Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte tauschen Nvidia --> AMD

fritschi2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
konnte leider nichts passendes finden und daher die Frage:

Hat sich beim Grafikkartentausch unter Windows 8 zur Vorgehensweise in XP was geändert?

Unter XP habe ich die Treiber gelöscht (z.b. nvidia), dann die Grafikkarte gewechselt und erst dann die neue eingebaut.

Soll man diese Vorgehensweise weiterhin beibehalten und sind tools wie DriverCleaner auch unter Windows-8 noch notwendig?

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fritschi2 „Grafikkarte tauschen Nvidia --> AMD“
Optionen
sind tools wie DriverCleaner auch unter Windows-8 noch notwendig?
Nein. Einfach Treiber deinstallieren, Karte wechseln, neuen Treiber installieren - Fertig! So Handstände wie unter XP brauchts mit Win7 usw. nicht mehr.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 InvisibleBot „Nein. Einfach Treiber deinstallieren, Karte wechseln, neuen ...“
Optionen

Vorsicht!

Diese Vorgehensweise hat mit Win8 und Secure Boot mein BIOS geschrottet. Ohne Dual-BIOS auf dem Board ist das Teil dann reif für die Tonne!

Unbedingt die Grafikkarte per Gerätemanager erst deinstallieren (mit Treiberlöschung), dann den Rechner komplett runterfahren und dann erst die Graka tauschen.

Vorsicht mit so allgemeinen Ratschlägen

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Joggel4 „Vorsicht! Diese Vorgehensweise hat mit Win8 und Secure Boot ...“
Optionen
Vorsicht mit so allgemeinen Ratschlägen
Du verwechselst - vorsichtig ausgedrückt - ganz offensichtlich Ursache und Wirkung.

Ein Grafiktreiberwechsel hat mit dem Mainboard-BIOS nichts zu tun. Ich weiß nicht warum bei Dir was schiefgegangen ist, aber der Grafiktreiber war daran mit Sicherheit unschuldig. Vielleicht hast Du beim Umbau der Grafikkarte den PC nicht richtig stromlos gemacht - sowas nehmen Mainboards sehr übel.


- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Joggel4 „Vorsicht! Diese Vorgehensweise hat mit Win8 und Secure Boot ...“
Optionen

Moin Joggel4,

.... Du hast doch nicht wirklich versucht, die Grafikkarte bei "laufendem" (eingeschaltetem, nicht joggendemLachend) PC zu wechseln, oder????
Dabei sollte es, wenn man selbst Hand an den PC legt, bekannt sein, daß man NIEMALS PC Komponenten ein-, aus-, oder umbaut, wenn der PC eingeschaltet oder das Netzteil nicht ausgeschaltet und vom Stromkabel getrennt wurde. Wenn man dies nicht beachtet, kann man froh sein, wenn "nur" die PC Komponenten das Zeitliche segnen und nicht der "Bastler"... sollte dieses Wissen nicht vorliegen, wenden sie sich an einen PC Spezialisten/ Fachkundigen, um diese Umbauarbeiten durchführen zu lassen......

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 hellawaits „Moin Joggel4, .... Du hast doch nicht wirklich versucht, die ...“
Optionen

QmS

Ich hab doch keine Lust auf einen Stromschlag.

Natürlich hab ich die Kiste ausgeschaltet, Stromstecker gezogen, 2 Sek auf den Einschalter gedrückt und dann angefangen.

Das Problem war das UEFI-Bios mit Win8. Secure Boot war aktiviert vom BIOS aus (habs übersehen).

Und dann wechsel mal einfach die Graka ohne die im Gerätemanager abzumelden.
Viel Spass beim BIOS-Rücksichern.

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese InvisibleBot „Nein. Einfach Treiber deinstallieren, Karte wechseln, neuen ...“
Optionen
Einfach Treiber deinstallieren, Karte wechseln, neuen Treiber installieren - Fertig!
Ich habe ebenfalls einen GraKawechsel von Nvidia zu AMD nach dieser Vorgehensweise gemacht. Allerdings habe ich die Nvidia-Treiberreste mit Drivercleaner entfernt. Geschadet hat's nicht.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Fieser Friese „Ich habe ebenfalls einen GraKawechsel von Nvidia zu AMD ...“
Optionen

Na da bin ich doch froh das ich noch ein normales BIOS habe.

mfg
fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Fieser Friese „Ich habe ebenfalls einen GraKawechsel von Nvidia zu AMD ...“
Optionen

Man hört oft die allgemeine Empfehlung Treiber der vorigen Grafikkarte zu deinstallieren..
Kann Windows nicht schon seit Jahren mehrere treiber verwalten?

Bei Xp, mußte ich -  bis auf wenige Ausnahmen*,  bisher noch selten  Grafik Treiber deinstallieren.
Und die selbe  Consumer Preview von Windows 8, hat sich selbst an dem x ten Motherboard
jedesmal neu konditioniert..
Sogar eine Rückkehr zu den Vorgängern ging gut.
Die oft beschriebenen Stabilitätsprobleme blieben aus.

Darf natürlich nicht als allgemeine Vorgehensweise angesehen werden..

Aber, ausgerechnet bei einer neuen Installation von Windows 8,
mit der allgemein als richtig geltenden Vorgehensweise,
ist das System irgendwie träge.


Bei Soundkarten vermeide ich, wenn es geht,  den Weg über die .exe
lasse Xp oder > die neuen Treiber vom Datenträger oder dem  Ordner in dem die neuesten
Treiber enthalten sind passiv selber holen.
Soll heißen, den automatischen Installer per .exe zu vermeiden.

Warum, wenn dies nicht geht, man also den Installer der Sound, Grafikkarte usw.
nehmen muß wird fast immer mehr installiert als erforderlich ist!

* Die Ausnahmen sind eher recht ähnliche Grafikkarten oder Komponenten..
insbesondere aber Motherboards mit Chipsätzen von Nvidia.
Die machen nicht selten Probleme
-- da"zu nichts kompatibel"


Joggel4 liegt nicht einmal so falsch.

Jede Motherboard BS Kombination  ist anders,
zum Deinstallieren
zuerst die Tools des Grafikkarten Herstellers nehmen.
Der Gerätemanager schafft es oft nicht allein.

Und externe Deinstallations Tools? Na ja, kann bei Soundkarten zu Dauer Fehlermeldungen führen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fritschi2 „Grafikkarte tauschen Nvidia --> AMD“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich was geändert haben sollte.

Du deinstallierst den NVidia-Treiber.
Danach suchst Du auf der Platte und in der Registry nach NVidia.
Da gibt es eine  Menge, sogar unter "HELP". Unter XP heißt der Ordner dort "nvcpl".
Die Deinstallation löscht leider nicht alles.

Danach Rechner runterfahren und die Karte tauschen.
Beim Neustart wird er denn schon nach Treibern fragen.

bei Antwort benachrichtigen