Grafikkarten und Monitore 26.151 Themen, 115.657 Beiträge

ständig Bluescreen nach AMD Catalyst Installation

Family1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry,
aber ich habe wieder ein massives Problem Stirnrunzelnd

Beim Installieren des AMD Catalyst Treibers stürtzt der PC immer ab und es kommt ein BlueScreen.

Es handelt sich um einen DELL Optiplex 760 im Kompaktgehäuse mit einer zusätzlich eingebauten DELL AMD Radeon HD 7570

Habe meinen PC neu aufgesetzt:
- WIN 7 Pro 64Bit installiert
- Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 installiert http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/ - Neustart
- (unter Sorftware - Programme sind noch keine Einträge um einen evtl. Grafiktreiber zu löschen)
- AMD Catalyst Treiber 14.9 installiert http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%207%20-%2064
---> BLUESCREEN

- WIN 7 64Bit nochmal alles w.o. neu und mit dem AMD Catalyst Treiber 14.11.2 (Beta) getestet
---> wider BLUESCREEN

Muss ich vor dem Installieren des AMD Catalyst Treibers noch etwas anderes installieren?
Oder benötige ich einen anderen Chipsatztreiber wie den Intel 9.4.0.1027 für WIN 7 64Bit auf dem DELL Optiplex 760 (Kompaktgehäuse)?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322225 Family1 „ständig Bluescreen nach AMD Catalyst Installation“
Optionen

Ab dem AMD Catalyst Treiber 14.11.2 (Beta) hatte ich urplötzlich die gleichen Probleme wie oben beschrieben.

Die Lösung war:

Ich hatte OCZ3P2000LV8GK Speicherriegel eingebaut, und nicht die für PC3 16000 Betrieb benötigte Betriebsspannung von 1.65V eingestellt, sondern die sonst üblichen 1.50V.

Danach lief alles wieder ungestört.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „ständig Bluescreen nach AMD Catalyst Installation“
Optionen

Das man im Zweifel keinen Beta Treiber nimmt sollte klar wie Kloßbrühe sein!

Da nimmt man dann den älteren Chipsatztreiber von DELL und auf die Idee hättest du auch selbst kommen können!

Mit dem 9.4.0.1027 hatte Ich auch bei vielen älteren Kisten nie nicht Probs, du hast da aber schon ne komische Kiste und außerdem die Tendenz aus allem ne unendliche Geschichte zu machen!

Außerdem kann das Prob da auch an .net Framework liegen (wird für das CATALYST Control Center definitiv benötigt) und deshalb sollte man die Windows Updates vorher einspielen!

Ich würde da außerdem vor dem Catalyst .NET Framework 4 installieren und gucken!

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17718

Außerdem kann das auch am RAM liegen und wurde dir auch schon sowas von verklickert!!!

Da steckt man nur ein RAM-Modul und guckt!!!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Das man im Zweifel keinen Beta Treiber nimmt sollte klar wie ...“
Optionen

Hallo Alpha13,
Danke Dir nochmals für Deine Hilfe und Geduld im anderen Thred!

Das man im Zweifel keinen Beta Treiber nimmt sollte klar wie Kloßbrühe sein!

Aber ich hatte ja keinen Betatreiber verwendet, sondern die von Dir verlinkten

Außerdem kann das Prob da auch an .net Framework liegen (wird für das CATALYST Control Center definitiv benötigt) und deshalb sollte man die Windows Updates vorher einspielen!

Ich hatte versucht alles so zu machen wie Du es beschrieben hast - Dank Deiner Hilfe zuerst das neue BIOS geflasht und zurückgesetzt - PC neu aufsetzen und dann zuerst den Chipsatztreiber 9.4.0.1027 und danach den 14.9. Catalyst.

Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027 + 14.9 AMD Catalyst installieren und jeweils neustarten und auch in der Reihenfolge.

genau so habe ich das gemacht - da kam aber immer wieder der Bluescreen

Ich würde da außerdem vor dem Catalyst .NET Framework 4 installieren und gucken!

Das wusste ich ja leider nicht das dies wichtig ist - hatte mich ja an Deine Anleitung gehalten und auch gefragt ob ich noch andere Treiber vorher installieren soll oder brauche.

Außerdem kann das auch am RAM liegen und wurde dir auch schon sowas von verklickert!!! Da steckt man nur ein RAM-Modul und guckt!!!

Das hast Du mir ja auch gesagt und das hatte ich auch gemacht - alle Riegel raus bis auf den der immer schon in Slot 1 saß - an dem konnte es nicht liegen.

Da nimmt man dann den älteren Chipsatztreiber von DELL und auf die Idee hättest du auch selbst kommen können!

Auf die Idee bin ich ja gekommen - hatte auch gefragt - Deine Antwort war aber den von Dir zu verlinkten zu nehmen (was ja auch richtig war)

Mit dem 9.4.0.1027 hatte Ich auch bei vielen älteren Kisten nie nicht Probs, du hast da aber schon ne komische Kiste und außerdem die Tendenz aus allem ne unendliche Geschichte zu machen!

...stimmt, leider war es eine wirklich lange Story bis sich der Catalyst endlich installieren ließ. Vielleicht lag es wirklich daran dass zuvor die anderen DELL Treiber oder NET Framework installiert gehörten ...aber das wusste ich ja leider nicht.

Danke, jetzt gehts ja jedenfalls und ich habe zumindest etliches dazugelernt

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Hallo Alpha13, Danke Dir nochmals für Deine Hilfe und ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/.NET#Versionen

http://www.pc-experience.de/treiber-und-bios/amd-catalyst-der-treiber-ratgeber.html?start=2

In W7 ist die Version 3.5 SP1 integriert und die reicht normalerweise da sowas von dicke, außer auf komischen Kisten!

Außerdem sollte man die Treiber natürlich als Administrator installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Hallo Alpha13, Danke Dir nochmals für Deine Hilfe und ...“
Optionen

http://www.computerbild.de/dla/cb/pdf/cb2209/Windows_7-Installation.pdf

Außerdem schließt man bei der Windows Installation nur jenau eine Platte an und löscht aus vielen Gründen alle Partitionen auf selbiger und legt dann im Zweifel jenau eine neu an und formatiert Sie und installiert dann erst W7!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „http://www.computerbild.de/dla/cb/pdf/cb2209/Windows_7-Inst ...“
Optionen
Außerdem schließt man bei der Windows Installation nur jenau eine Platte an und löscht aus vielen Gründen alle Partitionen auf selbiger und legt dann im Zweifel jenau eine neu an und formatiert Sie und installiert dann erst W7!

Wurde genau so gemacht! Im PC ist nur eine Platte die war leer und wurde nach jeder neuinstallation von Windows nochmals formatiert

In W7 ist die Version 3.5 SP1 integriert und die reicht normalerweise da sowas von dicke, außer auf komischen Kisten!

Es wurde die WIN 7 Version mit integriertem SP1 verwendet

Außerdem sollte man die Treiber natürlich als Administrator installieren.

auch das wurde so gemacht

außer auf komischen Kisten!

...da dürfte ich wohl soeine leider haben

-> wie gesagt - jetzt funktioniert alles und es kommt kein Bluescreen mehr - alles läuft ohne Probleme sogar bei  noch so intensiver Grafik- oder Videonutzung - Danke! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „Wurde genau so gemacht! Im PC ist nur eine Platte die war ...“
Optionen

"Wurde genau so gemacht! Im PC ist nur eine Platte die war leer und wurde nach jeder neuinstallation von Windows nochmals formatiert"

Die Partitionen der Platte zuerst löschen ist schon was janz anderes!

bei Antwort benachrichtigen
Family1 Alpha13 „Wurde genau so gemacht! Im PC ist nur eine Platte die war ...“
Optionen
Die Partitionen der Platte zuerst löschen ist schon was janz anderes!

...hatte ich doch oben schon geschrieben dass ich das exakt so gemacht habe Zwinkernd zumindest bezog sich das

Wurde genau so gemacht!

genau auf diese Punkte die von Dir beschrieben wurden

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Family1 „ständig Bluescreen nach AMD Catalyst Installation“
Optionen

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/71822/

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

Das AMD Catalyst Komplettpaket 14.4 WHQL HD 5000 – 7000/R7 + ist da auch noch ne Option und der neueste Treiber ist nicht immer der Beste, besonders bei Grafikkarten!

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Family1 „ständig Bluescreen nach AMD Catalyst Installation“
Optionen

Sachen gibt's, die gibt's nicht...

Seit ewig benutze ich einen Terratec-USB-Stick für DVB-T-Fernsehen an meinem Arbeitsrechner. 
Für diesen Empfänger gab es eine erste Software-Version, die im Prinzip gut funktionierte, jedoch nach längerem Lauf über mehrere Tage zu "haken" begann. 

Es erschien dann eine neue Version auf der Grundlage des "DVB-Viewers", die besser funktionierte und stabil blieb. 

Nun erwarb ich einen Terratec-HTC-USB-Stick für DVB-T und DVB-C, weil ich hier eine Unmenge digitaler Sender über DVB-C empfangen kann. 
Zu diesem Stick sollte man sich spezielle Treiber für den DVB-Viewer unter www.terratec.de/10723 besorgen und diese samt Viewer installieren. 

Das tat ich und installierte die Software nach Vorschrift (jedoch aus einem Bauchgefühl heraus in anderen Pfaden)
Ergebnis:
In unterschiedlichen Zeitabständen war mein Rechner einfach "weg". 
Es klickt, und mit einem Schlag sind die Monitore dunkel; und der PC ist vollständig ausgeschaltet. Schneller als auf diese Weise kann ein System nicht abstürzen. 

Glück im Unglück: Der Stick funktioniert auch mit der alten, vorherigen Software, allerdings dann nur für DVB-T und nicht auch -C. Vor allem läuft die alte Software mit dem neuen Stick stabil. 

Es wird nun abzuwarten sein, wie die neue Holding von Terratec sich zu diesem Phänomen stellt. -- Immer schön cool bleiben. 
Es gibt also Dinge, durch die man völlig überrascht wird wie bei Dir, mit denen man überhaupt nicht rechnet.

Zum Thema des Fragestellers: 
Was heißt

...habe wieder ein massives Problem

Warum fummelst Du an Deinem System herum, wenn es doch läuft?
Ich will Dich nicht verärgern oder kritisieren, möchte aber feststellen, dass ich aufgrund früherer Erfahrungen die Finger von AMD und von ATI lasse. Seitdem ist mein Motto: "Intel und Nvidia!". Ein wenig spielt dabei auch eine Rolle, dass Nvidia heftig mit Microsoft zusammenarbeitet, auch bei den neuen Systemen Windows 8 und Windows 10 die Finger tief in der M$-Entwicklung mit drin hat. 
ATI dagegen ist draußen im Regen auf sich selbst gestellt. Und wenn man einmal ein gut laufendes System mit AMD/ATI hat, sollte man für die Zukunft hinsichtlich Updates die Finger still halten.

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen