Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

welche Grafikkarte für meinen PC? - Empfehlungen?

inspirator1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Freunde,

ich möchte mein System ein bisschen aufpeppen und zwar nur die GK, denn alles Andere reicht für meine Zwecke noch dicke aus:

Mein PC:

Desktop mit WIN XP Pro SP3, 32 bit + Linux Mint 16

Motherboard: ASUS P5Q

CPU: Intel Quadcore 06600, 2,40GHZ, Sock.775

RAM: 4GB

Grafik derzeit: NVIDIA Geforce 9500 GT, 512MB Speicher

Die GK sollte preisgünstig sein (ca. 70 €) bin ein 72jähriger Kleinrentner.

Eigentlich komme ich bislang mit der GK zurecht denn meine Spiele sind eher anspruchslos, Simulationen wie "Euro Truck 2" usw. Nur bei "L.A.Noire" flimmert's etwas, da wäre sicher mehr Grafikspeicher gut.

Hat wer von euch Vorschläge?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy inspirator1 „welche Grafikkarte für meinen PC? - Empfehlungen?“
Optionen

Was soll denn die neue Graka besser können? Nur wegen dem einen flimmern?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 luttyy „Was soll denn die neue Graka besser können? Nur wegen dem einen ...“
Optionen

Kennst du das Spiel (L-A.Noire)?

Wenn man da durch die Stadt fährt/läuft, ist das Flimmern der Hintergrunddetails (Autos+Fußgänger) für die Augen auf Dauer ganz schön anstrengend und ich denke ne GK mit mehr Speicher bringt da Abhilfe.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy inspirator1 „Kennst du das Spiel L-A.Noire ? Wenn man da durch die Stadt ...“
Optionen

Bin zwar kein Gamer, kann mir aber nicht vorstellen, dass das am Speicher der Graka liegen soll...

Das muss einen anderen Grund haben und mal schauen, was die Speziallisten so sagen..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 inspirator1 „Kennst du das Spiel L-A.Noire ? Wenn man da durch die Stadt ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Alpha13 „https://support.rockstargames.com/hc/de/articles/200149926--14-11 ...“
Optionen

Der Patch wir wohl nicht gehen, ist für Windows 8 gedacht und er hat wie gesagt immer noch Wimdows XP. Das Flimmern kann auf eine ernste Funktionsstörung der Grafikkarte hindeuten. Ich würde da an einen Austausch denken. Denke das diese hier die richtige wäre: NVIDIA GeForce GT 730 mit 1024 MB Ram.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 soppiy „Der Patch wir wohl nicht gehen, ist für Windows 8 gedacht und er ...“
Optionen
Der Patch wir wohl nicht gehen, ist für Windows 8 gedacht und er hat wie gesagt immer noch Wimdows XP.


Nee - lies mal richtig, der Patch ist unter anderem für Probleme unter W8 gedacht und auch für andere OS gedacht.

Von den Anforderungen her sollte die verbaute Graka eigentlich auch genügen:

https://support.rockstargames.com/hc/de/articles/200149466-L-A-Noire-PC-Systemanforderungen-und-Kompatibilit%C3%A4tsinformationen

Um halbwegs im Preisrahmen zu bleiben, käme eher die Geforce GT740 oder eine Radeon R7 240/250 in Frage. Die von Dir angegebene GT730 hat u.U. nur 64bit Speicherbusbreite und dürfte bis auf Stromverbrauch und modernere Features wie DX10 nicht viel mehr bringen als die 9500GT.

Die GT740 mit DDR5-Speicher geht dann etwa bei 90€ los:

http://www.reichelt.de/PCI-Express-Grafikkarten/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUP=E812&GROUPID=6178&START=0&OFFSET=16&SHOW=1;SID=10VSGGz6wQATwAAAavZ3Mc940245b28b089ce1daeeb73fab18cd9

bei Antwort benachrichtigen
soppiy gelöscht_189916 „Nee - lies mal richtig, der Patch ist unter anderem für Probleme ...“
Optionen

Diese  hier hate eine Speicherbreite vin 128bit 2048 Mb Ram und Passt mit 62 Euro noch in sein Budget. ASUS GF GT730 - 2 GB - aktiv

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 soppiy „Diese hier hate eine Speicherbreite vin 128bit 2048 Mb Ram und ...“
Optionen

Jo, das wär wahrscheinlich die beste Lösung - falls nicht jemand noch ne andere Idee hat. Danke erst mal!

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 soppiy „Diese hier hate eine Speicherbreite vin 128bit 2048 Mb Ram und ...“
Optionen

So, habe die neue GK eingebaut, aktuellsten Treiber installiert und ein bisschen mit den Einstellungen rumprobiert:

Kurz gesagt, ich bin enttäuscht und möchte die GK am liebsten zurückgeben da außer etwas mehr Details keine Verbesserung zu bemerken ist. Die Flimmerei ist vor allem bei "L.A.Noire" immer noch sehr störend, auch bei anderen Spielen wie z.B. "Eurotruck 2"-da ist's allerdings nicht so schlimm. Bei der Demo von "Spin Tires" flimmert nichts, auch nicht mit der alten GK.

