Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

AMD HD 5450 mit Geisterlüfter

Maybe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

nach langer Überlegung habe ich meinem "Stromspar-PC" nun doch noch eine AMD HD 5450 spendiert.

Die Treiberideinstallation der vorherigen nVidia 8600GT und die Installation des Catalyst war ein ziemliches Chaos, aber inzwischen scheint sie zu laufen.

Nur wird mir mit meinem Desktop-Gadget zur Überwachung der GK und ebenso von Open Hardwaremonitor ein Lüfter angezeigt, der offenbar auch regelt.

Witzig nur, die GK hat keinen Lüfter, ist passiv gekühlt. Nun könnte man meinen, die hat evtl. einen Sensor, weil es sie auch mit Lüfter gibt. Ok, aber wo kein Lüfter ist, kann auch nichts geregelt werden.

Hat jemand eine Idee, woher dieser Geistersensor kommt?

Danke und Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Maybe „AMD HD 5450 mit Geisterlüfter“
Optionen

Hallo Maybe,

ich denke Dein Überlegungsansatz dürfte korrekt sein. Die Karten haben grundsätzlich einen I2C verbaut der sich um die Überwachung kümmert. Ich bin nicht soweit Experte, ob der wie bei den Prozessoren auch schon intern in der GPU sitzt oder noch als extra Chip (zumindest was die Lüftersteuerung angeht) auf der Platine.

(Muss im Linux Kernel separat zur sonstigen Hardwareüberwachung aktiviert werden)

radeon-pci-0100
Adapter: PCI adapter
temp1:        +44.0°C  (crit = +120.0°C, hyst = +90.0°C)

CPU

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1:        +42.1°C  (high = +70.0°C)
                       (crit = +79.0°C, hyst = +77.0°C)

Es dürfte zu aufwendig sein, neben dem passiven Kühler auch das elektronische Layout zu ändern, so dass der Geisterlüfter mit einer Drehzahlkennlinie übrig bleibt. Fragt sich nur, wo ggf. das Tachosignal als "Rückmeldung" herkommt oder ob Deine Drehzahlmeldung dann die Solldrehzahl ist.

Hauptsache der passive Kühler rotiert nicht plötzlich ;-).

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Maybe cbuddeweg „Hallo Maybe, ich denke Dein Überlegungsansatz dürfte ...“
Optionen

Moin,

danke für Deine Erklärung. Es ist schon merkwürdig, der "Lüfter" regelt offenbar zwischen 50% min. und bei höheren Temperaturen bis auf 65%. Wärmer als 72°C habe ich sie bisher noch nicht bekommen. Ich bin eh erstaunt, wie kühl sie bleibt, trotz der passiven Kühlung.

Das Tachosignal ist die große Unbekannte. Eine Erklärung wäre, dass einfach vom Sensor temperaturabhängig ein Wert vorgegeben wird, dieser aber nicht überprüft wird. Wäre auch wieder unlogisch, weil so theoretisch der Lüfter auch stehen bleiben könnte, ohne es zu merken.

Nun ja, es wird wohl ein Rätsel bleiben.

Gruß und schön Sonntag

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Moin, danke für Deine Erklärung. Es ist schon merkwürdig, ...“
Optionen

Nachtrag:

Das Thema hat sich erstmal erledigt. Nachdem ich ja schon bei der Treiberinstallation gewaltige Probleme hatte, hoffte ich die Sache im Griff zu haben. Immerhin ist der Rechner gestern lange gelaufen.

Heute jedoch hatte ich wieder massive Artefaktbildung, Bildstörungen und einen Bluescreen, zusammen mit einigen Fehlermeldungen das der Anzeigentreiber wiederherstellt worden ist.

Kurz gesagt, die Karte an sich ist höchstwahrscheinlich defekt und ich hoffe, sie umtauschen zu können. Sie wurde bei ebay als Neuware mit 24 Monaten Gewährleistung gekauft.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen