Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafik im SLI

Luke6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich hab 2 gleiche Grakas 512er Asus EN8600 GT und noch platz am Mainboard. Würde das was bringen oder ists nur Stromverbrennen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Luke6 „Grafik im SLI“
Optionen
Würde das was bringen oder ists nur Stromverbrennen?


Das kommt auch auf das restliche System an. In Anbetracht des Alters und des verbauten Grafikspeichers ist hier der zusätzliche Stromverbrauch und die Abwärme m.E. höher als der Gewinn an Leistung. Eine aktuelle Mittelklasse-Grafik mit 1-2GB GDDR5 dürfte die schnellere und sparsamere Version sein.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Luke6 „Grafik im SLI“
Optionen

Das hängt gleich von mehreren Faktoren ab. Die Karte ist aus heutiger Sicht nicht besonders schnell. 128bit Busanbindung und DDR3-Speicher ist nicht so toll. Es gibt passiv- und aktiv-gekühlte Versionen. Ob die Teile überhaupt im SLI-Verbund laufen, darüber habe ich keine Informationen gefunden. Also mußt Du Dich fragen:

1. Brauche ich die Rechenleistung? (aufwändige 3D-Spiele, Egoshooter)

2. Habe ich keine Kohle, um etwas Aktuelles zu kaufen?

3. Kann mein Board 2 Grafikkarten verwalten?

4. Ist es im Gehäuse luftig genug?

Zwei Karten machen oft technische Probleme, in Spielen kommt es oft zu Mikrorucklern.

Hast Du keine Kohle und willst 3D-spielen, so spricht nichts dagegen, eine der Karten zu nutzen.

Wird die Rechenleistung der Karte nicht benötigt, verbrennst Du sinnlos Strom zu Wärme.

Schon eine Karte für 70 Euro ist schneller als die 2 zusammen.

http://www.videocardbenchmark.net/video_lookup.php?gpu=GeForce+8600+GT

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Luke6 giana0212 „Das hängt gleich von mehreren Faktoren ab. Die Karte ist aus ...“
Optionen

also zuerst mal Danke fürs bemühen.

es ist so ich hab die Karte (ohne Lüfter) so herumliegen und die gleiche in meinem Rechner. Ich bin auch kein großer Gamer es war mal einfach so eine IdeeLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Luke6 „also zuerst mal Danke fürs bemühen. es ist so ich hab die Karte ...“
Optionen
es ist so ich hab die Karte (ohne Lüfter) so herumliegen und die gleiche in meinem Rechner.


Dann brauchst Du auf jeden Fall ein gut durchlüftetes Gehäuse.

Ich bin auch kein großer Gamer


Dann ist es wirklich Stromverschwenden;-)

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Luke6 „Grafik im SLI“
Optionen

In meinen letzten PC hatte ich auch mal eine 8600GT. Die war damals für einfache Spiele OK. Videobeschleuniung konnte die Karte nur eingeschränkt. Dass es für so alte Karten überhaupt noch aktuelle SLI-Treiber gibt, ist auch relativ unwahrscheinlich.

Heute sind selbst integrierte Grafikkarten von Intel meist schneller als zwei Karten dieses Modells.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata alex179 „In meinen letzten PC hatte ich auch mal eine 8600GT. Die war ...“
Optionen

Ein direkter Vergleich tut Not.

Etwa eine 8500GT oder 8600GT gegen Intel HD einer G1610 CPU Grafik.
Auch eine alte Ati X1300 gegen Intel HD Prozessorgrafik ..

Solche Karten hat  der eine oder andere User noch
herumzuliegen;-)

Falls die Differenz zu klein ist, kann man die Karten noch für ein Motherboard
Ohne interne CPU Grafik nehmen.
Was aber schon selten ist?

SLI oder Crossfire .. wenn das Motherboard es kann - dann im Winter und die Heizung ein Grad kleiner stellenUnschuldig.

bei Antwort benachrichtigen