Hat jemand noch ne Idee?

Inspirator

bei Antwort benachrichtigen
luttyy inspirator1 „So, habe die neue GK eingebaut, aktuellsten Treiber installiert ...“
Optionen

Hörst ja nicht mit deinen 72 auf die Erwachsenen LachendLachend

Ich habe gleich bezweifelt, dass die Graka dran Schuld haben soll. Es handelt sich offenbar um ein Treiberproblem, dass wie auch immer gelöst werden kann..

Ich würde mal ein Fachforum im Netz dafür suchen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 luttyy „Hörst ja nicht mit deinen 72 auf die Erwachsenen Ich habe gleich ...“
Optionen

Ja, Papa ich schäme mich ja auch (schluchz).Stirnrunzelnd

Aber im Ernst: Das Prob ist schon so gut wie gelöst: Ich hab grad telefonisch mit meinem Sohn d'rüber gesprochen.

Der will sich ohnehin ne neue Graka kaufen und überlässt mir seine bisherige, mit der er bereits die allerneuesten Spiele gezockt hat. Werde darüber berichten, wenn ich sie in ca. 14 Tagen bekomme und in Betrieb habe.

Vielen Dank an euch Alle

inspirator1

bei Antwort benachrichtigen
luttyy inspirator1 „Ja, Papa ich schäme mich ja auch schluchz . Aber im Ernst: Das ...“
Optionen

Dann mach mal.

Denke aber daran, dass du bei einem Einbau einer neuen Graka immer vorher den alten Treiber restlos entfernen musst, sonst wird das nix...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 luttyy „Dann mach mal. Denke aber daran, dass du bei einem Einbau einer ...“
Optionen

Ja mach ich, das hatte ich früher immer versäumt. Aber schon Alpha13 hatte mich in seinem Post darauf hingewiesen und jetzt du nochmal, dann kann ich's nicht mehr vergessen.

Wie gesagt, ich melde mich wieder, wenn die GK meines Sohnes drin ist

Wünsch 'nen schönen Tag

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 Alpha13 „https://support.rockstargames.com/hc/de/articles/200149926--14-11 ...“
Optionen

Ist'n Versuch wert. Aber erst muß ich mich in die spezielle Ausdrucksweise des Tutorial-Schöpfers reinarbeiten. Wie gesagt, ich bin 72.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy inspirator1 „Ist n Versuch wert. Aber erst muß ich mich in die spezielle ...“
Optionen
Wie gesagt, ich bin 72.

Und? Wir sind zum Teil nahe dran..;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 inspirator1 „Ist n Versuch wert. Aber erst muß ich mich in die spezielle ...“
Optionen

Den Patch in den L.A_Noire Ordner kopieren und dort ausführen.

U.u. mußt du danach den Ordner noch in z.B. L.ANoire umbenennen.

Übrigens könnte das auch ne Treiber Geschichte sein!

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Den nVidia Grafiktreiber über Systemsteuerung => Software deinstallieren und neustarten.

Dann diesen nVidia Grafiktreiber installieren:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/77269/de

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 Alpha13 „Den Patch in den L.A_Noire Ordner kopieren und dort ausführen. ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

hat 'n bisschen gedauert, weil mir die Folgen meiner Chemo zu schaffen machen.

Leider hat die Treibersache sogar 'ne Verschlechterung der Grafikdarstellung gebracht, hab' den alten Zustand erst mal wieder hergestellt.

Trotzdem vielen Dank!

Irgendwann melde ich mich wieder - im Moment fehlt mir einfach der Antrieb, aber aufgeben gibt's nicht.

inspirator1

bei Antwort benachrichtigen
luttyy inspirator1 „Hallo Alpha13, hat n bisschen gedauert, weil mir die Folgen meiner ...“
Optionen
Irgendwann melde ich mich wieder - im Moment fehlt mir einfach der Antrieb, aber aufgeben gibt's nicht.

Maaach....

Diesen Scheißendreck (Chemo) habe ich auch überwunden!

Gute Besserung wünsche ich Dir von Herzen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 luttyy „Maaach.... Diesen Scheißendreck Chemo habe ich auch überwunden! ...“
Optionen

Vielen Dank für deine Anteilnahme lutty, dann weißt du ja selber wie das ist. Ich wünsche dir ebenfalls das Beste und hoffe daß du künftig Ruhe davor hast.

Liebe Grüße

inspirator1

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken inspirator1 „Hallo Alpha13, hat n bisschen gedauert, weil mir die Folgen meiner ...“
Optionen

Gute Besserung auch von mir.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 Knoeppken „Gute Besserung auch von mir. Gruß knoeppken“
Optionen

Auch dir vielen Dank!

Mitttlerweile scheint wohl jeder 4/3 davon betroffen, zumindesten als Angehöriger, was auch schon schlimm genug ist.

Besonderer Dank (Ironie an) gilt der Pharma- und anderen Industrien (Ironie aus), die zwar gut am Leid der Kranken verdienen, aber auch sie werden früher oder später ernten was sie gesäht haben.

Inspirator1

bei Antwort benachrichtigen