Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Garfikkarte ist wahrscheinlich im falschen Modus

maximilian10 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fans,
ich habe meine Grafikkarte in einen Zustand manövriert, aus dem ich sie nicht wieder herausbekomme.
PC:Sempron K8Upgrade-1689
Grafikkarte: Radeon 9250
Bis dahin hatte ich 3 Systeme auf 3 Partitionen der Festplatte, einmal WXP, 2 mal W2000.
Die Wahl des Systems geschieht mittels BootMagic.
Damit werden beim Booten jeweils eine Partition aktiviert und benutzt, die anderen werden unsichtbar.
Mit den 2 Systemen W2000 funktioniert alles nach wie vor, allerdings gibt es eine Veränderung:
Im Geräte-Manager bleibt bei den Eigenschaften der Grafikkarten die Maske für die Option Geräteverwendung leer. Normalerweise kann man hier wählen zwischen Gerät verwenden und deaktivieren. Beim Arbeiten mit W2000 gibt es jedoch keine weiteren Einschränkungen.
Beim Booten von WXP erscheint zwar kurzzeitig das Anfangsbild von WXP mit dem Fortschrittsbalken, danach bleibt aber der Bildschirm schwarz ( ohne Meldung: kein Videosignaleingang, es muß also ein Videosignal ankommen ).
Für mich unverständlich ist:
Beim Einschalten kommt die Meldung über AMIBIOS, press F2 bzw. F11, Autodetecting usw.
Ich kann auch über F2 in den BIOS gehen, ändern und speichern
Über F8 kann ich die Optionen Abgesicherter Modus , VGA-Modus usw anwählen ( hier funktioniert also die Textdarstellung noch). Allerdings bleibt danach der Bildschirm schwarz.
Wo eine Textdarstellung weiterhin nicht erscheint ist:
Wenn ich über a: eine einfache Boot-Diskette aufspiele. In einem vergleichbaren PC wird DOS installiert mit der Möglichkeit, die DOS-Befehle einzugeben. Da der Bildschirm dunkel bleibt, ist hier Schluss, allerdings verhält sich das Laufwerk genau so, als ob DOS geladen wird.
Wenn ich über das CD-Laufwerk eine Installations-CD starte, kommen beim vergleichbaren PC Meldungen über die Vorbereitung der Installation, in meinem Falle bleibt der Schirm schwarz. Allerdings verhalten sich das CD-Laufwerk und die Festplatte so, als ob doch etwas passiert.
Wenn ich über die Festplatte boote, ist das Bild von WXP das letzte sichtbare, die Festplatte verhält sich aber in etwa so wie im richtigen Falle des Startens des Systems.
Meine Frage ist jetzt: gibt es eine Möglichkeit, die Grafikkarte auf die Anfangskonfiguration zurückzustellen: Offensichtlich ist hier ein Schalter verstellt worden, sodass noch nicht einmal der einfache VGA-Modus funktioniert ( aber doch auch wieder funktioniert, nämlich beim POST)
An dem System kann es ja eigentlich nicht liegen, weil ja auch das Booten von DOS schon nicht gelingt.
Sollten noch Details fehlen, liefere ich sie nach, mit freundlichen Grüßen Maxi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maximilian10 „Garfikkarte ist wahrscheinlich im falschen Modus“
Optionen

Hallo

Dann teste doch einmal alle Komponenten gegeneinander durch, also Graka in einen anderen PC, Monitor an einem anderen PC und auch das Kabel nicht vergessen.
Stecke die Karte auch einfach einmal ein und wieder aus, auch wenn es allem Anschein nach diese wohl erwischt hat.

Kommen irgendwelche Beep-Codes beim Start?

Notfalls auch einmal ein CMOS-Clear durch entfernen der BIOS-batterie durchführen und anschließend im BIOS mit den Default-Werten starten, sind mehr als ein RAM-Riegel verbaut, mit nur einem Riegel booten, auch wenn ich aus der Ferne so auf kaputte Graka tippe, so rekordverdächtig ist die 9250 nicht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Hallo Dann teste doch einmal alle Komponenten gegeneinander durch, also Graka in...“
Optionen
Graka tippe, so rekordverdächtig ist die 9250 nicht.

Naja, wenn ich richtig lese, reden wir über einen 6-7 Jahre alten PC mit AMD Sempron.

Evtl. mal den Treiber deinstallieren und eine neueren wählen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-138689-0.html

Wenn es aber unter verschiedenen BS der Fall ist, tippe ich eher darauf, das die GK defekt ist.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
maximilian10 Maybe „ Naja, wenn ich richtig lese, reden wir über einen 6-7 Jahre alten PC mit AMD...“
Optionen

Hallo, danke erst einmal, aber noch mal ganz langsam:
Leider finde ich in der Literatur und in den manuals nicht, was eigentlich in der Grafikkarte beim Start passiert. ( Freund Nickles liest sicher mit ). Ich habe einen digitalen als auch einen analogen Monitor gleichzeitig laufen und beide melden sich schon beim POST. Auch beim Booten des W2000 läuft alles bis hin zu den installierten Programmen. Damit entfallen schon etliche Ratschläge. Ich wollte eigentlich wissen, ob man die Einstellung (oder das BIOS) der GK beeinflussen kann, ohne den PC zu zerlegen. (vielleicht auch vom W2000 aus).
Offensichtlich spielt die GK bereits beim Einschalten im DFI und VGA –Modus. Da hat sie noch gar keinen Zugriff auf die Festplatte mit dem System und den Treibern. Wenn ich aber wirklich die Treiber aktualisieren wollte, wie das, wenn ich gar nicht zum System gelange? Nach dem ersten WXP-Schirm mit dem Fortschrittsbalken ist Schluss.
Wenn ich über F8 zu den erweiterten Startoptionen komme, kommt der entsprechende Text auf beiden Monitoren, also bevor ich selbst entscheiden kann, ob Treiber geladen werden oder nicht, ob der VGA-Modus aktiviert wird oder nicht ( diese Option verstehe ich sowieso nicht) . Nach allen Optionen ist Schluss – d.h. die Schirme bleiben schwarz, obwohl die Festplatte sich so verhält, als ob sie das System einspielt. (stimmt nicht ganz, am oberen Bildrand blinkt als erstes Textzeichen ein _ ). Akustische Zeichen kommen nicht.
Ich habe auch versucht, mit der CD mit dem System zu booten. Ich habe die Option Reparieren gewählt. Alles ist ordentlich gelaufen bis zum Neutart. Danach dasselbe mit dem schwarzen Schirm.
Wenn ich eine Bootdiskette einspiele, komme ich zwar zum DOS, aber die erste aktive Partition mit dem WXP wird nicht erkannt, als c: erscheint eine der folgenden Partitionen.
Übrigens , viele in unserer Fan-Gemeinde können sich sicher auch nicht ständig die neueste Technik installieren. Und für andere ist es wertvoller, sich durch unverstandene Reaktionen des PC zu kämpfen, als einen neuen PC zu kaufen.
Mit freundlichen Grüßen Maxi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maximilian10 „Hallo, danke erst einmal, aber noch mal ganz langsam: Leider finde ich in der...“
Optionen

Hi

Dann besteht immerhin noch die Möglichkeit, das die Karte den digitalen Ausgang mit zu hohen Frequenzen ansteuert, warum versuchst Du es nicht erst einmal mit einem Monitor und aktualisierst über diesen den Treiber, wenn Du dann in´s System kommst.

Da sollte allerdings eine Meldung wie "out of range" kommen.

Bist Du im System, dann setze im Gerätemanager die Bildwiederhilfrequenz herunter auf 60Hz, weil damit auch jeder digitale Bildschirm sicher läuft.

Zweite Möglichkeit ist, das die Karte die Auflösung eines Monitors im Dual-Screen nicht darstellen kann, da gibt es praktisch keine Lösung.

Für den Zweischirmbetrieb gibt es entweder den Clone-Modus, bei dem auf beiden Monitoren dasselbe dargestellt wird oder der Bildaufbau über beide Monitore, der aktuellste Catalyst für W2000 ist dieser:

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/radeonx-2k.aspx

Für XP sieht es auch nicht viel besser aus:

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/radeon-prer300-xp.aspx

Um Deine eigentlich Frage zu beantworten, man kann zwar das BIOS einer Graka flashen, aber das dürfte in Deinem Fall nicht die Lösung sein.
Versuche wirklich, mittels des einzelnen VGA-Monitors das System (in dem Fall XP) zu starten, installiere den aktuellen Treiber und richte die Monitore dann erst einmal mit 60 Hz ein.
Startet XP dann wie gewünscht, aktivierst Du den Mehrschirmbetrieb und setzt die Bildwiederholfrequenzen für die Monitore jeweils wieder auf die korrekten Werte, dann sollte das auch laufen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
maximilian10 gelöscht_189916 „Garfikkarte ist wahrscheinlich im falschen Modus“
Optionen

danke fakiauso, das alles mal in Ruhe studieren, aber so viel zuerst, bei der ersten Anfrage hatte ich nur den analogen Monitor dran, WXP kam nicht über den Anfangsschirm hinaus, wie beschrieben. Daß die Grafikkarte im digitalen Modus nicht die volle HD-Auflösung schafft, habe ich früher, als alles noch ging, schon bemerkt. Mir bleibt wahrscheinlich nur übrig, die aktive Partition zu formatieren und XP neu zu installieren in der Hoffnung, daß sich das System wieder eine Platz für die komische Datei ntldr findet. Die ist jetzt nämlich auf einer Partition einer zweiten Festplatte untergebracht. Verstehe ich sowieso nicht.
Eins ist ziemlich undurchsichtig: Wenn ich XP laufen hatte, waren im Gerätemanager auch 2 GK aktiv: Radeon 9250 und Radeon 9250-secondary. Das sorgte für die gleichzeitige Darstellung auf analog und digital. Geht auch unter WIN2000 noch tadellos. Um die von Dir beschriebenen Probleme zu umgehen, müßte ich eine GK davon deaktivieren oder deinstellieren. ( Vielleicht habe ich das auch unbeabsichtigt unter WXP auch gemacht) . Aber da komme ich eben nicht mehr heran. Die entsprechenden Einstellungen sind sicher in einer ini-Datei o.ä. abgelegt, nicht mehr erreichbar. AElso so viel auf die Schnelle, Gruß Maxi

bei Antwort benachrichtigen
weka1 maximilian10 „Garfikkarte ist wahrscheinlich im falschen Modus“
Optionen

Hast du irgend welche Tuningprogramme zur Steigerung der Leistung der Graka eingesetzt?

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
maximilian10 weka1 „Hast du irgend welche Tuningprogramme zur Steigerung der Leistung der Graka...“
Optionen

wenn das wirklich wäre, würde das ja voraussetzen, daß das System, bevor es startet, oder im abgerüstetem Modus bootet, af diese Tuning-Programme zugreifen würde. Ziemlich unwahrscheinlich. Ich denke eher, daß das System auf eine ini-Datei für die GK zugreift, in der etwas fehlerhaftes festgeschrieben ist.(oder aber darin eine Leistung verlangt, die nicht gegeben ist).
Gruß Maxi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maximilian10 „wenn das wirklich wäre, würde das ja voraussetzen, daß das System, bevor es...“
Optionen

