Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Geforce GTX 560TI Crashes und Freezes an Thinkpad W520

Laberkopf / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich im Computerbase Forum nur solch tolle Antworten wie "kauf was anderes" oder auch "pack die in einen Desktop und eine andere an das Notebook" (frei zitiert) erhalten habe hoffe ich, dass es hier Menschen gibt die zu vernünftigen Antworten fähig sind.

Also das Problem ist folgendes:

Ich betreibe an meinem Thinkpad W520 eine Geforce GTX 560 TI mittels PE4L2.1b Adapter.
Dieser ist prinzipiell PCI-E auf Expresscard.
Das ganze funktioniert bei anderen Besitzern mit selber Hardware ganz famos.
Bei mir crasht jedoch ständig der Grafikkartentreiber und es bleiben nur bunte Kästchen auf dem Bildschirm.
Alternativ dazu entscheidet sich Windows spontan dazu abzustürzen, nachdem der Bildschirm für einige Sekunden schwarz war.

An dem Adapter kann es nicht liegen, da dieser mit einer Radeon HD6770 perfekt funktioniert.

Den Nvidia Treiber habe ich mehrere Male neu installiert. Das brachte jedoch alles keine Besserung. :(

Sollte ich noch infos vergessen haben so zögert nicht nachzufragen. ;)

In der Hoffnung der Findung einer Lösung dieses Problems,

Laberkopf

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Laberkopf „Geforce GTX 560TI Crashes und Freezes an Thinkpad W520“
Optionen

Das neueste BIOS 1.38 ist drauf?

bei Antwort benachrichtigen
Laberkopf Alpha13 „Das neueste BIOS 1.38 ist drauf?“
Optionen

Nope, 

1.37 ist drauf.

Die positiven Testergebnisse der anderen Besitzer sind aber noch von vor dem Release von 1.37.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Laberkopf „Nope, 1.37 ist drauf. Die positiven Testergebnisse der...“
Optionen

Flashen...

Außerdem würde Ich da testweise nur ein RAM-Modul stecken und im Bios die Defaults laden und speichern.

Ist im Bios Optimus / Integrated oder Discrete aktiviert?

Ich würde da Discrete aktivieren und den Grafiktreiber neu installieren!

bei Antwort benachrichtigen
Laberkopf Alpha13 „Flashen... Außerdem würde Ich da testweise nur ein...“
Optionen

Ich habe es auf Integrated stehen, da ich dachte, dass sich die GPU's dann beißen.

bei Antwort benachrichtigen
Laberkopf Alpha13 „Flashen... Außerdem würde Ich da testweise nur ein...“
Optionen

Ich bin etwas irritiert von dieser Baumstruktur also sorry, wenn ich hier an der falschen Stelle antworte.

Habe das neue Bios geflasht und auf Discrete geschaltet. Damit kann ich aber nicht auf den Monitor an der Grafikkarte zugreifen. Mit integrated funktioniert es.

Zudem funktioniert es gerade auch besser, nachdem ich die Grafikkarte am nicht festgeschaubten Ende etwas aufgebockt habe. Scheint also mechanischer Natur zu sein das Problem.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Laberkopf „Nope, 1.37 ist drauf. Die positiven Testergebnisse der...“
Optionen

Hi

Da würde ich beinahe auf die Karte selber oder das Netzteil als Auslöser tippen, bunte Kästchen scheint aber eher die Karte zu sein.
Eine andere hast Du nicht herumfliegen als Testobjekt?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Laberkopf gelöscht_189916 „Hi Da würde ich beinahe auf die Karte selber oder das...“
Optionen

Nur halt die ATI/AMD. Und die funktioniert blendend. Wäre aber echt schade, wenn die Karte hin wäre. :/

bei Antwort benachrichtigen
Laberkopf gelöscht_189916 „Hi Da würde ich beinahe auf die Karte selber oder das...“
Optionen


So, nun scheint die Karte zu funktionieren. Habe sie durch etwas darunterlegen fixiert, sodass das eine Ende nicht mehr von der Schwerkraft geplagt ist.

Hoffe jetzt, dass es ein mechanisches Problem bleibt. Das würde auch erklären wieso es bei der anderen Karte nicht auftritt. Die ist nämlich leichter und kürzer.

Hier noch ein Beispiel der soeben (vor dem aufbocken) aufgetretenen Kästchen:

bei Antwort benachrichtigen
Laberkopf Nachtrag zu: „So, nun scheint die Karte zu funktionieren. Habe sie durch...“
Optionen

Schade, dass es keine edit Funktion gibt. 

Grade eben beim minimieren des FurMark Fensters wieder gecrasht.
Habe in der Nvidia Systemsteuerung nun die Powersave Funktion abgeschaltet. Vielleicht lag es ja daran..

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Laberkopf „Schade, dass es keine edit Funktion gibt. Grade eben beim...“
Optionen

Sieht für mich nach Grakafehler aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Laberkopf „Schade, dass es keine edit Funktion gibt. Grade eben beim...“
Optionen

Guten Morgen

Bleibt nur zu hoffen, das es wirklich ein mechanisches Problem ist/war. Allerdings deutet dieser Würfelsalat schon sehr auf eine defekte Karte hin.
Du kannst jetzt höchstens noch einmal das Ding ausbauen und den Slot und die Karten-Pins augenscheinlich untersuchen. Wenn an den Pins allerdings schon etwas geschmort hat durch den möglicherweise falschen Einbau, wird es Brühe.

Einen Defekt an der Platine oder den Leiterbahnen wirst Du von außen sowieso kaum feststellen können, allerdings hat bei solchem Gebrösel meist das RAM einen wegbekommen oder es wird zu warm mit der Zeit.

Schade, dass es keine edit Funktion gibt. 


Diese findest Du unter Optionen-->Beitrag bearbeiten. Allerdings ist das zeitlich begrenzt und bis auf den Beitrag geantwortet wurde.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Laberkopf gelöscht_189916 „Guten Morgen Bleibt nur zu hoffen, das es wirklich ein...“
Optionen

Ich habe dort: 
http://www.tomshardware.co.uk/forum/339309-15-gigabyte-driver-crashing-flash-bios

Noch einen Thread gefunden in dem das selbe Problem beschrieben wird. In dem fall aber direkt in einem Desktop PC.

Habe aber auch keine solchen Crashes mehr, seit ich den GPU Takt auf das Maximum festgesetzt habe.
Ich hoffe wirklich, dass das das Problem löst.
Das die Grafikkarte eindeutig einen weg hat ist klar.. leider. Aber solange ich damit so noch spielen kann ist es mir egal. :)

Danke auf jeden fall für die kompetenten Antworten an alle hier :)

bei Antwort benachrichtigen
Laberkopf Nachtrag zu: „Ich habe dort:...“
Optionen

Es ist gelöst!

Habe das BIOS der Karte editiert und die Spannungen um 0,125 Volt angehoben.
Jetzt läuft alles rund.

bei Antwort benachrichtigen