Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Genügt On-Board Grafik für Windows 10?

Sovebämse / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Frage mich schon länger, ob die aktuellen On-Board-Grafiklösungen eigentlich wirklich 100% ausreichend sind bzw. sogar ausrechend Reserve bieten für den Betrieb von Windows 10 und z. B. alle möglichen Browser und Office. Sprich: Habe ich, sagen wir mal ausser bei der Wiedergabe von HD-Material, irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen bzgl. Geschwindigkeit oder Anderem, wenn ich nur die On-Board-Grafik verwende?

Ich stelle mir die Frage, weil ich bald einen neuen PC baue. Ich bin immer sehr auf hohe Geschwindigkeit meiner PCs aus. Games mache ich nie. Ausser mal etwas Bildbearbeitung in Photoshop (auch mit Rohdaten meiner Spiegelreflex) benutze ich keine grafikintensiven Programme. Vielleicht mach ich irgendwann mal wieder etwas Videobearbeitung, aber alles im eher kleinen Rahmen und eben auch nur vielleicht. Es geht mir nur darum zu wissen, dass ich durch die On-Board-Grafik keinerlei Geschwindigkeitseinbussen mit Windows 10 und den "Standardprogrammen" haben werde. Windows hat ja doch teils Animationen drin und so z. B. Transparenteffekte können auch noch für Verzögerungen sorgen, zumindest bei alten Rechnern mit ebenso alten Grafikkarten.

Danke für eure Infos...

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Genügt On-Board Grafik für Windows 10?“
Optionen

Hi, Sovebämse.

Ich habe Win10 schon auf vielen älteren PCs installiert, es lief bis jetzt auf allen Geräten ohne Probleme. Aktuelle Hardware reicht von der Leistung her auch für Full-HD, die neuesten OnBoard-Grafiklösungen auch für 4K.

Grafikkarten benötigst Du nur für aktuelle 3D-Spiele oder für aufwendige Berechnungen, die Programme müssen das für Grafikkarten aber unterstützen.

Für alle normalen Tätigkeiten reicht jede OnBoard-Grafik aus, auch wenn sie schon mehrere Jahre alt ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse giana0212 „Hi, Sovebämse. Ich habe Win10 schon auf vielen älteren PCs installiert, es lief bis jetzt auf allen Geräten ohne ...“
Optionen

Hallo und danke

Ich hab hier einen Pentium 4 mit 2x3.0 GHz, 5 GB Arbeitsspeicher, Nvidia GeForce 6200 und einer WD Velociraptor mit Windows 10 bespielt und ich muss sagen, dass gerade beim Navigieren durch die Menüs von Windows 10 das System eher träge ist. Im Vergleich zu Windows XP ist das ganze System klar langsamer. Mit Windows 8.1 kann ich es nicht wirklich vergleichen, da dieses auf einer SSD liegt und auf dem gleichen Pentium 4 ziemlich übel läuft, wohl weil was mit der SSD nicht stimmt, das hatte ich schon vorher, als ich sie in einer aktuelleren Maschine am Laufen hatte. Aber dann plane ich vorerst mal keine separate Grafikkarte. Notfalls kann man immer noch eine kaufen oder testhalber probieren, wenn ich das Gefühl hätte, es läuft was zu langsam.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Hallo und danke Ich hab hier einen Pentium 4 mit 2x3.0 GHz, 5 GB Arbeitsspeicher, Nvidia GeForce 6200 und einer WD ...“
Optionen

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen!

Außerdem ist ein P4 nur noch für die Tonne gut!

Zudem ist ne "onboard" GPU schon seit vielen Jahren in der CPU integriert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_HD_Graphics

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html

Wenn man da ne CPU mit integrierter Intel HD Graphics 4000 oder schneller nimmt, dann geht die Kiste selbst bei HD Decodierung ab wie Schmidts Katze und HD Videos anschauen macht jede Prozessorgrafik schon sehr lange mit links!

Die Weisheiten von ner lahmen "onboard" GPU sind mindestens rund 8 Jahre alt und wie der P4 ein Fall für die Tonne!

Alle aktuellen CPUs sind sowas von schneller als jeder P4 und verbrauchen zudem viel weniger Strom.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Du vergleichst da Äpfel mit Birnen! Außerdem ist ein P4 nur noch für die Tonne gut! Zudem ist ne onboard GPU schon seit ...“
Optionen

Es ist mir klar, dass der Vergleich daneben ist. Aber was man damit ganz klar sagen kann, ist, dass Windows 10 nunmal deutlich langsamer läuft als Windows XP bzw. viel mehr Ressourcen verbraucht und das - meiner Meinung nach - oftmals unnötigerweise. Das alles kann man natürlich nur auf alter, lahmer Hardware beobachten / belegen, weil die neuste Hardware sowieso ausreichend ist. Die Frage ist nur, woran liegt's. Sicher, bei nem Pentium 4 ist es klar der Prozzi, trotzdem läuft XP immer noch super.

Warum ich dann überhaupt frage: Wir haben an meiner Arbeitsstelle Rechner mit aktueller Hardware (inkl. SSD und schnellem Prozessor, 8 GB RAM) und selbst diese laufen teilweise selbst bei normalen Aufgaben eben nicht so überragend, wie ich mir das von einem aktuellen Gerät erhoffe. Sicher spielen hier andere Faktoren wie Domänenanmeldung, Virenschutz, Updates via WSUS und installierte Software eine Rolle. Aber daher meine Frage, weil ich mich sonst mit aktueller Hardware nicht (mehr) auskenne, da ich seit vielen Jahren mit einem Core2Duo und nun eben mit dem P4 arbeite. Der P4 war nur mal ne Notlösung, weil mein C2D verreckt ist und bislang habe ich gewartet, mir eine neue Kiste zu bauen.

Die technischen Gegebenheiten (in der CPU integrierte Grafik etc.) sind mir alle bekannt.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Es ist mir klar, dass der Vergleich daneben ist. Aber was man damit ganz klar sagen kann, ist, dass Windows 10 nunmal ...“
Optionen

Mainboard, CPU und Chipsatz?

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/82847/de

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/82829/de

Sollte da natürlich für die Grafikkarte drauf und bei so ner alten Kiste nimmt man definitiv W10 32Bit und nicht 64Bit!

Die neuesten Chipsatztreiber sollten da bei W10 außerdem schon selbst installiert werden, besonders wenn das Mainboard keinen Intel Chipsatz hat!

Und es gibt P4 Mainboards mit Chipsätzen, die allgemein schon für die Tonne sind, unter XP aber noch einigermaßen liefen, man das unter W10 aber absolut knicken kann.

Voraussetzung ist da natürlich, es gibt mindestens Vista Treiber...

Allgemein sollte man W10 bei weit über 10 Jahre alter Hardware natürlich nicht nehmen...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Mainboard, CPU und Chipsatz? http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/82847/de ...“
Optionen

Asus P5LD2 SE ist das Board, Chipsatz 945P. Habe gesehen, dass es nur für Vista noch Chipsatztreiber gibt. Ich habe aber da auch nichts speziell installiert, da ich nur mal Windows 10 ausprobieren wollte. Wobei, Grafikkartentreiber sollten die neusten eigentlich drauf sein.

Wie kamst du darauf, dass der P4 keinen Intel Chipsatz haben soll?

Kann sein, dass die 64bit Version drauf ist, weil ich 5 GB Arbeitsspeicher drin habe, das weiss ich gar nicht mehr auswendig, wie gesagt, war nur ein kleiner Test, um Win 10 mal zu begutachten. Es geht mir schlussendlich ja auch nicht drum, dass der P4 mit Windows 10 laufen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Asus P5LD2 SE ist das Board, Chipsatz 945P. Habe gesehen, dass es nur für Vista noch Chipsatztreiber gibt. Ich habe aber ...“
Optionen

"Wie kamst du darauf, dass der P4 keinen Intel Chipsatz haben soll?"

Weil nVidia, SiS, VIA und Ati natürlich auch Chipsätze für P4 Boards hergestellt haben und die Boards waren in der Regel (nicht immer) billiger als mit Intel Chipsatz!

5GB zu stecken ist immer für den Allerwertesten und Ich dachte du hättest dich verschrieben!

Da steckt man aus vielen Gründen immer max. 4GB (4 x 1GB oder 2 x 2GB)!

http://ark.intel.com/de/products/27723/Intel-82945P-Memory-Controller

https://www.asus.com/Motherboards/P5LD2_SE/specifications/

Lesen bildet ungemein und selbst bei ner Kiste, die mit mehr als 4GB umgehen kann steckt man keine 5GB und nicht nur wegen Dual Channel!

So was dummes gemacht zu haben kann schon auch die Performance beeinflussen, W10 64Bit da zu installieren war zudem absolut unklug!

Den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installiert man da:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

P5LD2 SE BIOS v0802
Fixed issue 64Bit Vista DTM Graphics Bus Transfer Test may cause system hang.

https://www.asus.com/Motherboards/P5LD2_SE/HelpDesk_Download/

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Und das neueste Bios sollte da auch drauf sein!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Wie kamst du darauf, dass der P4 keinen Intel Chipsatz haben soll? Weil nVidia, SiS, VIA und Ati natürlich auch ...“
Optionen

Wie ich es bereits erwähnt hatte, habe ich Windows 10 nur zum kurzen Test installiert auf einer Zweit-HDD. Es ging mir sowieso mehr um die Features und den Gesamteindruck als um die Geschwindigkeit. War mir ja klar, dass ein P4 zu alt ist.

Ausserdem finde ich es ein wenig überheblich, wenn du das Stecken von 5 GB als "dumm" bezeichnest, du hast ja keine Ahnung warum. Wie bereits erwähnt, war das eine Notlösung als mein C2D-System nicht mehr lief und ich war einfach zu faul, um mir mal wieder was Neues zu gönnen bzw. wollte warten. Ich hatte von einem Kollegen einfach noch das ganze "Set" von Mobo, Prozzi, GraKa und einen Satz RAMs etc. rumliegen und das einfach schnell in meinen Tower reingeschmissen. Dual-Channel ist mir natürlich auch ein Begriff, wobei das ganz sicher keinen so riesigen Einfluss auf die Gesamtperformance haben wird. Aber jetzt wo du's sagst, frag ich mich gleich, wie die 5 GB überhaupt zu Stande kommen, hab das nie hinterfragt. Da müssen ja 3x 1GB und 1x 2GB verbaut sein... tatsächlich nicht sinnvoll, vor allem weil das ja unterschiedliche Module sein müssen. Naja, schau ich mir mal an.

Wie ein BIOS-Flash geht, weiss ich natürlich auch. Ich finde, du stellst mich da ohne viel Wissen als ziemlich bescheuert dar, was ich ein wenig schade finde. Trotzdem bedanke ich mich für den Tipp mit den 5 GB... das war mir nicht bewusst, dass 5 GB für ein altes MB gar nicht konform sein könnte. Und danke für den Link zum korrekten Chipsatz-Treiber.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Wie ich es bereits erwähnt hatte, habe ich Windows 10 nur zum kurzen Test installiert auf einer Zweit-HDD. Es ging mir ...“
Optionen

Bei dem Board und Chipsatz ist bei 4GB RAM definitiv Ende Gelände und da mehr zu stecken ist nur mit Ärger verbunden (nicht nur komische Anzeigen) und sonst absolut nix!

Übrigens gibts natürlich auch sehr viele P4 Boards bei denen schon bei 2GB Ende Gelände angesagt ist...

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Pentium_4_chipsets

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Pentium_4.2FPentium_D.2FPentium_EE_chipsets

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Core.2FCore_2_mobile_chipsets

Und von Intel gibts jenau einen nicht Server Chipsatz, der 8GB und nen P4 unterstützt und den 955X Chipsatz hatten nur wenige Boards!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Hallo und danke Ich hab hier einen Pentium 4 mit 2x3.0 GHz, 5 GB Arbeitsspeicher, Nvidia GeForce 6200 und einer WD ...“
Optionen
Ich hab hier einen Pentium 4 mit 2x3.0 GHz, 5 GB Arbeitsspeicher, Nvidia GeForce 6200 und einer WD Velociraptor mit Windows 10 bespielt und ich muss sagen, dass gerade beim Navigieren durch die Menüs von Windows 10 das System eher träge ist. Im Vergleich zu Windows XP ist das ganze System klar langsamer.

Ich betreibe diverse P4-Rechner von DELL (Optiplex GX 520 bzw. 620), die inzwischen fast 10 Jahre alt sind.

Die waren ursprünglich alle mit XP ausgestattet und haben jedes Windows-Upgrade (außer Vista) seit damals klaglos mitgemacht.

Einzige nennenswerte Änderung war eine Aufrüstung des RAM auf 4 GB.

Alle diese Rechner laufen problemlos mit Windows 10 Pro (32 Bit). Und sind dabei heute deutlich schneller als mit XP. Dies ist umso erstaunlicher, da es für XP noch originale Treiber von DELL gab während sie unter Win 8.1 bzw. Win 10 mit den Standard-Microsoft-Treibern auskommen müssen.

Für die normalen Office-Aufgaben sind diese Rechner (und die intergrierten Grafiklösungen) hervorragend geeignet. Win 10 + MSO 2016 laufen definitiv schneller als Win XP + MSO 2003. Der verfügbare Arbeitsspeicher wird selten voll ausgelastet, meistens ist die Auslastung bei deutlich unter 2 GB, weshalb ich einige der Geräte auch nur mit 2 GB RAM betreibe.

Klar würde ein aktuellerer Rechner weniger Energie verbrauchen. Ein Neukauf würde dennoch völlig unwirtschaftlich sein, solange diese Geräte so ordentlich laufen, wie das jetzt der Fall ist. (So viel Energie kann man gar nicht sparen, wie die Neunanschaffung an Extra-Kosten verursachen würde.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen