Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Hochkompatible/anspruchslose Grafikkarte gesucht

Wäbbel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche für ein Acer OEM Board (MRS600M) eine Grafikkarte (gerne mit HD Beschleunigung, nix Gamer).

Das Board läuft bzw. lief mit einer 8800 GTS (G80, 640 MB)-Heizung. Die Onboard-Grafik ist für unsere Zwecke leider unbrauchbar (Bild extrem matschig), einer testweise eingebauten Sapphire Radeon HD 7750 Ultimate (die auf einem anderen Board läuft)  ist kein Bild zu entlocken.

Laut Acer Support "sollte" eigentlich jede Grafikkarte mit der entsprechenden Schnittstelle laufen. Wer (außer Alpha, hihi) kann mir mal eine Grafikkarte nennen, die gemeinhin als sehr umgänglich/anspruchslos  mit anderer Hardware gilt. Ich stell mir was in der Radeon 6450 Liga (bzw. dem NVidia-Pendant) vor.

Thx schon mal für's Mitdenken

 

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wäbbel „Hochkompatible/anspruchslose Grafikkarte gesucht“
Optionen

1. http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_R01-B0.zip?acerid=633643843463708817&Step1=DESKTOP,%20WORKSTATION&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20T671&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Das neueste Bios R01-B0 ist drauf?

2. http://lime-technology.com/forum/index.php?topic=23171.0

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/acer-aspire-e571-t671-msi-ms-7326-mainboard/147361587-225-1002?ref=search

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=87198

Das ist ein MSI MS-7326 OEM Mainboard und ein CMOS-Clear per 10 Cent Stück ist da definitiv angesagt:

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

Wenn da das neueste Bios drauf ist und ein CMOS-Clear gemacht wurde, müßte die HD 7750 eigentlich laufen...

3. http://geizhals.de/evga-geforce-g-210-passiv-01g-p3-1313-a631988.html

http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-5450-passiv-hd-545x-zch2-a680048.html

sind allgemein äußerst komatibel und reichen für Office und Internet absolut dicke.

Bei dem Board (Chipsatz) ist ne nVidia Karte die bessere Option.

4. Betriebssystem?

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Alpha13 „1. ...“
Optionen

Hallo Alpha,

 

vielen Dank für die guten Links.

Aktuellstes BIOS ist schon drauf, ich habe jetzt grad nochmals ein CMOS-Clear (mittels der 10 Cent Münze) durchgeführt (war mir aber eigentlich sicher, dass ich das beim letzten Mal schon mehrfach probiert hatte) - der HD 7750 ist auf diesem Board kein Bild zu entlocken (Das BIOS gibt keine Fehlermeldung von sich, es erkennt einfach nur diese Grafikkarte nicht als vorhanden - wenn ich den Monitor dann an die Onboard-Grafik umstöpsle ist alles wie gehabt.

Würde die von dir empfohlene g210 denn (in Verbindung mit einem vorhandenen e6300 Prozessor) für Blu-Ray ausreichen? Ich überlege nämlich, diese Kiste eventuell als HTPC zu verwursten...

Als Betriebssystem läuft aktuell und übergangsweise XP als Windowssystem und ein 64bit Linux (im Moment Ubuntu 13.04). Lizenzen sind auch noch für Win 8 und Vista Home Premium vorhanden...

CU

Wäbbel

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Wäbbel „Hallo Alpha, vielen Dank für die guten Links. Aktuellstes ...“
Optionen

http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo#Table_of_PureVideo_.28HD.29_GPUs

Läuft AFAIK, da würde Ich aber eher ne GT 610 nehmen:

http://geizhals.de/gainward-geforce-gt-610-silentfx-2654-a782326.html

Hardware Acceleration muß im Player natürlich aktiviert sein.

http://www.chip.de/downloads/ATI-Omega-Drivers_13014470.html

würde Ich da für die onboard Xpress 1250 unter XP installieren, dann sollte das Bild auch nicht mehr matschig sein.

Alternativ diese ATI System Drivers for RS690/RS740 nehmen:

http://www.msi.com/product/mb/K9AGM2-FIH.html#/?div=Driver&os=XP%2032

Mit Boards mit dem "schönen" Chipsatz habe Ich übrigens schon viel "Freude" gehabt...

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Alpha13 „http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo ...“
Optionen

Hallo Alpha,

dieses Board nebst Chipsatz habe ich auch schon ins Herz geschlossen ;-)

Den von dir verlinkten Omega Treiber habe ich zwischenzeitlich installiert - in der Tat ist das Bild deutlich schärfer :)

Die von dir verlinkte GT610 werde ich mir mal bestellen und testen...ich werde dann abschließend nochmals kurz berichten.

Dank an dich (mal wieder) + ein schönes Restwochenende

 

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Nachtrag zu: „Hochkompatible/anspruchslose Grafikkarte gesucht“
Optionen

Hi,

 

mit der von Alpha empfohlenen Gainward GeForce GT 610 SilentFX läuft die Sache *freu*

Merci nochmals,

CU

Stefan

 

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Wäbbel „Hochkompatible/anspruchslose Grafikkarte gesucht“
Optionen

Hallo Wäbbel,

ich weiss, der Link ist in Englisch, aber hier was gutes.

http://www.tomshardware.com/news/radeon-r9-280x-radeon-hd-7970-crossfire-compatible,24619.html#xtor=RSS-998

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Prosseco „Hallo Wäbbel, ich weiss, der Link ist in Englisch, aber ...“
Optionen

Hi Sascha,

der Drops ist schon gelutscht - die GT610 macht, was von ihr verlangt wird :-)

Da mich das Board allerdings schon wieder nervt (Treiber für Win 8 findet er nicht, die Tevii S464 wird auch nicht erkannt etc...), wird die Kiste wohl abschließend ein Linux-Dasein fristen müssen.

Ich suche gerade Teile für einen neuen Rechner auf Sockel 1150-Basis zusammen.

Grüße nach Mexico

 

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Wäbbel „Hi Sascha, der Drops ist schon gelutscht - die GT610 macht, ...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Prosseco „Hallo Stefan, hier: ...“
Optionen

Hi nochmals,

das Problem sind die Treiber für das Mainboard, über die Tevii (und natürlich auch die nVidia)-Treiberversorgung für alle gängigen Betriebssysteme kann man nicht meckern...

Cu

Stefan

bei Antwort benachrichtigen