Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarten Software lässt sich nicht deinstallieren

Conni3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab echt die Krise. Ich habe versucht die AMD-Software der Grafikkarte ATI Radeon 5570HD zu de- installieren, und zwar mit dem Revo Installer. Trotzdem ist alles noch drauf, aber im Revo Programm und in der Software unter Systemsteuerung ist es nicht mehr zu sehen. Auch es mit dem CCleaner im abgesicherten Modus zu deinstallieren, hat nichts gebracht, weil dport das Programm auuch nicht mehr auftaucht und trotzdem alles mitsamt dem Catalyst Control Center noch auf dem PC ist.
Icvh bin jetz soweit, dass ich beide dieser ATI-Grafikkarten aus den PCs entsorge und lieber wieder die alte Geforce 6700XL einbaue.


bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Grafikkarten Software lässt sich nicht deinstallieren“
Optionen

nächster Versuch: Ich deinstalliere gerade im Gerätemanager die Grafikkarte. Mal sehn, dann müsste es doch eigentlich gehn.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conni3 „Grafikkarten Software lässt sich nicht deinstallieren“
Optionen

Das hat doch mit dem Treiber zu tun!

Den Treiber entfernen, dann geht's auch mit der Software...

Man kann auch die Catalyst-Software-Setup.exe neu aufrufen und dann alles deinstallieren!!

Nicht entsorgen, sondern vorher sich schlau  machen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Grafikkarten Software lässt sich nicht deinstallieren“
Optionen

Hast du da überhaupt schon XP richtig sauber installiert und nicht per Recovery?

Bei der Recovery wird auch den nVidia Grafikkartentreiber installiert und das sein nix gut...

"Ich deinstalliere gerade im Gerätemanager die Grafikkarte"

Das bringt genau nix!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Grafikkarten Software lässt sich nicht deinstallieren“
Optionen

Hi Conni

Ich bin jetz soweit, dass ich beide dieser ATI-Grafikkarten aus den PCs entsorge und lieber wieder die alte Geforce 6700XL einbaue.

Das lasse mal lieber;-)

Im Revo gehst Du auf Ati Catalyst Install Manager und dann sollte die Ati-eigene Setup-Routine starten, diese läßt Du durchlaufen und wählst als Option die Expreß-Deinstallation.

Sollte es bereits zu sehr verwurstet sein, installiere den Treiber neu und deinstalliere noch einmal.

Bei der Installation des neuesten Treibers:

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_xp.aspx#1

wirst Du m.E. gefragt, ob die alte Software entfernt werden soll, das bejahst Du und dann schauen wir einmal.

Die Macke des CCC könnte sich ggf. auch so lösen lassen, auch wenn das jetzt nicht unbedingt im Zusammenhang stehen mag:

http://www.heise.de/ct/hotline/Catalyst-Control-Center-startet-nicht-mehr-1229113.html

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Conni3 „Grafikkarten Software lässt sich nicht deinstallieren“
Optionen

ATI-Grafikkarten kann man nur mit der Hand entfernen.

Das kann ich Dir aus Erfahrung sagen.

Den ganzen Computer danach durchsuchen, die Registry und die DLLs. Letztere fangen alle mit ATI* an und sind meist systemgeschützt.

Viel Spaß.

Das ist dann so ähnlich wie ZoneAlarm wegmachen.

bei Antwort benachrichtigen
celsius gelöscht_265507 „ATI-Grafikkarten kann man nur mit der Hand entfernen. Das...“
Optionen

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe nur aus Vorsicht zusätzlich die oemXX.inf gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 celsius „Kann ich nicht bestätigen. Ich habe nur aus Vorsicht...“
Optionen

Vielen Dank Euch allen für die reichliche Unterstützung.
Mittlerweile sieht es ja so aus, dass ich die ATI Grafikkarte drin lasse. Denn der eigentliche Fehler, mit dem das Problem begonnen hat, ist ein ganz anderer, der nichts mit der Graka zu tun hat. Der PC lässt sich bereits an der Stelle, bevor man sich ins Betriebssystem mit seinem Benutzernamen einloggt,  erst beim zweiten Versuch ausschalten, und zwar nur wenn der große Samsung Monitor dranhängt. Die Fa. AMD teilte mir jedenfalls mit,. dass es dann nichtan der CCC-Software liegen könne.
Muss wahrscheinlich XP neu installieren. Ich habe keine4 Recovery bgenutzt, sondern die CD von Jüki. Aber vielleicht stimmt ja mit dem XP was nicht. Mein Sohn spielt an dem PC oft, und vielleicht hat er ja mal wieder was zerschossen (kommt hin und wieder vor).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conni3 „Vielen Dank Euch allen für die reichliche Unterstützung....“
Optionen

Hallo

Falls Du den Monitor zusätzlich auch an der SAT-Schüssel hängen hast, dann klemme das TV/Receiver-Kabel einmal ab.
Ist zwar jetzt nur eine Vermutung, das der dann noch aktive TV-Modus den PC nicht abschalten läßt, aber naja...

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 gelöscht_189916 „Hallo Falls Du den Monitor zusätzlich auch an der...“
Optionen

danke, aber bei dem besagten PC hängt noch nichts an der Sat-Schüssel.
Ist das eigentlich schlimm, wenn der PC erst beim zweiten Versuch herunterfährt? Wenn es nichts schlimmes ist, kann ich wenns sein muss damit leben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „danke aber bei dem besagten PC hängt noch nichts an der Sat...“
Optionen

Das ist normalerweise nur ein Schönheitsfehler...

bei Antwort benachrichtigen