Hi

Ich mache einmal hier weiter, es hört sich jetzt unter XP nach dem hier an:

http://www.ntldr-fehlt.de/

Das mit den beiden Einträgen für die Radeon ist normal, da werden die beiden Anschlüsse der Karte jeweils separat aufgelistet, die sind aber auch vorhanden, wenn am Secondary kein Monitor angeschlossen ist.
Versuche daher einmal den NTLDR wiederherzustellen, ich hoffe dann nur, das der Bootmanager von XP nicht das W2k entsorgt.
Eigentlich wird das ältere OS aber unter Windows erkannt und wieder eingebunden, nur umgekehrt nicht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
maximilian10 gelöscht_189916 „Hi Ich mache einmal hier weiter, es hört sich jetzt unter XP nach dem hier an:...“
Optionen

Hallo Fans,
Mein WXP läuft wieder einwandfrei:
Ich habe die betreffende Partition formatiert und das System (WINXP) neu installiert. Hierbei fiel auf:
- ntldr erscheint nun auf der Festplatte c: und nicht wie früher auf einer getrennten Partition, die damals beim Installieren automatisch angelegt wurde.
- Beim Installieren von WXP von der CD wurde für die Grafikkarte ein Standardmonitor VGA Save angelegt, welcher den Betrieb von analogem und digitalem Monitor gleichzeitig bei voller Auflösung erlaubte.
- Nach der Mainboard-Installation über die CD sind 2 Graka im Gerätemanager:
Radeon 9200 PRO Family (MC)
Radeon 9200 PRO SEC Family (MC) eingetragen
(es kann auch sein, dass das nach dem update von Sp2 erfolgte, so genau habe ich das nicht verfolgt)
- damit entfällt für mich die Installation der Graka mittels CD
- in Eigenschaften- Geräteverwendung werden auch wieder die Optionen aktiv-deaktiv zugelassen
- Es gelang die Installation der TV-Karte WinTV-prv mit fast allen Optionen, lediglich das Abspielen der Aufnahme liefert einen schwarzen Schirm. Der Ton wird abgespielt.
- Das betrifft übrigens auch den Windows Mediaplayer und den VLC Mediaplayer.
- Beim durchprobieren fand ich aber, dass auf einem benachbarten Monitor mit DVI-Eingang der DVI-Ausgang der Graka das Bild der Videos einwandfrei darstellt. Der Fehler tritt also nur beim analogen Ausgang auf.
- Und jetzt kommt das Unbegreifliche: Beim Versuch, die Treiber der GraKa von der OriginalCD zu laden erscheint sofort wieder der schwarze Schirm ... und das wars. Natürlich spielt alles beim neuen Booten wieder einwandfrei.

Es wäre zwar schön, wenn ich das alles mal begreifen könnte, aber die wichtige Frage ist für mich beantwortet: Auch beim Kauf eines neuen PC und der Installation von WXP kann ich die WinTV – Karte benutzen, die Treiber sind zugänglich.
Und zu Deiner Frage fakiauso , ...Bootmanager von XP nicht das W2k entsorgt. Das geht bei Partition Magic ganz sauber zu. Ich habe 3 bootbare Partitionen, dabei wird vor dem Booten die gewünschte Partition abgefragt, die beiden anderen sind für das System dann nicht mehr zu erreichen. Deshalb kann ich auch mit einer Partition immer spielen, ohne die beiden anderen Systeme zu gefährden.
Mit freundlichen Grüßen an die Diskussionsrunde Maxi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 maximilian10 „Hallo Fans, Mein WXP läuft wieder einwandfrei: Ich habe die betreffende...“
Optionen

Hallo

Danke für die Rückmeldung und den zumindest teilweise Erfolg.

Beim durchprobieren fand ich aber, dass auf einem benachbarten Monitor mit DVI-Eingang der DVI-Ausgang der Graka das Bild der Videos einwandfrei darstellt. Der Fehler tritt also nur beim analogen Ausgang auf.

Das ist nun wiederum normal und hängt mit der Wiedergabe von Videos per Overlay zusammen. Das müßte sich aber im Treiber der Graka einstellen lassen (theoretisch im Catalyst Control Center)

Wegen der Treiber-Probleme von CD lade Dir den aktuellsten von AMD, den ich bereits oben verlinkt habe.

So long

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen