Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Treiber für WACOM UD1218

vonthile / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein älteres Grafiktablett von WACOM. UD1218 im Format A3, welches ich ständig nutze zur Bild- und Videobearbeitung mit der Creative Suite CS4 von Adobe unter XP und XPx64.

Nun muß ich auf CS5.5 aufrüsten.

Da diese nun aber nicht mehr unter XPx64 läuft, ginge auch mein Grafiktablett nicht mehr. Ein neues in der Größe kostet einen Haufen Geld, zusätzlich zum neuen OS.

Hat jemand einen Treiber für Vista x64 (oder notfalls 7; Vista Ultimate ist schon vorhanden) oder ist in der Lage den bestehenden zu modifizieren? Der für XP ist auch schon ein modifizierter W2k-Treiber.

Ich finde es für mich als Anwender ökologisch und wirtschaftlich unsinnig funktionierende Hardware wegzuwerfen.

Grüße!

Till

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vonthile „Treiber für WACOM UD1218“
Optionen

http://www.anotherblogger.com/2007/03/31/vista-hacks-making-my-wacom-serial-tablet-work/

ist da AFAIK die einzige Chance und diesen Treiber würde Ich nehmen:
ftp://ftp.wacom-europe.com/pub/WINDOWS/pc478-6-X_de.exe

bei Antwort benachrichtigen
ABatC vonthile „Treiber für WACOM UD1218“
Optionen

Alternativ könnte man es hiermit probieren, ist aber nicht kostenlos (gibt aber eine 30-Tage Demoversion):
http://www.vtablet.com/index.htm

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ABatC „Alternativ könnte man es hiermit probieren, ist aber nicht kostenlos gibt aber...“
Optionen

$75.00 sind bei nem fast 20 Jahre alten Teil schon absoluter Overkill, vonthile hat mit "älteres Grafiktablett" schon maßlos untertrieben...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alpha13 „ 75.00 sind bei nem fast 20 Jahre alten Teil schon absoluter Overkill, vonthile...“
Optionen

Ich würde es auch nicht bezahlen, aber wenn jemand unbedingt ein Gerät aus dem letzten Jahrtausend benutzen will...AFAIR wurden die Dinger 1992 vorgestellt, da kann man das fast bei den 20 streichen...Support wurde 2001 oder 2002 eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
vonthile ABatC „Ich würde es auch nicht bezahlen, aber wenn jemand unbedingt ein Gerät aus dem...“
Optionen

Erst mal danke für die nützlichen Hinweise, werde sie bald ausprobieren.

Und : Wacom-Tabletts halten ewig.
75$ für einen Treiber sind immer noch etwas weniger als knapp 900€ für ein neues Tablett. Oder habe ich da in der Schule nicht richtig aufgepaßt?

Es kommt ja auch keiner auf die Idee alle Schallplatten wegzuwerfen, nur, weil es jetzt CDs gibt.

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
ABatC vonthile „Erst mal danke für die nützlichen Hinweise, werde sie bald ausprobieren. Und :...“
Optionen

Der derzeitige Marktwert für das Tablett liegt bei unter 50 Euro würde ich schätzen. Vor diesem Hintergrund ist ein Preis von 75$ für einen passenden Treiber viel Holz. Zumal es wohl in nächster Zukunft immer problematischer werden wird einen seriellen Anschluss am PC zu realisieren, Mainboards damit sind schon absolute Mangelware und Erweiterungskarten sind auch immer schlechter zu bekommen. Ist also auch eine Frage ob sich die 75$ rechnen oder man in Kürze sowieso umsteigen muss.

Wenn man das Teil natürlich hat und unbedingt weiter verwenden will ist es eine Überlegung wert, weswegen ich den Link auch gepostet hatte.

bei Antwort benachrichtigen
vonthile ABatC „Der derzeitige Marktwert für das Tablett liegt bei unter 50 Euro würde ich...“
Optionen

Es geht doch nicht darum, was der Marktwert ist, sondern was gleichwertiger Ersatz kostet!

Abgesehen davon bringen die Dinger, wenn sie gelegentlich mal bei ebay auftauchen, immer noch knapp unter 200€.

Einen USB-Adapter habe ich doch sowieso schon. Und meine i7-Plattform wird auch noch ein paar Jahre ihren Dienst tun.

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
ABatC vonthile „Es geht doch nicht darum, was der Marktwert ist, sondern was gleichwertiger...“
Optionen

Also die 200 Euronen bei Ebay sehe ich nicht - da werden gerade welche zum Sofortkaufpreis von 30-60 Euro verkauft, bei den Auktionen ist auch nicht gerade Andrang. Und das ein USB-Adapter funktioniert hätte ich vorher nicht drauf gewettet...von daher wäre mir das Risiko zu hoch gewesen in Kürze sowieso ein neues Tablett kaufen zu müssen.

Ansonsten ist es deine Entscheidung, wie oben schon geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen