Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Grafikkarte macht Probleme! Trojaner im System?

ramsgate / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Grafikkarte macht mir Probleme. In einem Spiel (NBA Live 06) haben sich im Menü plötzlich die Farben und Buttons verzogen, in Windows (Win XP SP3) lief zunächst alles normal. Nach einem Neustart zeigte das Bild dauerhaft Fehler. Gelbe Punkte beim Suchen nach der HDD, eine seltsame Buchstabenkombination (WSB "Svorcgg"Fgrkcg" etc.) auf dem scharzen Hintergrund (weiße Schrift) vor Starten von Windows. Im Bootmanager mit einer anderen Windows-Partition blaue Punkte. In Windows sind die Anzeigeeinstellungen auf der geringsten Stufe und lässen sich nicht verändern. Die Grafikkarte (Zotac Geforce 8800 GT) ist mit gelbem Ausrufezeichen versehen und zeigt Fehlermeldung. "Grafikkarte kann nicht gestartet werden (Code 10)". Treiberdeinstallation, Treiberupdate etc. funktionieren nicht. Bei Neustart kann Windows nicht mal den gefundenen VGA-Controller installieren. Nach Start von Windows Vista (auf anderer Partition) kommt Fehlermeldung: "Windows-Hostprozess (Rundll 32) funktioniert nicht mehr." Zurück in xp mit Hilfe des Grafikkartenleses GPU getestet, keine Daten verfügbar. Grafikkarte wird nicht gefunden.
Natürlich dachte ich zuerst, die Grafikkarte ist kaputt, doch irgendwie glaube ich da so recht nicht dran. Kann es vielleicht ein Trojaner sein? Oder was ist das Problem?

Danke im voraus.
Ramsgate

bei Antwort benachrichtigen
ABatC ramsgate „Grafikkarte macht Probleme! Trojaner im System?“
Optionen
Gelbe Punkte beim Suchen nach der HDD, eine seltsame Buchstabenkombination (WSB "Svorcgg"Fgrkcg" etc.) auf dem scharzen Hintergrund (weiße Schrift) vor Starten von Windows. Im Bootmanager mit einer anderen Windows-Partition blaue Punkte
Damit hat sich die Trojanervermutung sowieso erledigt, da beim Bios-Post ein Trojaner noch gar nicht aktiv sein kann.

Natürlich dachte ich zuerst, die Grafikkarte ist kaputt, doch irgendwie glaube ich da so recht nicht dran
Kannst du das auch irgendwie rational begründen oder ist das reines Wunschdenken...?


Die Beschreibung lässt den klassischen 8800-Tod vermuten...such mal bei Google nach nvidia 8800 defekt, die Serie ist massenweise so gestorben.
bei Antwort benachrichtigen
ramsgate ABatC „Damit hat sich die Trojanervermutung sowieso erledigt, da ...“
Optionen

Kannst du das auch irgendwie rational begründen oder ist das reines Wunschdenken...?
Vielleicht eher Wunschdenken. Verabschiede mich langsam von der Graka.

Wenn sie tatsächlich kaputt ist, welche könnt ihr mir empfehlen? Ich habe ein Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard (von 2007) mit Intel p35 Chipsatz, es wäre schön, wenn die neue Karte mit der Geforce 8800 GT mithalten könnte.
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg ramsgate „Vielleicht eher Wunschdenken. Verabschiede mich langsam von ...“
Optionen
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ramsgate „Vielleicht eher Wunschdenken. Verabschiede mich langsam von ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen