal den aktuellen Treiber zur VGA, Testen Sie die VGA auf einem anderen Mainboard, oder eine andere VGA auf dem Z77.

Eventuell hilft auch ein Neuaufsetzen des Betriebssystems.

Für weitere Fragen zur VGA wenden Sie sich bitte an den Hersteller der VGA.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Merkt Ihr was ? Schuld sind immer die Anderen. Treiber, BS, GPU - einen Boarddefekt hat man da wohl gar nicht erst in Betracht gezogen ? Und wozu soll ich mich an den Hersteller der VGA wenden, die ja im anderen PC lief ? Als die Antwort kam, wollte ich sie natürlich lesen. Aber Pustekuchen ! Gleich nach Anklicken poppte ein Alles überdeckendes (und nicht zu verschiebendes) Fenster auf und forderte zur Bewertung des Supports auf. Na, das hab ich dann entsprechend getan.

Ohne Worte ! Schade irgendwie, war viele Jahre lang ein Gigabyte-Fan.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „So, auch CMOS-Reset und der Wechsel auf den x8-Slot haben leider nichts geholfen. Dann wird wohl auch nichts mehr zu machen ...“
Optionen
Ohne Worte ! Schade irgendwie, war viele Jahre lang ein Gigabyte-Fan.

Bin ich immer noch. Spitzenboards von Gigabyte haben mich bislang immer überzeugt. - Der Service ist gottlob nicht das Produkt. An den Produkten wird so wenig verdient, dass man halt beim Service spart (Das ist noch positiv zu sehen - schlimmer ist ein eingebautes Verfallsdatum und das habe ich bei GB-Boards noch nicht ausmachen können. - Selbst 15 Jahre alte Kisten laufen damit noch unfallfrei - bei meinen Söhnen. Die erben immer meine alte Kisten und horten sie zum Teil.).

Entschuldige bitte die jetzt kommende blöde Frage, aber sowas wurde schon oft übersehen:

Hast du nach dem CMOS-Reset die Kiste auch gleich wieder konfiguriert und auch den VGA-Anschluß im BIOS wieder disabled bzw. auf die verbaute GraKa umgestellt?

Wenn nicht, ist da noch ein wenig Hoffnung.

Wenn  doch, ist auf dem Board mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest ein PCIe-Slot gegrillt und mit ihm wahrscheinlich alles, was auf der Lane liegt. - Shit happens!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Bin ich immer noch. Spitzenboards von Gigabyte haben mich bislang immer überzeugt. - Der Service ist gottlob nicht das ...“
Optionen

Du bist wirklich ein knallharter Optimist, winnigorny1 ! Das war ein Kompliment, also nicht in den falschen Hals bekommen.

Zum Einen JA, ich habe nach CMOS-Reset und Neustart trotz "Optimized.." das BIOS noch manuell konfiguriert (bei Optimized ist immer das Logo eingeschaltet und die virtuelle Einheit abgeschaltet). Nur die interne Grafik hab ich nicht abgeschaltet. Bei meinem Board kann man nicht Graka oder Interne wählen, sondern nur Auto bzw. Interne An oder Aus. Ansonsten gibt's zur internen Grafik nur die üblichen mehr oder weniger RAM-zuweisen-Einstellungen. Ich checks trotzdem nochmal beim nächsten Start.

In Sachen CMOS ist das Board echt sehr komfortabel ausgestattet. Es gibt direkt auf dem Board einen An/Aus-Knopf (sogar beleuchtet), ebenso einen Reset-Knopf, und last not least sogar einen CMOS-Reset-Knopf. Funzt bestens ! Und ein Diagnose-Display gibt's auch, half aber in diesem Fall auch nicht weiter. Stand stur auf 62, was laut Handbuch "Installation of the PCH runtime Services" heisst. Klingt für mich so, als versuchte es, Teile der Hardware (die Grafik) zu starten, blieb aber daran hängen.

Und nicht nur "zumindest ein PCIe-Slot" (der x8 ging genauso wenig), sondern beide. Aber das dürfte egal sein, da das mW nach Alles an einem Strang hängt.

Die ursprüngliche Graka (die 7750) erfreut sich übrigens bester Gesundheit. Die hatte ich ja ursprünglich als Verursacher betrachtet. Bei dem ganzen Zirkus um neues Gehäuse und ersteigerte weitere Graka ging da wohl irgendwie unter, die nochmal separat zu testen. Genau das tat ich eben in meinem Zweit-PC (auch ein Gigabyte, nur halt noch ein 775er), und siehe da, sie meldete sich fröhlich zum Dienst.

Und nur, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, das Grafik-Problem bestand schon VOR dem Gehäuse-Umbau und all diesen Aktivitäten.

Und zum Support: Schöne neue Welt ! Stellt sich doch irgendwo die Frage, "Wer soll all den massenhaft produzierten Elektronikkram denn noch kaufen, wenn zum Einen der Markt (wir alle) völlig übersättigt ist, und zum Anderen immer mehr Leute wegrationalisiert werden ?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Du bist wirklich ein knallharter Optimist, winnigorny1 ! Das war ein Kompliment, also nicht in den falschen Hals bekommen. ...“
Optionen

Danke! - Das mit dem Opitimiste tut gut. - Aber eigentich bin ich ein Zweckpessimist, frei nach dem Motto: Dann kann ich mich immer freuen. - Behalte ich Recht, freue ich mich, Recht gehabt zu haben. - Geht's wider erwarten gut aus, freue ich mich genau darüber! Lachend

Na ja - schöne neue Welt? - Eher nicht. Geiz regierte schon immer die Welt (an 2. Stelle, an erste steht natürlich Geld). Der Konsument wills billig und dann kriegt er billig....

Und ich glaube auch nicht, dass der Markt übersättigt ist. Jedenfalls stürzt sich die übliche Meute immer auf das Neueste, was verfügbar ist. - Warum sollen Geräte dann noch langlebig sein? - Dass die Meute dazu erzogen wurde, steht auf einem anderen Blatt und ist Schuld der Meute selbst.

Abgesehen davon hat die technische Entwicklung tatsächlich ein atemberaubendes Tempo und scheint weiterhin zu beschleunigen. - Manchmal glaube ich, dass das Moor'sche Gesetz der Entwicklung schon hinterherhechelt......

Das mit Leute wegrationalisieren ist das eigentlich Problem, ausgelöst durch Industrie 4.0. Das Problem muss die Politik lösen und drückt sich davor. Die einzige Rettung wäre in meinen Augen das bedingungslose Grundeinkommen und der Umbau zur Dienstleistungsgesellschaft. - Das will ich jetzt aber nicht diskutieren. Dazu fehlen den meisten auch die nötigen Informationen.

Also bitte, Leutz - reibt euch jetzt nicht an mir und dem Bedngungslosen Grundeinkommen. Ich sage nur, dass es da vernünftige und Erfolg versprechende Ansätze gibt. Tippselt mich jetzt nicht damit voll, sondern versucht mal an seriöse Infos dazu heranzukommen. - Sollte kein Problem sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Danke! - Das mit dem Opitimiste tut gut. - Aber eigentich bin ich ein Zweckpessimist, frei nach dem Motto: Dann kann ich ...“
Optionen

Keine Sorge, das müssen wir hier und jetzt nicht ausdiskutieren.

Trotz Allem würde ich Dir gerne was erzählen. Vor längerer Zeit fiel mir ein Buch in die Finger, in dem es um eine Gesellschaft ging, in der der Mensch nicht mehr arbeiten musste. Das Gesellschaftsmodell ging dahin, dass Jeder bei seiner Geburt ein Guthaben von einer Million Einheiten bekam, das zu einem bequemen Leben gut ausreichte. Wers halt luxuriöser wollte, auch gut. Der Haken an der Sache war, dass das Guthaben auch Lebenszeit bedeutete. Und kein Guthaben mehr hiess tot (staatliche Tötung). Rolls Royce-Fahrer sterben dort jung.

Klar, reine Fiction. Trotzdem ging mir das nie aus dem Sinn. Allerdings grauts mir, wenn ich an den Wegfall der DDR denke und die Zeit danach. Damals wäre wohl eine Menge Lebenszeit draufgegangen....

Ok, muss man nicht vertiefen.

Schätze, dieser Thread ist wohl ausreichend beleuchtet worden ? Deshalb warte ich noch kurz evtl. Statements ab und schliesse dann.

Hat mich sehr gefreut

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Keine Sorge, das müssen wir hier und jetzt nicht ausdiskutieren. Trotz Allem würde ich Dir gerne was erzählen. Vor ...“
Optionen

Uiuiui...

...leider habe ich den Thread erst jetzt entdeckt.

Ich würde da weder ATI noch Gigabyte die Schuld geben. Insbesondere die langen Bretter von Grakas und da meines Wissens bevorzugt eben die AMD-Karten neigten dazu, durch Gewicht und Verspannung hinten etwas aus dem Slot zu rutschen.
Das könnte der Grund sein für den Smoke an der Stelle und dann natürlich auch für den gebrutzelten Slot.
Falls es noch das Z77X-UD3H ist, kannst Du die Karte noch im zweiten PCI-E 16x-Slot verbauen, aber wirkliches Vertrauen in das Board hätte ich jetzt nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Uiuiui... ...leider habe ich den Thread erst jetzt entdeckt. Ich würde da weder ATI noch Gigabyte die Schuld geben. ...“
Optionen

Danke für den Tip, aber den zweiten langen Slot, vom Sockel an gezählt, hab ich schon vergeblich versucht. Das ist aber nur ein PCIX8. Danach kommt noch 1xPCI, und dann der letzte als PCIX4. Plus drei Kurze.

Drin war ursprünglich eine HD7750 von XFX. Ist nur "normal" dick und schwer. War in nem Big Tower verbaut und eigentlich ganz gut verschraubt. Weiss der Geier, was das ausgelöst hat ? Trifft mich natürlich hart (kleine Rente) und natürlich die Entscheidung, ob mittlerweilen völlig überteuertes Z/H77-Board gebraucht, oder gleich Board, CPU (1151) und RAM DDR4) neu ? Vor der Entscheidung würde ich mich doch gerne noch etwas drücken. Z77 und mein i5-3470 mit 8GB RAM waren wirklich super. Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern, wo das System nicht mehr konnte. Gut, die HD7750 ist evtl. etwas hausbacken, aber da ich keine modernen Spiele zocke (nur ältere Strategie a la AoE 2-3 und Cossacks) war wirklich ALLES bestens. War noch nie vorher mit einem PC so zufrieden. Da wechselt man ungern, obwohl mir da Alpha13 gutes Zeug zu relativ kleinem Geld vorgeschlagen hat. Aber für ein Z77X-UD3H haben die bei eBay bis zu 200€ verlangt, auch noch gebraucht.

Hab zum Glück noch ein Z77M-D3H als Vorführmodell vom Händler gefunden. Mit 83€ war das derzeit ein gutes Angebot. Trotz kurzer Bauform hats fast Alles wie das Derzeitige. Und ausser der Graka hab ich nur 1xTV-Karte. Schickt völlig !!!

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Danke für den Tip, aber den zweiten langen Slot, vom Sockel an gezählt, hab ich schon vergeblich versucht. Das ist aber ...“
Optionen
Das ist aber nur ein PCIX8.


Zum Testen würde es genügen, ob die Karte sauber erkannt wird und ebenfalls, wenn die Spiele die Hardware nicht so fordern. Schlechter als aktuell kann es nicht gehen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „So, auch CMOS-Reset und der Wechsel auf den x8-Slot haben leider nichts geholfen. Dann wird wohl auch nichts mehr zu machen ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=-9ZgPW6EaPM

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows%207%20-%2064

Den Catalyst auspacken und per Hand über den Gerätemanager installieren ist da noch ne kleine Chance.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v -9ZgPW6EaPM http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product legacy3 os ...“
Optionen

Dank Dir für Deine Geduld ! Ich habe das durchgeführt. Kannte dieses manuelle Installieren noch von früher. Ich kann Dir aber beim besten Willen nicht sagen, ob DAS geklappt hat. Trotzdem ist das Wunder geschehen.

Das Board erkennt auf einmal wieder die Grafikkarte. Ich konnte auch die Auflösung des Monitors wieder auf die gewohnten 1440x900 einstellen, im Gerätemanager steht nicht mehr Standard-VGA sondern HD5850. Und die Spiele laufen auch wieder.  

Ich habe auf Deinen Tip hin versucht, im Gerätemanager manuell den neuesten Catalyst-Treiber zu installieren. Das hat nicht geklappt, PC meldete, er könne die Hardware nicht erkennen. Dann gabs da noch die Möglichkeit, aus einer Liste die Graka zu bestimmen, damit Windows dann den passenden Treiber vergibt. In der Liste gings aber nur bis zu HD4870 und einigen recht unbekannten Server-Karten (FireGL und so). Habs mal auf gut Glück mit der HD4850 versucht. Wollte er aber auch nicht akzeptieren. Hab dann einfach den schon halb geladenen neuesten Catalyst-Treiber durchlaufen lassen, und musste dann neustarten. Danach war mein Desktop völlig durcheinander, aber scheinbar wieder Alles beim Alten. Völlig verrückt !!!   Trotzdem steht noch ein Ausrufezeichen im Gerätemanager bei "Videocontroller für Multimedia". Das blick ich noch nicht. Siehe Bild !   Was ein Tag ! Erst wiederaufersteht meine alte Graka von den Toten, und jetzt auch noch das Board. Ich fass es nicht.  

Hoffe, Ihr könnts erkennen ?

Alibaba (völlig verwirrt)

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Dank Dir für Deine Geduld ! Ich habe das durchgeführt. Kannte dieses manuelle Installieren noch von früher. Ich kann Dir ...“
Optionen

Geil! Glückwunsch! Und der Videocontroller für Multimedia? Schon mal versucht, im Internet nach passenden Treibern zu suchen? - Über "Eigenschaften" und "Treiber"? Einfach Windows suchen lassen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Geil! Glückwunsch! Und der Videocontroller für Multimedia? Schon mal versucht, im Internet nach passenden Treibern zu ...“
Optionen

Selbst für das hat sich ne Lösung gefunden. Hab mittels der Hardware-ID nach nem Treiber gesucht, und siehe da. Das geht gar nicht von der Graka aus, sondern bezieht sich auf die TV-Karte. Bevor der ganze Zirkus begann, hatte ich ja auch mein BS neu aufgesetzt. Naja, und bei den entstandenen Problemen hab ich gar nicht mehr daran gedacht, die TV-Karte zu konfigurieren. Ist also harmlos.

Irgendwie traue ich dem Braten nicht so ganz. In ner Menge Jahre mit div. Hardware, habe ich die verrücktesten Dinge erlebt. Naja, man wird sehen. Erstmal schaun, ob das morgen immer noch so ist, wenn ich die Kiste einschalte. Und dann überlegen, wie es nun weitergehen soll.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Selbst für das hat sich ne Lösung gefunden. Hab mittels der Hardware-ID nach nem Treiber gesucht, und siehe da. Das geht ...“
Optionen

Da solltest du natürlich mal die TV-Karte (alle PCI(e) Karten bis auf die Grafikkarte) entfernen.

Teilweise defekte Karten können für sowas auch die Ursache sein.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Da solltest du natürlich mal die TV-Karte alle PCI e Karten bis auf die Grafikkarte entfernen. Teilweise defekte Karten ...“
Optionen

Das ist völlig klar. Die Meisten der Tests und Umsteck-Aktionen in dieser Sache geschahen allerdings auch so ohne eingesteckte TV-Karte.Da ich generell vorhatte, nach Ende der Umzugsphase (alter PC in neues Gehäuse, neuer Zweit-PC in altes Gehäuse) beide PCs komplett neu aufzusetzen und einzurichtem, hab ich in der Zwischenzeit nur das Nötigste eingerichtet gehabt. Die TV-Karte ging da schlicht unter.

So siehts jetzt aus: Mit einem Wort, "wunschgemäss". Die Win7-Leistungsbewertung hat mich auch wieder auf 7,5 "befördert". Die CPU hat "nur" 7,5, sonst wärens 7,7_freu!! Kann man das überhaupt erkennen ? Es gibt kein "!" mehr !

Danke vielmals

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen