Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

DUAL BIOS - Möglichkeiten ?

fritschi2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo meine neue Gainward Phönix GTX 1060 (Ersatz für normale GTX1060 von Gainward) hat eine DUAL-BIOS Funktion. Per Schalter auf der Karte kann zwischen BIOS1 und BIOS2 hin- und hergeschaltet werden. Aber beide BIOS sind absolut ident (bestätigt von GAINWARD). Erst das GS-Modell hat ein zweites OC-BIOS und dieses ist dann aktiv bei Auslieferung.

Frage: Kann man das BIOS der GTX1060 verändern? Ist es möglich z.b. die Spannung minimal anzuheben (meine Karte läuft ständig in das Spannungslimit) und gemeinsam mit erhöhten Taktraten in das BIOS-2 zurück zu schreiben. Derzeit bringt eine Anhebung des TpLimits auf max.116% gar nichts da die Karte immer in das Spannungslimit läuft und defacto nie mehr als 100% Power zieht.

Vergleich Gainward GTX1060 / Gainward GTX1060 Phönix

Idle:     41°C (25% Lüfter) / 31°C (0% Lüfter)

Stresstest Furemark:   80-83°C (80% Lüfter und Templimit) / 68°C (45% Lüfter - Spannungslimit)

Stresstest Furemark:   1680-1710 MHz  /  1830-1850 MHz

Die Werte habe ich mit GPU-Z ausgelesen. Man sieht das das Phönix-Modell weit besser gekühlt ist und  auch die max. GPU-Clock im Stresstest wird auf einem viel höherem Limit gehalten. Ich vermute das die Karte künstlich beschnitten ist und absichtlich in das Spannungslimit getrieben wird weil sie sonst ja gleich schnell wie das GS-Modell wäre und das ist schlecht für das Marketing. Der nicht vorhanden Zero-Fan Modus und die allgemein sehr laute Karte im Stresstest hat mich dazu bewogen das normale Modell auf das Phönix-Modell zu tauschen.

Ich bin mir sicher das die Karte viel mehr leisten könnte aber eben künstlich eingebremst ist.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „DUAL BIOS - Möglichkeiten ?“
Optionen

Hi,

ich rate Dir grundsätzlich von Spannungserhöhungen und dem Übertakten der Karte ab. 15% Mehrleistung erkaufst Du mit bis zu 100% mehr Leistungsaufnahme. Die Karte altert schneller, es könnte deutlich eher ein Defekt auftreten, die Anzahl der Falschberechnungen erhöht sich. Du gewinnst nichts, wenn Du ein Spiel mit mehr Frames spielst, es dafür aber jederzeit abstürzen kann. Für Deine Hardware insgesamt ist das alles Streß pur.

Eine 1060 reicht bei Full-HD immer aus, hast Du einen besseren Monitor oder mehrere, empfieht sich der Kauf einer deutlich besseren (und teureren) Karte.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „DUAL BIOS - Möglichkeiten ?“
Optionen

http://i.imgur.com/s8GG1gP.jpg

Und gut ist!

It's important to note that you can not OC ram and GPU because 116% power target is the max you are allowed once you go to 2125 GHZ core clock with default mem clock you are hitting 115% TDP. OC was done with 116% Power Target and maximum allowed vcore +10% though it did not seem to matter at all since vcore never went above 1.05 volts.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4tqbiw/gainward_geforce_gtx_1060_6gb_oc_without_hardware/

Ist da zu beachten und ein modifiziertes Bios ist nur für Leute mit Ahnung und hoher Risikofreude ne Option...

Ein 400MHz höherer Coretakt sollte da übringens absolut immer laufen!

bei Antwort benachrichtigen