Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Neue/gebrauchte Grafikkarte

Dieter66 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde.
Ich möchte meinem 10 Jahre alten 2-GHz Prozessor, 2-GB RAM XP SP3 PC eine neue/gebrauchte Grafikkarte spendieren.

Leider weiß ich nicht, wie sich der Steckplatz nennt, in dem die jetzige steckt.
Meine jetzige nennt sich nVidia GeForce4 Mx 440

Ich hatte schon mal eine gebrauchte ohne Ventilator, nur mit Kühlkörpern, gekauft, die aber einen längeren Steckplatz benötigte. Diese konnte ich zurückgeben.

Bitte um Entscheidungshilfe und Bezugsquelle für die best mögliche Lösung.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 Nachtrag zu: „Neue/gebrauchte Grafikkarte“
Optionen

Nachtrag:
Der jetzige Treiber ist: 9.0c 4.09.0000.0904

Vielleicht kann man ja auch mit einem neuen Treiber etwas bewirken.
Mein Problem ist, wenn ich ein Filmchen ansehe und etwas weiter spule und wieder einsteigen will, dann findet er den neuen Einstiegspunkt nicht mehr und das Bild bleibt stehen oder wird grün.

Dieter

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Dieter66 „Nachtrag:Der jetzige Treiber ist: 9.0c ...“
Optionen

Hallo Dieter,

den neusten Treiber kannst du hier laden:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Legacy
GeForce 4 MX Series
Dein Betriebssystem wählen
Deine gewünschte Sprache wählen
Suchen wählen

Unter dem Reiter "Unterstützte Produkte" sollte deine Karte gelistet sein.
Jetzt herunterladen wählen

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Dieter66 „Neue/gebrauchte Grafikkarte“
Optionen
Leider weiß ich nicht, wie sich der Steckplatz nennt, in dem die jetzige steckt.
AGP

Lohnt eigentlich nicht hier in ne neue Karte zu investieren.
Würde es auch mal mit nem Treiberupdate versuchen.
Welches Format spielst du ab?
Teste doch mal den VLC Player.
Der frisst eigentlich fast alle Viedoformate.

swift
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Dieter66 „Neue/gebrauchte Grafikkarte“
Optionen

Hi

Bitte um Entscheidungshilfe und Bezugsquelle für die best mögliche Lösung.

Das richtet sich eher nach Deinen Vorstellungen, was Preis und Leistung betrifft oder aus welchem Grund Du überhaupt eine bessere Karte verbauen möchtest;-)
Aus technologischer Sicht ist AGP am Ende.

Eine auch preislich halbwegs sinnvolle Erneuerung wäre bei Deinem Rechner neu:

Nvidia Geforce FX5200/FX5500 oder 6200:

http://geizhals.de/?cat=gra256&xf=653_nVIDIA#xf_top

Die hier mit enthaltene 7600GT kannst Du vergessen, weil die sich in Deinem PC nur langweilt und vermutlich noch das Netzteil Probleme machen kann wegen der Leistung der Karte.

Von Ati bietet sich HD 3450 an, wenn Du auch bereit wärest, den Hersteller zu wechseln:

http://geizhals.de/?cat=gra256&xf=1440_HD+3450#xf_top

Eine 3650 käme auch noch in Frage, die aber auch einen separaten Stromanschluß benötigt (Stecker vom Diskettenlaufwerk):

http://www.ebay.de/itm/Sapphire-ATI-Radeon-HD3650-512MB-DDR2-AGP-DUAL-DVI-I-/151109300796?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item232ed0f23c

Mehr wie die 30 bis max. 50€ würde ich da nicht mehr ausgeben, selbst die 50€ sind angesichts des Unterbaus eigentlich schon zuviel.

Der jetzige Treiber ist: 9.0c 4.09.0000.0904

Das ist wohl eher die Version des installierten DirectX von als Schnittstelle, der aktuellste Treiber für die MX440 ist der 93.71 aus dem Beitrag von hddiesel:

http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_93.71_de.html

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dieter66 „Neue/gebrauchte Grafikkarte“
Optionen
http://geizhals.de/inno3d-geforce-6200-i-a6200-h4e3-a593647.html

und selbst mit der GeForce 6200 würde Ich aus vielen Gründen auf dem alten Hobel kein W7 installieren...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Dieter66 „Neue/gebrauchte Grafikkarte“
Optionen

PS.

Mein Problem ist, wenn ich ein Filmchen ansehe und etwas weiter spule und wieder einsteigen will, dann findet er den neuen Einstiegspunkt nicht mehr und das Bild bleibt stehen oder wird grün.

Welcher Player?

Ich vermute aber Flash, dann entweder den Flashplayer aktualisieren oder als Test per Rechtsklick in das Videofenster unter "Einstellungen" die Hardwarebeschleunigung der Graka de/aktivieren.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „PS. Welcher Player?Ich vermute aber Flash, dann entweder den ...“
Optionen

Absolut richtig, bei ner GeForce 4 muß man im Flashplayer die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, sonst ist  Ärger vorprogrammiert.

bei Antwort benachrichtigen