Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Mini PCIe HD Decoder

Mario.Beh / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen ACER Aspire 5940G i7, 4GB, ATI Mobility Radeon HD 4650. Ich arbeite hin und wieder mit HD-Videos und diesbezüglich hatte ich mir auch den Laptop ausgewählt. Ist auch alles bestens nur ist die CPU manchmal ein paar Stündchen bei 90 - 100%, was ich nicht so toll finde. Nun habe ich in einer PC-Zeitschrift gelesen, dass man durch einen Mini PCIe HD Decoder Entlastung schaffen kann .... wer kennt sich da aus. Bringt mir das bei meiner Ausstattung was, oder würde ein solcher Decoder am Ende sogar mit meiner Radeon in Konflikt geraden?? Ist ein solcher HD-Decoder nur beim Abspielen oder auch beim Umwandeln in ein anderes Format nützlich. Sollte ich lieber Arbeitsspeicher aufrüsten (keine Ahnung ob das der CPU überhaut zugute kommt)? Einen freien PCIe-Slot hat mein Laptop noch!!
Vielen Dank schon mal vorab!!

Mario

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mario.Beh „Mini PCIe HD Decoder“
Optionen

Reden wir hier von encodieren (Film bearbeiten, in ein anderes Format bringen) oder vom decodieren(zb abspielen)?

Deine Ausführung lässt auf ersteres schließen und da hilft dir ein zusätzlicher Decoder nicht weiter, da die Decodierung schon die UVD-Einheit der Grafikkarte vornehmen sollte

Diese Decoder sind zb in Atom Netebooks sinnvoll weil die CPU einfach zu schwach ist und die Chipsatzgrafik diese Funktion nicht übernehmen kann.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh chrissv2 „Reden wir hier von encodieren Film bearbeiten, in ein anderes Format bringen...“
Optionen

Hallo und Danke erstmal. Ja, da meine ich das encodieren. Gibt es denn eine andere Möglichkeit hier die CPU merklich zu entlasten!?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mario.Beh „Hallo und Danke erstmal. Ja, da meine ich das encodieren. Gibt es denn eine...“
Optionen

Nein nicht wirklich.

Zwar geht es jetzt mittlerweile in die Richtung immer mehr von der Grafikkarte berechnen zu lassen, jedoch ist die 4650 nicht unbedingt ideal dafür und funktionieren soll das auch noch nicht so wirklich bzw nur unzuverlässig. Im allgemeinen ist ein Notebook aufgrund der Wärmentwicklung weniger für diese Aufgabe geeignet.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh chrissv2 „Nein nicht wirklich. Zwar geht es jetzt mittlerweile in die Richtung immer mehr...“
Optionen

Danke!! Ich habe auch festgestellt, dass es Unterstüzungen durch die Grafikkarte gibt, allerdings scheint mir da Nvidia weiter zu sein als ATI. Für die Wärmeentwicklung habe ich ein Lüfterpad .... klar ist ein Notebook nicht wirklich für die Aufgabe geeignet, aber wer stellt sich einen Tower ins Wohnzimmer und so habe ich im Sinne der Familie ein Notebook gewählt!!! Naja ... es war ein Versuch und ich hoffe das Notebook steckt das noch ne Weile gut weg:)!!! Danke nochmals!!
Mario

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Mario.Beh „Danke!! Ich habe auch festgestellt, dass es Unterstüzungen durch die...“
Optionen

Hi,
ausserdem ist die Bild Qualität weniger gut wenn du die Videos durch eine Grafikkarte encodieren lässt, anstatt die CPU zu nehmen.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen