Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Graphiktreiber abgestürzt?

ullibaer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Heute Mittag war an meinem PC kurz der Monitor schwarz. Dann kam ganz kurz rechts unten in der Taskleiste eine Meldung, die so ähnlich lautete.

" Der Grafiktreiber wurde nach einem Absturz wieder hergestellt " Mit gelben Ausrufezeichen dabei. Kam die Meldung von Windows oder Nvidia?

Sowas hatte ich bisher noch nie.

Habe eine Nvidia Geforce GTX 550 Ti

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
soppiy ullibaer „Graphiktreiber abgestürzt?“
Optionen

Solche Meldungen kommen normaler Weise vom Betriebssystem also Windows, am besten Grafiktreiber deistllieren Rechner neustarten und Windows wird den Treiber neu installieren.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we ullibaer „Graphiktreiber abgestürzt?“
Optionen

Das muss nicht unbedingt irgendwas gravierendes sein. Kann auch sein, daß dein System nur kurzzeitig "überlastet" war:

"Timeout-Erkennung und Wiederherstellung ist ein Feature von Windows, die feststellen kann, ob Hardware-Grafikkarte oder einen Treiber auf Ihrem PC mehr Zeit als erwartet zum Beenden eines Vorgangs benötigt. In diesem Fall versucht Windows die Grafikhardware wiederherzustellen und zurückzusetzen. Wenn Ihr GPU nicht in der Lage die Grafikhardware in der zulässigen Zeit (2 Sekunden) wiederherstellen und zurückzusetzen, reagiert Ihr System möglicherweise nicht und zeigt Ihnen den Fehler "Grafiktreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2665946/de

Solange diese Fehlermeldung jetzt nicht öfter kommt, würde ich mir da erst mal keinen Kopf drüber machen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Graphiktreiber abgestürzt?“
Optionen

Da hast Du Glück gehabt. Diesen Fehler hatte ich mit Win8 als Endlosschleife. Alle 30 Sekunden und jeweils 15 Sekunden war der Rechner nicht bedienbar. Auf dem Teil läuft jetzt wieder Win7, da ich den Fehler nicht beheben konnte.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Da hast Du Glück gehabt. Diesen Fehler hatte ich mit Win8 als ...“
Optionen
Da hast Du Glück gehabt. Diesen Fehler hatte ich mit Win8 als Endlosschleife. Alle 30 Sekunden und jeweils 15 Sekunden war der Rechner nicht bedienbar. Auf dem Teil läuft jetzt wieder Win7, da ich den Fehler nicht beheben konnte.

Oh ha, hört sich ja nicht gut an. Hast du denn auch ne Nvidia Karte bei dir drin?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Oh ha, hört sich ja nicht gut an. Hast du denn auch ne Nvidia ...“
Optionen

In dem betroffenen Teil ist eine nVidia Quadro130-Grafik. Habe hier genug Hardware rumstehen und kein Problem damit. Aber mit dem Fehler konnte ich das System nicht retten, es war nicht bedienbar. Habe hier in greifbarer Nähe mindestens ein Dutzend Rechner mit vergleichbar leistungsfähiger Hardware. Und das sind nur die PCs.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „In dem betroffenen Teil ist eine nVidia Quadro130-Grafik. Habe ...“
Optionen
Aber mit dem Fehler konnte ich das System nicht retten, es war nicht bedienbar.

Tja - wohl dem, der ein Fan von "Zwiebelschalen-Images" ist! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Tja - wohl dem, der ein Fan von Zwiebelschalen-Images ist!“
Optionen

Sind fast alles Rechner ohne Daten. Ich teste viel. Wenn alle Daten sicher sind, ist Neuinstallation am einfachsten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Billieron ullibaer „Graphiktreiber abgestürzt?“
Optionen

Das kommt von Windows. Hast du den neusten Treiber drauf_

bei Antwort benachrichtigen