Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Auflösung am Laptop hat sich plötzlich geändert

krr / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

es  wirkt wie eine 8oder 16 bit Auflösung und gröber gerastert. Der Bildschirminhalt hat die gleiche Größe, wirkt aber wie geringer aufgelöst. In der Nividia Steuerung sind  aber alle Parameter unverändert auf 32bit, 1440x und 60 Hz. und ein erneutes Treiberinstallieren bringt keine Änderung. Die Auflösung ist schon vor dem Windoof Start bzw. im Win-Startbildschirm verändert.
Alteres Acer mit Vista.
Ein Defekt? Oder ein Defekt in den Mainbord-Treibern?
Gruß, K.

bei Antwort benachrichtigen
jueki krr „Auflösung am Laptop hat sich plötzlich geändert“
Optionen
Die Auflösung ist schon vor dem Windoof Start bzw. im Win-Startbildschirm verändert.
Was verlangst Du denn von einem doofen Betriebssystem?
Allerdings - meist ists was anderes. Zum Beispiel ein Defekt an einer doofen Grafikkarte.
Was zeigt der Gerätemanager - Grafikkarte an?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
krr jueki „Was verlangst Du denn von einem doofen Betriebssystem ...“
Optionen

Alles funzt laut Gerätemanager, alle Treiber sind auf dem neuesten Stand...leider, sonst wäre es ja einfach.
K.

bei Antwort benachrichtigen
jueki krr „Alles funzt laut Gerätemanager, alle Treiber sind auf dem ...“
Optionen
Alles funzt laut Gerätemanager,
Wie?
Wenn Du auf das + vor der Grafikkarte klickst, was steht da?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
krr Nachtrag zu: „Auflösung am Laptop hat sich plötzlich geändert“
Optionen
Leider nvidia7300....
Es wäre natürlich schön gewesen, wenn deine Vermutung gestimmt hätte.
K.
.
bei Antwort benachrichtigen
jueki krr „Leider nvidia7300....Es wäre natürlich schön gewesen, ...“
Optionen

Hm. Wieso "leider"? Ist doch gut - sonst wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte - die zu ersetzen, da wohl onBoard, recht teuer gewesen wäre.
Ich würde da nun vorschlagen, den Grafikkarten- Treiber mal zu deinstallieren.
Du sagst

es  wirkt wie eine 8oder 16 bit Auflösung und gröber gerastert
- also so, als ob sowohl die speziellen GraKa- Treiber, wie auch die mitgebrachten des Betriebssystems fehlen bzw kaputt sind.
Dann würde ich erst einmal versuchen, den GraKa- Standard- Treiber neu zu installieren.
Rechter Mausklick im Gerätemanager auf Grafikkarte - Treiber aktualisieren - Auf dem Computer nach Treibern suchen - Aus einer Liste von Treibern aussuchen - Graka Standardtreiber wählen.
Nun sollte die Auflösung schon besser sein.
Nun vom Originaldatenträger die GraKa- Treiber installieren.
Ich mache es jedenfalls so - bin schon mehrmals auf die Nase gefallen, wenn ich die allerneuesten Treiber aus dem Internet verwendete.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
krr jueki „Hm. Wieso leider Ist doch gut - sonst wäre es mit hoher ...“
Optionen

Mit leider meinte ich, da modernere Laptops eine onboard und eine weitere Graka haben.
Ich hatte noch die Treiber-zip auf der FP und die vorherigen funktionierenden Treiber komplett erneuert. allerdings habe ich nur überschrieben und nicht vorher gelöscht - das wäre noch eine Option.  Über den Gerätemanager geht nichts, ''der aktuelle Treiber ist installiert''.
Ich habe keinen anderen Vista-Pc, sonst würde ich mal eine 16bit Einstellung vergleichen, der W7 Start sieht ja anders aus.
Gruß, K

bei Antwort benachrichtigen
jueki krr „Mit leider meinte ich, da modernere Laptops eine onboard und ...“
Optionen
allerdings habe ich nur überschrieben und nicht vorher gelöscht
Das geht fast nie gut. Übrigens - auch "löschen" ist nie gut.
"Deinstallieren" und dann das Übriggebliebene löschen ist optimal.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen