Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafik Fehler

gdh / 4 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo Leute,

schon seit längerem (ca.12 bis 15 Monate) ärgert mich temporär ein Farbfehler auf meinem Monitor (Rechner wird jeden Tag mehrmals gestartet, der Fehler tritt aber nur 1 bis 2 mal in der Woche auf).
Er tritt eigentlich nur in der Titelleiste auf, beim herunterfahren auf dem Abmeldeschirm oder bei manchen geöffneten Hintergründen von Programmen (Siehe Speccy). Bisher nur einmal ist es direkt auf dem Desktop erschienen.

Auch hat es sich schon einmal beim betrachten eines Online Videos und beim ansehen eines Clips mit dem Flash-Player, direkt im Hintergrund des bewegten Bildes, gezeigt. Nach einem Neustart ist meistens alles wieder in Ordnung. Oder zwei Neustarts.

Ich benutze Win7 (Basisdesign mit hohem Kontrast), habe den Desktophintergrund "Schwarz" ausgewählt, dazu Fensterfarbe "Windows - Klassisch".

Graka ist eine GeForce GTX 560 Ti @ 1920 x 1080/60Hz.
Treiber und Updates sind auf dem aktuellen Stand.

Auch mit älteren Nvidia Treibern hat es das Problem gegeben, und vor 3 Monaten hatte ich auch noch ein anderes Mainboard drinnen (Gigabyte statt Asrock). Auch da war der Fehler zu sehen. Nur die Graka ist nun schon 3 Jahre alt. Der Fehler tritt auch im warmen wie im kalten Zustand auf.  

Im Anhang einige Bilder mit diesem Fehler. Ich hoffe die Auflösung genügt. Dabei habe ich heute erst bemerkt, dass das verschieben eines Fensters auch Probleme darstellt. Es ist, als wenn die Graka die Bilder nicht schnell genug auffrischt.

Kennt jamand diese Fehler? Leider habe ich keine annähernd Leistungsgleiche VGA-Karte hier, um sie einmal auszuprobieren. Ich hoffe ja nun dass irgend eine Einstellung an diesem Fehler schuld ist. Aber welche?
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg Dieter





bei Antwort benachrichtigen
gdh Nachtrag zu: „Grafik Fehler“
Optionen

Also ich habe gerade die eingestellten Bilder angesehen, es ist so wie ich vermutete. Nur im ersten ist der Fehler direkt zu sehen, bei den anderen beiden tritt der Farb-Fehler nicht auf. Aber beim zweiten Bild sieht man doch wie das verschobene Fenster mehrfach hintereinander angezeigt wird.

mfg Dieter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gdh „Also ich habe gerade die eingestellten Bilder angesehen, es ...“
Optionen

Hallo

Sehr wahrscheinlich ist da wohl die Graka defekt:-(

Dieses "Schlierenziehen" ist zumindest ein Hinweis darauf, dass die Karte nicht voll läuft oder die 3D-Beschleunigung fehlt. Den normalen Desktop sollte die Karte aus dem Lameng beherrschen.

Als ersten Test kannst Du jetzt rudimentär die 3D-Beschleunigung einmal über DirectX abfragen:

Start-->Ausführen-->dort gibst Du dxdiag ein und im zweiten Reiter "Anzeige" sollte dann in etwa das heraus kommen:



Abhilfe kannst Du m.E. noch so versuchen:

Baue die Karte aus, prüfe sowohl die Kontakt-Pins der Karte als auch des Slots auf dem Board, schaue auf der Karte nach aufgeblähten Elkos und evtl. mechanischen Beschädigungen von Leiterbahnen durch Kratzer o.ä.
Ich halte das zwar alles für sehr unwahrscheinlich, sondern gehe von einem angeknacksten Grafikchip oder einer kalten Lötstelle aus, weil die Macke ja anscheinend schon von Anfang an ist, aber wissen kann man es nie.

Hast Du die Karte einmal draussen, reinige auch gleich den Lüfter und soweit Du Dir das zutraust und es geht, nimm den Kühler ab und trage frische Leitpaste auf zwischen Chip und Kühlkörper, falls es ein thermisches Problem ist.

Dann installierst Du die aktuellsten Chipsatz- und Grafiktreiber und testest erneut durch.

Die Temperaturen kannst Du damit auslesen:

http://www.gpu-z.de/

Das Problem der schwarzen Ränder gab es bereits seit W2000/XP und lies sich damals vorübergehend durch das Umschalten der visuellen Effekte beheben (von "Für optimale Leistung anpassen" auf "Für optimale Darstellung anpassen" oder automatische Einstellungen und zurück), aber das scheint bei Dir auch nicht das Grundproblem zu sein und dient nur der Vervollständigung:

http://www.t-online.de/computer/software/id_15012036/systemleistung-von-windows-xp-optimieren.html

Die einfachste Gegenprobe dürfte auf die Schnelle eine andere Graka von Nvidia sein, ist das Problem damit weg, bist Du im Bilde.

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Hallo Sehr wahrscheinlich ist da wohl die Graka defekt:- ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

danke für die umfangreiche Hilfe. dxdiag habe ich total vergessen, ist aber OK. Treiber (VGA und Chip-Set)  sind neu und auch schon mehrmals installiert. Als ich das neue Board im Februar eingebaut hatte, habe ich die GraKa auch soweit als möglich auseinandergenommen. Lüfter reinigen und neue Wärmeleitpads waren auch obligatorisch. Allerdings habe ich mir die Kontakte nicht angesehen. Aufgeblähte Elkos hätte ich wohl bemerkt, aber da ich die Karte demnächst nochmal ausbaue kann ich da auch noch nachsehen. Ich lese die Temperatur mit Speccy aus, ist bei den Temp. kein großer Unterschied. Momentan legt sie bei 45°C, ging aber auch schon bis an die 70°C (bei Skyrim oder MOH Airborne). Allerdings tritt der Fehler unabhängig von der Temp. auf.

Das Ding mit den visuellen Effekten werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren, hab auf volle Leistung gesetzt. Dann werde ich die Karte nochmal ausbauen und zu guter Letzt bleibt wohl nur ein mitleidiger Spender für 'ne ähnliche GraKa. Oder in zwei Jahren eine Neue. ;-)

Auf jeden Fall recht Herzlichen Dank für die vielen Erinnerungen und Hinweise, da sieht mann mal wieder was man alles in der Eile vergisst. Danke, weiter so und ich melde mich wenn alles bis auf die neue Graka durch ist.

solong dieter

bei Antwort benachrichtigen
gdh gelöscht_189916 „Hallo Sehr wahrscheinlich ist da wohl die Graka defekt:- ...“
Optionen

So, die Graka habe ich nochmal kontrolliert, ist soweit auch OK. Habe auch einige größere Lötpunkte nachgelötet, war aber nichts offensichtliches zu sehen. STeckkontakte sehen auch gut aus.

Habe leider kein Graka bekommen, aber die Einstellungen der visuellen Effekte habe ich schon mal geändert. Wahrscheinlich war ich seit der Neuinstallation noch gar nicht daran tätig, standen auf Automatik. Habe jetzt ersteinmal auf "optimale Darstellung" gesetzt, und probiere es eine Weile aus, und werde dann wieder zurücksetzen.
Melde mich wieder. Vielen Dank.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen