Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikchip ./. Einbau-GraKa

gelöscht_306910 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich bin dabei, einen alten PC herzurichten, der -gemessen an den heutigen Systemen- etwas schwach auf der Brust ist, aber mit Win 2000 bestückt brauchbar funktioniert. Meine Frau will nun (endlich) auch in die Internetwelt einsteigen.

Den RAM habe ich schon mal auf 1.024 MB verdoppelt; mehr macht das Board nicht mit.

Hiervon "klaut" sich der Grafikchip 32 MB. Erstaunlicherweise ist das Bild mit dieser Größe noch ganz ordentlich, hat aber bei aufwendigeren Darstellungen (keine Spiele!) bzw. Flashs oft Mühe.

Es sind noch 2 PCI-Slots frei, in die eine Einbau-Karte passen würde. Ich denke an bescheidene 128 MB, um insgesamt im Rahmen der Kapazität des Boards zu bleiben.

Ist es richtig, daß eine Einbau-Karte, die ich gebraucht suche, den Chip überdeckt bzw. lahmlegt, oder gibt es einen gepflegten Crash?

Habe da noch keine Erfahrungen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_306910 „Grafikchip ./. Einbau-GraKa“
Optionen

Mainboard???

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Grafikprozessor

Die Abschaltung der onboard Grafik = IGP läuft fast immer nur richtig (und normalerweise automatisch), wenn da ne AGP Karte gesteckt werden kann, mit ner PCI Karte ist Ärger vorprogrammiert...

http://geizhals.at/de/?cat=grp

Außerdem übersteigt der Wert der kompletten Kiste die Kosten der PCI Karte bei weitem!!!

Und noch oben drauf dürften etliche der Karten auf so nem alten Board nicht laufen...

Tonne ist da angesagt und sowas kaufen:
http://www.itsco.de/ibm/lenovo/pc_lenovo_thinkcentre_m57e_intel_pentium_dual-core_e2160_2x_18ghz_7098_i134_7919_0.htm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_306910 „Grafikchip ./. Einbau-GraKa“
Optionen

Hallo

Ist es richtig, daß eine Einbau-Karte, die ich gebraucht suche, den Chip überdeckt bzw. lahmlegt, oder gibt es einen gepflegten Crash?

Crash wird es vermutlich keinen geben;-)

Es gibt im Grunde zwei Varianten, die bei dieser Konfiguration eintreten können:

1. Du kannst die Onboardgrafik im BIOS deaktivieren. Das halte ich aber in Anbetracht des betagten Systems für eher unwahrscheinlich, vor allem, wenn es sich um die von mir jetzt vermutete AGP-Grafik auf dem Board handelt.

2. Du baust einfach die PCI-Grafikkarte ein, diese wird anhand des angeschlossenen Monitors als neue Hauptgrafik erkannt und dann mußt Du im Gerätemanager die überflüssige Onboardgrafik deaktivieren.

Jetzt will ich Dir auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich befürchte fast, dass auch die andere Graka Flash nicht unbedingt in exorbitante Leistungssprünge versetzen wird, weil da auch die CPU ziemlich gefordert wird.
Das RAM auf der Grafikkarte ist da auch eher zweitrangig, zumindest was das Zusammenspiel mit dem Mainboard betrifft. Kritischer wird da bei W2k eher die Treiberversorgung, wenn die Karte etwas aktueller ist.
Bei Nvidia ist z.B. mit dem 94.24 und den Karten der Geforce 7xxx Schluß, bei ATI/AMD hört es mit den Radeon 9xxx und dem Catalyst 6.2 auf.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Hallo Crash wird es vermutlich keinen geben;-) Es gibt im ...“
Optionen

Aus der Kiste wird nie und nimmer ein auch nur halbwegs vernünftiger PC zum surfen....

Aufrüsten tun da nur Masochisten...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Alpha13 „Aus der Kiste wird nie und nimmer ein auch nur halbwegs ...“
Optionen

@Alpha13
@fakiauso

Hier ein paar mit "Everest" ausgelesene Daten:

Motherboard:        PCChips M810LMR       
Chipsatz:              VIA VT8364(A) Apollo KL133(A) / VT8365(A) ProSavage KM133(A) 
CPU Typ:             AMD Duron, 1300 MHz (13 x 100)         
Arbeitsspeicher:   992 MB  (PC133 SDRAM)    
BIOS Typ:             AMI (02/10/03)      
Grafikkarte:           S3 Graphics ProSavage + utilities  (32 MB)      
                             3D-Beschleuniger  S3 ProSavage

Meine masochistischen Neigungen halten sich sehr in Grenzen. Deshalb will ich auch nicht mit Gewalt aufrüsten. Mir ging es nur darum, alle Möglichkeiten auszuloten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_306910 „@Alpha13 @fakiauso Hier ein paar mit "Everest" ausgelesene ...“
Optionen

Bei dem uralten (weit über 12 Jahre) und wirklichen Schrottboard werden deine masochistischen Neigungen absolut gefordert!

Bei mir wär das Board schon vor vielen Jahren in der Tonne gelandet und Ich hatte mit dem Board auch schon zu tun!

Normalerweise hat das einen AGP Slot!

http://www.motherboards.org/mobot/motherboards_d/ASRock/M810LMR/

Aber selbst vor über 10 Jahren liefen da etliche damals aktuelle AGP Karten nicht...

Wenn nimmt man da ne AGP Karte oder garnix...

Wenn du wirklich die nochmal billigere Version ohne AGP Slot hast gibts da definitiv nur eine Option, Tonne auf und zu.

Deine Frau wird mit dem Teil in keinem Fall Spaß im Inernet haben.


http://www.itsco.de/ibm/lenovo/pc_lenovo_thinkcentre_m57e_intel_pentium_dual-core_e2160_2x_18ghz_7098_i134_7919_0.htm

oder vergleichbar kaufen und gut ist!








bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Alpha13 „Bei dem uralten (weit über 12 Jahre) und wirklichen ...“
Optionen

Da kommt ja noch so richtig der Ärger von vor 12 Jahren durch!Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_306910 „Da kommt ja noch so richtig der Ärger von vor 12 Jahren durch!“
Optionen

Chipsatz:              VIA VT8364(A) Apollo KL133(A) / VT8365(A) ProSavage KM133(A) 
CPU Typ:             AMD Duron, 1300 MHz (13 x 100)         
Arbeitsspeicher:   992 MB  (PC133 SDRAM)    
BIOS Typ:             AMI (02/10/03)      
Grafikkarte:           S3 Graphics ProSavage + utilities  (32 MB)      
                             3D-Beschleuniger  S3 ProSavage

http://www.asrock.com/mb/VIA/M810LMR/


http://www.kendryl.com/m810lmr-1.html


Du hast da kein "Original" PCChips M810LMR (wurde auch mit Namen vieler anderer "Hersteller" verhökert), das hat einen SiS Chipsatz.

Das ist ein etwas neueres AsRock M810LMR mit VIA Chipsatz und war das absolut erste Board, das AsRock auf den Markt geschmissen hat.

Wurde aber auch von PCChips produziert (oder von AsRock in Lizenz gebaut) und AFAIK nur von AsRock verhökert!

Hat den anfänglichen schlechten Ruf von AsRock mit begründet.

Das Teil gabs nie mit AGP Slot und sonst gilt da identisches...

Ziemlich bald danach hat AsRock nur noch eigene Boards verkauft.

Alle Varianten des PCChips M810 gehören zum billigsten und schrottigsten was jemals bei Mainboards auf den Markt gekommen ist!











bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Alpha13 „Chipsatz: VIA VT8364(A) Apollo KL133(A) / VT8365(A) ...“
Optionen

Steht bei uns seit ca. 10 Jahren faktisch unbenutzt herum.

Ansonsten: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul !"

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_306910 „Steht bei uns seit ca. 10 Jahren faktisch unbenutzt herum. ...“
Optionen

Hi

Steht bei uns seit ca. 10 Jahren faktisch unbenutzt herum.

Mit dem schaumgebremsten Duron (ist ja praktisch wie ein Celeron bei Intel) reißt es eine gesteckte Grafikkarte auch nicht wirklich heraus, aber das erklärt zumindest die Performance.
Da jetzt noch in eine gängige CPU investieren heißt wirklich Wasser in die Elbe tragen, aber ich glaube, das hat Dir Alpha13 jetzt ausreichend verklickert.Zwinkernd

Hast Du nicht noch etwas Anderes herumfahren bei Dir? Sonst kannst Du Deine bessere Hälfte auch an die Hand nehmen und erst einmal an Deinem PC in die ganze Sache hineinfühlen lassen.
Kommt sie auf den Geschmack und ist dann sicher genug, kannst Du immer noch einen geschmeidigen Zweitrechner besorgen.

Jaja, der Trend geht zum Zweit-PC!

Gruß
fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits gelöscht_189916 „Hi Mit dem schaumgebremsten Duron (ist ja praktisch wie ein ...“
Optionen

Moin fakiauso,

.... jo... ohne zweiten PC (Laptop) würde ich jetzt ohne Internet sein, da in meinem Haupt-PC die Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat (habe leider keine zusätzliche Onboard Graka). Da kann man nur den Rat geben, einen zweiten PC für den Fall der Fälle bereit zu haben (muß ja keine "moderne Rakete" sein, ein alter Office-PC reicht da völlig).

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 gelöscht_189916 „Hi Mit dem schaumgebremsten Duron (ist ja praktisch wie ein ...“
Optionen

Ich bin großzügig u. lasse Madame an meinen Laptop, der zwar auch nicht mehr neu, aber erst 4 Jahre alt ist!Cool

PS:
Den habe ich erst kürzlich von XP nach Win7 "befördert", was ihm gutgetan hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_306910 „Ich bin großzügig u. lasse Madame an meinen Laptop, der ...“
Optionen
Ich bin großzügig u. lasse Madame an meinen Laptop,

Eine Möglichkeit, wo "Madame" absolut nichts "zerstören" könnte, wäre die, dass du dir eine virtuelle Maschine auf deinem Laptop installierst. Dann könnte "Madame" mit dieser virtuellen Maschine "arbeiten und falls da mal was passiert, dann kannst du mit einem Knopfdruck wieder alles in den Ausgangszustand zurück versetzen. Und bei der Arbeit mit dem BS, welches du als virtuuelle Maschine laufen hast, kann mit deinem Hostsystem gar nichts passieren, da kann "Madame" noch so viel in der virtuellen Maschine herumwursteln......

Das nur mal so als Denkansatz.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 gelöscht_84526 „Eine Möglichkeit, wo "Madame" absolut nichts "zerstören" ...“
Optionen

Auch eine Idee, zumal die Virtual Box auf meinem Hauptrechner installiert ist.

In der Box läuft neben Linux Mint auch noch XP in Erinnerung an die "gute alte Zeit" (ha, ha, ha...).

Nur mal so als Anmerkung:

Mit Win 8 kann ich mich überhaupt noch nicht anfreunden. Die "Kachelei" geht mir auf die Nerven.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_306910 „Auch eine Idee, zumal die Virtual Box auf meinem ...“
Optionen
Auch eine Idee, zumal die Virtual Box auf meinem Hauptrechner installiert ist.
Na, dann sollst du das ja wohl ohne Probleme zum Laufen kriegen.

Win8 habe ich mir zwar auch gekauft, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen, das "so richtig" zu benutzen, da auf meinem Hauptsystem Debian läuft. Win8 habe ich mir mehr oder weniger gekauft, weil es gerade noch so billig war, und was man hat, das hat man, wer weiß schon, ob man es nicht doch mal irgendwann braucht.

Meine Kinder wollen es (Win8) nicht, weil sie mit ihren Win7-Systemen "glücklich" sind. Meine Frau will noch nicht einmal Win7, die ist immer noch völlig zufrieden mit ihrem WinXP.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Na, dann sollst du das ja wohl ohne Probleme zum Laufen ...“
Optionen

Etwas OT:

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, in welche Richtung sich so ein Thread entwickeln kann...Zwinkernd

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 gelöscht_189916 „Etwas OT: Ich finde es immer wieder bemerkenswert, in welche ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_306910 „Wenn Du Dich so freust, dann guck doch mal hier: ...“
Optionen

Hallo Achim,
du hast den Thread zwar schon abgehakt, aber lass` dir den Vorschlag von Alpha13 noch mal durch den Kopf gehen:
http://www.itsco.de/ibm/lenovo/pc_lenovo_thinkcentre_m57e_intel_pentium_dual-core_e2160_2x_18ghz_7098_i134_7919_0.htm
Für "schlappe" 80 Euro bekommst du ein Supergerät (im Vergleich zu deinem "Elektronikmüll", sorry für diesen Ausdruck!).
-Dual Core Prozessor
-2 GB RAM
-DVD-Brenner
-Win 7 (kostet alleine schon ca. 40 bis 80 Euro).

Markengeräte von IBM, HP oder Siemens sind - in der Regel - gut verbaut, Gehäuse und Netzteile sind kein "Billigschrott".

Ich denke, diese 80 Euro wären  gut angelegt.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 schoppes „Hallo Achim, du hast den Thread zwar schon abgehakt, aber ...“
Optionen

Ich denke darüber nach !Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen